Baby mit Babyfone im Hotelzimmer alleine lassen?
Ich war neulich mit meiner Tochter und meinen Enkelkindern in einem Familienhotel in Österreich, ein sogenanntes Babyhotel, in dem alles auf Babys und Kleinkinder ausgerichtet ist. Normalerweise sind wir immer alle zusammen zum Abendessen gegangen. Aber einmal schlief der acht Monate alte Sohn schon so fest, dass meine Tochter und ihr Mann meinten, es gäbe doch ein Babyfone im Zimmer. Da könnten wir ihn ruhig alleine weiterschlafen lassen.
Mir kam das aber zu gefährlich vor. Was wäre denn, wenn das Gerät kaputtging? Trotz aller Proteste blieb ich im Zimmer und ließ die anderen erst einmal alleine essen und ging dann erst, als sie zurückkamen. Das Ganze hat ein bisschen die Stimmung verdorben, weil meine Tochter meinte, ich sei da übervorsichtig. Wie seht ihr das. Hättet ihr ein acht Monate altes Baby nur mit Babyfone im Zimmer gelassen?
Ich hätte das Baby nicht alleine gelassen. Im Schlaf kann ja immer auch viel passieren und gerade bei einem Baby ist es ja wichtig, dass man dann auch im Raum ist und einschreiten kann, wenn etwas ist. Ich hätte das nicht machen können und hätte dann ein schlechtes Gewissen gehabt. Ich finde du hast richtig gehandelt, ich habe aber auch noch keine Kinder und vielleicht ist es wirklich irgendwo übertrieben, aber ich finde es auch nicht schön, wenn Kinder aufwachen und keiner ist da. Wenn ein Kind auch mal selber rufen kann ist es etwas anderes, aber so ist es denke ich noch zu früh das Kind in fremder Umgebung alleine zu lassen.
Zuhause in einer vertrauten Umgebung ist es immer noch etwas anderes, aber in einem Hotel würde ich mein Kind nicht alleine im Hotelzimmer zurücklassen, auch wenn es die ganze Zeit friedlich schläft. Da bleibe ich doch lieber bei meinem Kind und lasse mich als übervorsichtig einstufen.
Ich hätte das Kind auf keinen Fall im Hotelzimmer alleine gelassen. Ich hätte es in diesem Fall genauso wie du gemacht. Sicher gibt es alle möglichen Einrichtungen für Kinder und ich sehe in den Hotels auch immer wieder Eltern die alleine beim Essen sind und ich vermute das die Kinder dann alleine im Hotelzimmer sind, aber bei uns geht das auch gar nicht. Nicht mal wenn das Kind älter wäre würde ich es alleine lassen und eben schon gar nicht wenn es noch so klein ist.
Bei uns war es auch mal der Fall das eben unsere Tochter schon so fest geschlafen hat und wir haben dann auf das Essen verzichtet weil wir eben nicht alleine essen gehen wollten aber unser Kind auf keinen Fall alleine lassen wollten. Ich finde das nicht übervorsichtig sondern vernünftig. Ist zumindest meine Meinung. Ich kann Eltern nicht verstehen die dann die Kinder alleine lassen. Sicher muss das jeder selber wissen, aber ich hätte viel zu viel Angst das etwas passiert.
Ich hätte mein Baby auch auf keinen Fall in einem Hotelzimmer alleine gelassen. Zuhause sehe ich das auch entspannt wenn ein Baby alleine in seinem Zimmer liegt aber keinesfalls in einer fremden Umgebung. Ich hätte da ebenso reagiert und wäre definitiv auch dabei geblieben. Lieber auf Nummer sicher gehen und über vorsichtig sein, bevor noch etwas passiert. Gerade wenn die noch ganz klein sind.
Du hast da meiner Meinung nach genau richtig gehandelt! Ein Baby in diesem Alter darf man auf keinen Fall für langer als ein paar Minuten alleine lassen. Im Notfall hilft dir ja das Babyfon wenig, wenn du weit entfernt bist und nicht sofort einschreiten kannst.
Es kann immer irgendetwas passieren. Ein Baby ist komplett hilflos und kann weder fliehen noch auf äußere Bedrohungen anderweitig reagieren. Und dazu kommen noch die ganzen gesundheitlichen Probleme, die auch im Schlaf ganz plötzlich auftreten können. Das bedeutet nun einmal, dass Babies auf die Anwesenheit erwachsener Menschen zwingend angewiesen sind.
Und auch wenn kein akuter Notfall eintritt, kann es durchaus passieren, dass das Baby aufwacht. In einer fremden Umgebung aufzuwachen ohne Bezugsperson in der Nähe kann für ein kleines Kind eine sehr beängstigende Erfahrung sein. Das würde ich dem Baby nicht zumuten wollen.
Also ich finde es gut, dass du dich in dem Punkt gegen den Rest deiner Familie durchgesetzt hast. Ich bin aber auch etwas erstaunt, dass deine Tochter das Baby so ohne weiteres allein lassen würde, obwohl es doch ihr Kind ist. Gibt es da irgendwelche Bindungsprobleme? Denn normalerweise sind es doch instinktiv die Mütter selbst, die tendenziell eher übervorsichtig sind, was ihre Kinder angeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208166.html