Fallen Urlaubsreisen aus Kostengründen immer mehr aus?
Wenn man Kinder hat, ist ein Urlaub nicht mehr so häufig, als wenn man alleine ist. Das sehe ich auch immer mehr in meinem Bekanntenkreis. Dort muss aus Kostengründen oft der Urlaub ausfallen, weil was anderes, wichtigeres anliegt. Und das auch, wenn nur ein Kind da ist. Das Geld ist knapper als früher und Urlaub wird immer mehr zum Luxus.
Selbst bei meinen Eltern ist es so, dass sie früher jedes Jahr mindestens 2 x verreist sind und nun machen sie es nur noch 1 x im Jahr. Wie ist das bei euch? Fahrt ihr immer noch jedes Jahr in Urlaub oder könnt ihr es oft aus Kostengründen nicht machen? Warum klappt es bei euch aus Kostengründen nicht mehr? Verdient ihr weniger? Habt ihr mittlerweile Kinder? Oder kommen meist wichtigere Dinge dazwischen, die das Geld "fressen"?
Meine Mutter ist früher zweimal im Jahr mit mir in den Urlaub gefahren. Sie hat aber auch immer eisern darauf gespart, weil sie mir, wie sie sagte, einfach etwas bieten wollte. Ich selbst konnte mir, seit ich erwachsen und finanziell eigenverantwortlich bin, noch nie einen Urlaub leisten und seit ich ein Kind habe, ist das natürlich noch schwieriger geworden. Wir kommen mit unserem Geld im Alltag gut über die Runden, aber große Extras sind eben nicht drin. Und wenn man mal ein bisschen was angespart hat, dann geht meistens ein Haushaltsgerät und noch irgendwas anderes dazu kaputt, sodass man das Geld dafür ausgeben muss.
Ich glaube nicht, dass man davon ausgehen kann, dass der Durchschnittsbürger oder auch das durchschnittliche Mitglied hier im Forum standardmäßig einmal im Jahr größer in die Ferien fährt oder früher gefahren ist.
Da ich aus relativ einfachen Verhältnissen komme, bin ich in meiner Kindheit nicht jedes Jahr in den Urlaub gefahren, geschweige denn zweimal. Auch jetzt als Erwachsene ist so manches Jahr vergangen, in dem ich mir maximal einen Städtetrip im Sonderangebot leisten konnte. Bei mir sieht es also eher so aus, als könnte ich in Zukunft öfter und ausgiebiger in den Urlaub fahren als in meinem bisherigen Leben, da ich endlich einen halbwegs ordentlich bezahlten Job gefunden habe und Familie und Kinder gerade nicht in Sicht sind.
Ich habe selber noch keine Kinder und kann daher nur von meiner Kindheit berichten. Meine Eltern sind beide arbeiten gegangen und haben nicht nur mich als Kind gehabt, wobei meine Brüder aber recht zügig ausgezogen sind. Wir haben jedes Jahr mindestens einen Urlaub im Ausland gehabt und dann manchmal noch einen kleinen in Deutschland. Vorher hatten sie auch nicht mehr oder weniger Urlaub. Vorher waren sie in den Firmen aber auch noch nicht so weit gewesen und haben mit Kindern dann besser verdient, weil sie Gehaltserhöhungen bekommen hatten.
Es ist aber doch sicherlich auch eine Frage vom Einsparen. Wenn jemand den Urlaub als sehr wichtig erachtet wird er ihn auch mit seinen Kindern genießen wollen und spart deswegen mehr, wem das nicht so wichtig ist, der sagt das dann eben mit Kindern ab. Günstig ist ein Urlaub mit Kindern ja nicht gerade, aber es ist machbar.
Im Moment fahre ich eher selten in Urlaub, weil die Kinder nicht mehr mitwollen. Aber aus Kostengründen ist der Urlaub noch nie ausgefallen. Ich finde, dass man einmal im Jahr raus muss, um abzuschalten und eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen.
Wir haben mit den Kindern aber immer billigen Urlaub gemacht. Jugendherbergen und Zeltplätze waren unsere liebsten Urlaubsquartiere. Und die Anfahrt war meistens mit der Bahn, die für Kinder unter einem bestimmten Alter umsonst ist. Gerade in Jugendherbergen habe wir tolle Urlaube verbracht. Ist absolut zu empfehlen.
Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Thema halten soll, aber ich muss auch dazu sagen, dass ich in meiner Kindheit nicht so häufig in den Urlaub gefahren bin. Große Familienurlaube gab es nur alle paar Jahre mal und auch diese Urlaube gingen alle in europäische Nachbarländer, manchmal auch "nur" innerhalb von Deutschland. Wir sind mit dem Auto gefahren und haben in Ferienwohnungen gewohnt. All Inclusive-Urlaub in einem Hotel am Strand habe ich noch nie gemacht. Von daher war ich sowieso noch nie irgendwelchen Luxus gewohnt und bin bei meinen Urlaubsansprüchen recht bescheiden.
Wenn ich mal in meinen Bekanntenkreis schaue, hat sich in den letzten Jahren aber auch nicht so arg viel geändert. Wer früher ein mal im Jahr in den Urlaub gefahren ist, macht das auch heute noch. Und die, die vielleicht nur alle zwei oder drei Jahre einen größeren Urlaub machen, haben das auch vor etlichen Jahren schon so gemacht. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass in meinem Bekanntenkreis alle zur arbeitenden Bevölkerung gehören, bei denen sich das Einkommen in den letzten Jahren auch nicht groß verändert hat. Es ist also keiner zwischendurch arbeitslos geworden oder hatte aus sonstigen Gründen weniger Geld zu Verfügung, wie das vielleicht bei anderen der Fall ist. Dass man sich dann auch bei Urlauben einschränken muss, versteht sich ja von selbst.
Ich bin schon früher als Kind mit meinen Eltern immer mindestens einmal pro Jahr in den Urlaub gefahren und so mache ich es noch immer, weil mir der Urlaub auch sehr wichtig ist, um einfach mal abschalten und entspannen zu können. Dafür habe ich aber auch wenige Hobbies, die kostenintensiv wären. So kann ich das ganze Jahr über immer etwas für meinen Urlaub sparen. Ich habe aber auch noch keine Kinder, vielleicht wird es dann etwas anders sein und der Urlaub jedes Jahr ist nicht mehr drin.
Ja, bei mir fallen Urlaube aus Kostengründen vor allem seitdem mein Sohn da ist leider aus. Einmal war ich mit ihm für drei Wochen auf Gran Canaria, das hatte aber in erster Linie gesundheitliche Gründe. Vor meinem Sohn war ich gerne und viel auf Reisen und wenn ich ehrlich bin, geht es mir sehr stark ab. Vor allem heute, wo eine Freundin mit der ich regelmäßig gemeinsam gereist bin für gute drei Wochen nach Thailand fliegt. Ich vergönne es ihr wirklich vom ganzen Herzen, muss aber auch zugeben, dass ich sehr neidisch bin und es mir auch sehr schwer fällt, nicht mitfliegen zu können und solche Reisen wohl auch in den nächsten Jahren nicht am Programm stehen.
Mein Sohn bedeutet mir alles und das vertröstet mich sehr über die fehlenden Reisen. Mir ist es wichtig, dass ich nicht nur alles auf einen Urlaub hin spare, sondern dass ich auch so möglichst viel mit ihm unter dem Jahr machen kann, aber es fehlt mir trotzdem. Gerade heute habe ich richtiges Fernweh und selbst wenn ich das Geld hätte, könnte ich so eine Reise wie sie meine Freundin heute antritt wohl kaum machen, da sie eben durch Thailand trampen wird und das alles wohl alles andere als kindgerecht ist. Bei aller Wehmut würde ich mich - selbst wenn ich da nochmal eine Wahl hätte - mich jederzeit wieder für meinen Sohn und gegen die Reisen entscheiden.
Ehrlich gesagt kann ich es gar nicht bestätigen, dass immer weniger und immer seltener in den Urlaub gegangen wird. Stattdessen kommt es mir persönlich eher so vor, als wäre es genau umgekehrt. Immerhin war es gerade bei mir so, dass ich als Kind sehr selten im Urlaub war. Meistens waren wir doch nur bei der Familie meiner Eltern zu Besuch und richtige Reisen gab es kaum, da meine Eltern ganz einfach keine Lust für so etwas hatten.
Mittlerweile bin ich natürlich nicht mehr auf meine Eltern angewiesen, da ich auch alt genug bin, um ohne sie zu verreisen. Dabei kann ich mir dann auch hin und wieder einen Urlaubleisten und bisher hat es die letzten Jahre immer geklappt, dass ich im Sommer in den Urlaub gehen konnte. Dabei war es bei meinen Freunden bisher nie anders und die meisten meiner Freunde gehen auch jedes Jahr in den Urlaub.
Ich denke, dass viele Leute ihr Geld mittlerweile lieber für andere Sachen ausgeben und daher dann auf einen Urlaub verzichten. Dabei ist es nicht so, dass sie sich allgemein keinen Urlaub leisten können, wobei es einfach so ist, dass sie sich lieber etwas von dem Geld kaufen. Das ist jedoch bei jedem unterschiedlich und jeder muss auch für sich selbst entscheiden, was er von seinem Geld machen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208146.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?