Würdet ihr euch für das Verhalten anderer Leute schämen?

vom 23.01.2013, 16:58 Uhr

Ist es euch schon mal passiert, dass ihr euch für das Verhalten fremder Menschen geschämt habt? Wie war die Situation? Ich habe mich neulich mit meinem Mann unterhalten und er meinte, dass er sich schon oft für andere Leute geschämt hat. Ich muss sagen, dass mir kein Beispiel einfällt, dass ich mich schon mal für mir fremde Leute geschämt habe. Ich kann doch nichts dafür, wenn andere sich daneben benehmen und ich denke nicht, dass ich mich dann dafür schämen muss.

Anders wäre es, wenn meine Kinder vielleicht unhöflich sind. Dann würde ich mich vielleicht schon schämen, weil ich ihnen ja ein anderes Verhalten versuche beizubringen. Aber für mir völlig fremde Personen würde ich mich nicht schämen. Wie ist das bei euch? Schämt ihr euch für das Verhalten anderer Menschen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schäme mich schon für das Verhalten anderer Menschen, aber nicht wegen dem Verhalten von jedem, sondern nur von bestimmten Menschen. Ich habe mit meinem Ex Freund zusammen einen Erste Hilfe Kurs gemacht und dort hat er mich wirklich bis auf die Knochen blamiert. Er hat sich auf jede Frage gemeldet, was ja nicht schlimm ist, und hat dann aber jedes Mal so einen Mist erzählt, dass alle gelacht haben und das nicht weil es lustig war. Ich habe mich dafür geschämt, weil es ja klar ersichtlich war, dass wir ein Paar waren und er hat somit nicht nur sich, sondern auch mich blamiert.

Generell schäme ich mich nicht so schnell für andere Menschen, aber dieser Mensch hat mich oft zum Fremdschämen gebracht. Eigentlich sind diese Menschen ja auch immer selber dafür zuständig, aber ich mag es eben nicht, wenn es dann auf mich zurückfällt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich mich eigentlich nur für das Verhalten von Menschen schäme, die mir nahe stehen. wenn diese Menschen etwas tun, was peinlich ist, dann kann ich mich auch schämen, weil es mir dann irgendwie auch peinlich ist. Das ist dann so, auch wenn ich nichts dafür kann, dass sich eine andere Person blamiert. Bei fremden Personen könnte es mir aber eigentlich nicht passieren, dass ich mich für diese schämen würde. Zumindest fällt mir jetzt keine Situation ein, in der das der Fall wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mich eigentlich sehr schnell für andere Leute schäme. Das passiert mir sogar regelmäßig, da es ich scheinbar öfters in solche Situationen gerate. Von daher passiert es mir also ständig, dass ich mich für andere schäme.

Beispiele hierbei gibt es viele. So schäme ich mich beispielsweise auch ziemlich oft für meinen Freund. So sieht er es manchmal nicht für nötig an, sich etwas Ordentliches anzuziehen, wenn er mich vom Bus abholt. Wenn beispielsweise abgemacht war, dass wir uns einen gemütlichen Abend zu Hause machen, bei dem wir uns verschiedene Filme anschauen, ist er dann eben meistens auch gleich gemütlich angezogen, wenn er mich abholt. Dabei hat er dann aber ziemlich oft eine ausgewaschene Jogginghose und ein ausgewaschenes Shirt an. Wenn seine Haare dazu auch noch fettig sind, sieht er aus wie ein Obdachloser. So schäme ich mich wirklich sehr für ihn, auch wenn es nur wenige Meter von ihm zu Hause bis zur Bushaltestelle sind. Trotzdem kommt es ja auch hin und wieder vor, dass ihn gemeinsame Freunde oder auch Fremde so sehen.

Wenn ich mit meiner Freundin zusammen im Zu fahre, sind wir auch ziemlich oft am Lästern. Dabei kommt es nicht selten vor, dass meine Freundin solch einen enormen Lachanfall bekommt, dass sich alle Leute im Zug nach uns umdrehen. Das ist mir auch wirklich sehr peinlich.

Was mir auch peinlich ist, ist wen ich mit meiner Mutter unterwegs bin. Das alleine wäre ja nicht so schlimm, wenn es nicht so wäre, dass sie im Zug oder auch sonst einfach so damit anfängt, lauthals irgendwelche Themen anzusprechen, die ich eigentlich nicht in der Öffentlichkeit besprechen möchte. Von daher schäme ich mich da auch immer ziemlich und bitte sie sogar manchmal, das Thema zu wechseln.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Definitiv würde ich mich für das Verhalten anderer Leute schämen und ich habe mich auch schon für das Verhalten anderer Leute geschämt. Natürlich würde ich mich nur für das Verhalten anderer Leute schämen, wenn ich die Leute auch kenne und sie zu mir gehören im Endeffekt. Und für fremde Leute würde ich mich persönlich jetzt aber nicht schämen, weil ich diese Leute ja nicht kenne und mir es dann in dem Moment egal ist, wie sich diese Person verhält. Immer hin hat diese fremde Person ja nichts mit mir zu tun, sodass ich mich nicht schämen muss.

Beispielsweise war ich mal mit einer sehr guten Freundin auf einer Party. Ich war eingeladen und ich habe meine Freundin auch mitgenommen, weil sie gerne mit wollte und mit mir etwas unternehmen wollte und sie dort niemanden auf der Party kannte. Sie hat sich am Ende so volllaufen lassen, dass sie sturzbetrunken war und sich total daneben benommen hatte. Einzelheiten dieser Situation möchte ich jetzt nicht unbedingt schildern.

Auf jeden Fall habe ich mich für das Verhalten meiner Freundin total geschämt, weil ich sie mitgebracht habe und ich sie eigentlich auch wieder mit nach Hause nehmen musste und ich irgendwie dann auch das Verantwortungsgefühl für sie habe und wenn sie sich dann nicht benehmen kann und sich blamiert, dann blamiert sie mich so gleich mit. Immer hin heißt es dann ja, deine Freundin war ja peinlich und dies und das und mir ist es dann auch peinlich, weil man sie mit mir in Verbindung bringen kann.

Wenn meine Kinder zu unhöflich wären zu anderen Leuten, dann wäre mir dies sicherlich auch ziemlich peinlich, da ich ja meine Kinder erzogen habe und diese dann nicht richtig erzogen habe und wenn sie frech zu anderen Leuten sind, dann kann man dies auf meine Erziehung zurück führen, was mir persönlich auch sehr peinlich wäre. Aber zum Glück kam dies noch nicht vor.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mich durchaus schonmal für das Verhalten anderer Menschen geschämt. Einmal war ich zum Beispiel mit meinen Freunden im Zug. Die Fahrt dauert etwa zwei Stunden und so brauchten meine Kumpel irgendeine Beschäftigung. Da ihnen nichts besseres eingefallen ist, machten sie dann Witze, die auch ziemlich daneben und überhaupt nicht angebracht waren. Alle im Zug sahen uns dann an, mit einem finsteren Blick. Würde ich sie nicht kennen, hätte ich mich sofort vom Acker gemacht, denn mit solchen Leuten will ich rein gar nichts zu tun haben. Zum Glück weiß ich ja wie sie wirklich sind und ich denke es war einfach nur die lange Fahrt, welche ihnen zu schaffen gemacht hat.

Als Außenstehender hätte ich wohl gedacht sie wären betrunken, respektlos und der "Abschaum" der Gesellschaft. Die Witze waren nämlich mehr verletzlich als witzig. Ich habe mich doch ziemlich geschämt zu ihnen zu gehören. Das war auch total schrecklich von allen Zugpassagieren angeglotzt zu werden. Obwohl ich weder deren Witze unterstützt habe, noch selber Witze erzählt habe, fühlte ich mich irgendwie mitschuldig.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das Gefühl des Fremdschämens sehr gut, allerdings ist mir eher das Verhalten von fremden Menschen peinlich als das von Freunden oder Familienmitgliedern. Das könnte vor allem daran liegen, dass viele meiner Bekannten und Angehörigen sich in der Öffentlichkeit zurückhalten und sich halbwegs zu benehmen wissen. Aber wenn sich mal wieder jemand im Zug lauthals über Mitreisende mokiert, oder sonst wie unangenehm in der Öffentlichkeit auffällt, schaue ich schon betreten weg und fühle mich peinlich berührt.

Dass ich für anderer Leute Verhalten nicht verantwortlich bin und es für gewöhnlich auch nicht beeinflussen möchte, ändert also für mich nichts daran, dass ich mich gelegentlich mal für Fremde schäme.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Fremdschämen kenne ich natürlich auch, das haben wohl viele von uns schon mal erlebt. Meistens schäme ich mich aber nur für anderen Menschen, wenn ich diese auch kenne und mit diesen in Verbindung gebracht werden kann. Wenn ich also beispielsweise mit einem Kollegen zusammen eine Fortbildung besuche und sich meine Kollege dann irgendwie daneben benimmt oder auch einfach etwas sagt, was nicht angebracht ist oder sich merkwürdig verhält. Dann ist mir das schon etwas peinlich, weil wir beide ja zusammen zu diesem Lehrgang gegangen sind und ich somit mit ihm in Verbindung gebracht werde. Ich denke dann zwar nicht, dass die Leute mich deshalb auch schief angucken, aber der Kollege wäre mir in diesem Augenblick einfach peinlich.

Für Freunde habe ich mich eigentlich noch nie geschämt, schließlich sind es ja meine Freunde. Eigene Kinder habe ich auch noch nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich für Kinder schämt, jedenfalls nicht für kleine Kinder. Denn die wissen es ja einfach nicht besser.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne das Fremdschämen durchaus, wenn beispielsweise ein Redner sehr nervös ist, dann ist mir dies äußerst peinlich. Aber ich glaube, du meinst etwas anderes. In der Situation, die du beschreibst, hätte ich mich nicht geschämt.

Aber ich habe mich schon einmal geschämt, als sich ein Deutscher in Australien unmöglich benommen hat. Aber das lag wohl daran, dass ich mich als Ausländer mit dem anderen Deutschen identifiziert habe, weil ich dachte, dass die betroffenen Australier denken könnten, ich wäre genauso.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^