Gibt es Sportarten, die euch einfach nicht interessieren?

vom 23.01.2013, 17:18 Uhr

Heute haben einige Kollegen im Betrieb verschiedenste Diskussionen wegen der Handball-WM geführt und unter anderem wurde eben auch darüber diskutiert, welche Mannschaft denn die besten Chancen auf einen Sieg hätte.

Beim Thema Fußball ist es immer der Fall, dass sich grundsätzlich alle an diesen Diskussionen beteiligen und ihre Meinung kundtun. Beim Handball ist es jedoch so, dass sich verhältnismäßig wenige Kollegen an diesen Unterhaltungen beteiligen.

Das liegt wohl daran, dass das Interesse an Handball eher gering ist und dass für viele Personen andere Sportarten einfach wesentlich interessanter sind. Mich hat es etwas überrascht, dass sich einige ansonsten an Sport sehr interessierte Kollegen gar nicht an der Diskussion beteiligt haben.

Mich würde einmal interessieren, ob das doch häufiger der Fall ist. Gibt es Sportarten, denen ihr ebenfalls nicht besonders viel Begeisterung entgegenbringt? Welche fallen bei euch in diesen Bereich und warum? Welche Sportarten gefallen euch wiederum besonders gut und aus welchen Gründen?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt mehr Sportarten, die mir nicht gefallen, als welche, die mir gefallen. Ich mag überhaupt keine Wintersportarten und auch kein Handball oder Volleyball. Genauso wie Golf finde ich diese Sportarten einfach langweilig und sie interessieren mich nicht. Aber da hat ja jeder so seinen Favorit. Ich denke solche Gespräche an der Arbeit können sich schon sehr schwierig gestalten, weil eben jeder so seine Meinung hat. Auch beim Fußball wird es nicht jeder mögen, was einem aber nicht auffällt, wenn man selber Fan ist und davon spricht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei mir ist es wirklich schwierig, eine Sportart zu finden, die mich nicht interessiert, da ich ein wahnsinnig sportbegeisterter Mensch bin; und auch zum Beispiel bei den olympischen Spielen quasi von früh bis abends die Berichterstattung verfolgen kann. Schlussendlich sind mir aber doch ein paar Sportarten eingefallen, die mich kaum interessieren. Dazu gehören einerseits die normalen Straßenmotorradrennen um Valentino Rossi etc., sowie die meisten Langstreckenläufe inklusive des Marathons (für Gehen kann ich mich daher schon wieder begeistern). Auch für Segeln kann ich mich nicht wirklich begeistern.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mich interessieren sehr wenige Sportarten so stark, dass ich mich permanent darüber im Fernsehen die aus der Zeitung informiere. Aber wenn ich zufällig einmal in eine Sportsendung oder Liveübertragung hineinzappe, bleibe ich manchmal hängen, weil jede Sportart ihren ästhetischen Reiz hat.

Am wenigsten interessiert mich Fußball. Ich finde es einfach nur langweilig, wenn sich da überhaupt nichts tut, was ja sehr oft der Fall ist. Meistens bleibe ich bei Leichtathletik oder Eiskunstlaufen hängen, weil sich dort die Menschen am schönsten bewegen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Muffel bin, was Sport angeht. So habe ich nicht wirklich viel mit Sport am Hut. Zwar raffe ich mich hin und wieder dazu auf, joggen zu gehen oder ein wenig mit dem Fahrrad zu fahren, wobei das auch nicht sonderlich häufig vorkommt. Wenn es warm ist, gehe ich vielleicht noch einige Male schwimmen oder Tischtennis spielen. Auch Federball mag ich eigentlich recht gerne, wobei mir leider oft die Zeit dazu fehlt, um zu spielen. Außerdem kann man Federball auch nicht allein spielen, weshalb ich leider auch ziemlich selten spiele.

Federball habe ich eigentlich immer gerne gespielt. Früher habe ich oft mit meinen Eltern gespielt und auch in der Schule habe ich einen Kurs in dieser Sportart belegt. Leider spielte ich dann mit der Zeit immer seltener, da meine Eltern dann mit zunehmendem Alter auch keine Lust hatten, zu spielen. Meine Freunde hatten eben auch nicht immer Lust und Zeit.

Alle Mannschaftssportarten interessieren mich absolut nicht. So kann ich Fußball, Handball, Basketball und Volleyball einfach nichts abgewinnen. Ich finde diese Sportarten einfach nur total langweilig, so dass ich absolut kein Interesse habe, mich über diese Sportarten zu informieren oder mir gar Spiele im Fernsehen anzuschauen. Nur wenn mein Freund hin und wieder ein Fußballspiel hat, muss ich gezwungenermaßen mitkommen.

Was mich ebenfalls nicht interessiert, ist Wintersport. Ich selbst bin nämlich noch nie in meinem Leben Ski oder Snowboard gefahren und habe das auch gar nicht vor. Immerhin mag ich den Winter allgemein überhaupt nicht, so dass ich es nicht verstehen kann, dass es Leute gibt, die auch noch freiwillig den Schnee aufsuchen. So kann ich es natürlich auch ebenfalls nicht verstehen, wie manche Leute es spannend finden, sich Skispringen im Fernsehen anzuschauen. Für mich zumindest ist das wirklich sehr langweilig und uninteressant.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke mal jeder findet einige Sportarten interessant und andere wiederum ziemlich uninteressant. Ich würde sagen das ist zum Teil auch von der jeweiligen Person abhängig und nicht an festen Sportarten. Man kann also meiner Meinung nach nicht einfach sagen "Fußball ist interessant, aber Handball ist total langweilig". Die Interessen gehen dabei auseinander. Obwohl es weitaus mehr Fußball-Fans gibt als Handball-Fans, würde ich aus eigener Erfahrung mal schätzen.

Mich interessiert Basketball zum Beispiel überhaupt nicht. Ich spiele es wirklich sehr gerne, allerdings finde ich es als Zuschauer nur langweilig. Nach dem selben Prinzip verhält es sich mit Hockey oder Volleyball. Das sehe ich in der Regel erst gar nicht. Die gerade genannten Sportarten wecken nur dann mein Interesse, wenn ich auch selber aktiv daran teilnehmen kann. Als Zuschauer fehlt irgendwie das gewisse etwas. Handball finde ich übrigens weder gut noch schlecht.

Fußball und Kampfsport finde ich auch als Zuschauer interessant. Wobei ich Fußball nur zur Weltmeisterschaft ansehe. Da stimmt dann auch die Stimmung, wenn alle mitfiebern und voll dabei sind. Ich glaube es geht mir auch mehr um dieses miteinander als um das eigentliche Fußballspiel. Vom Kampfsport bin ich generell begeistert, ob aktiv oder passiv spielt dabei keine Rolle. Die Interessen gehen oft auseinander und das sollte man auch so hinnehmen, so was sollte niemals zu Streit oder Gewalt führen.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt wohl kaum jemanden, dem ausnahmslos alle Sportarten gefallen. Bei mir ist es so, dass ich mich nur für sehr wenige Sportarten interessiere, mit sehr vielen anderen aber überhaupt nichts anfangen kann. Handball gehört da bei mir auch dazu, ich finde es einfach langweilig. Außerdem habe ich dieses Spiel früher im Sportunterricht ganz besonders gehasst, das trägt also auch nicht unbedingt dazu bei, dass ich es mir heute gerne anschauen würde.

Ebenfalls absolut langweilig und uninteressant finde ich zum Beispiel Golf, Radsport, American Football und lange Zeit auch Tennis, wobei ich daran in den letzten Jahren zumindest ein kleines bisschen Interesse gefunden habe.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Zwar bin ich selbst ein ziemlich sportlicher Mensch, aber es ist mitnichten so, dass ich mich deshalb auch für alle Sportarten interessiere. Meiner Meinung ist das auch gar nicht möglich. Die Bandbreite ist so groß, sodass man nicht über alle Sportarten auf dem Laufenden sein kann.

Ich persönlich interessiere mich in erster Linie für den Tennissport, weil ich selbst eine begeisterte Tennisspielerin bin. Deshalb verfolge ich natürlich sehr interessiert alle Grand Islams, aber auch kleinere Turniere sehe ich mir im Fernsehen an, sofern sie übertragen werden. Fußball und Handball sind auch in Ordnung. Im Winter verfolge ich auch des öfteren den Wintersport wie Ski springen, Biathlon oder Abfahrtslauf. Ich würde jedoch nicht sagen, dass ich in diesen Gebieten top informiert bin.

Zu den Sportarten, die mich überhaupt nicht interessieren gehören auf jeden Fall alle Motor Sportarten. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich sinnlos, ein paar Stunden lang im Kreis zu fahren und die Luft zu verpesten. Was ich auch nicht mag, beziehungsweise einfach langweilig finde, ist der Radsport oder auch Boxen.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch Sportarten, die mich absolut überhaupt nicht interessieren. Schlimm finde ich Golf und Autorennen. Diese Sportarten sind für mich ein rotes Tuch. Golf finde ich einfach nur langweilig. Mit Sport hat das kaum etwas zu tun. Selbst würde ich es auch nicht ausprobieren wollen.

Autorennen ist mir einfach viel zu laut. Ich habe mal einen Film gesehen, indem ein Familienvater Autorennen fährt. Ständig das Motorengeräusch ist echt frustrierend. Diesen Sport muss ich mir wirklich nicht antun beziehungsweise ansehen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja wenn ich es mir so recht überlege, interessiert mich überhaupt keine Sportart, weshalb ich momentan auch ziemlich genervt bin, da im Fernsehen eigentlich ständig Wintersport läuft, was schon ziemlich blöd ist oder es kommt Handball, was ich für eine ganz besonders langweilige Sportart halte. Ich glaube gestern lief zur Abwechslung auch mal Fußball.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge