Anspruch auf Krippenplatz ab dem 01. August 2013?

vom 23.01.2013, 13:35 Uhr

Ich bin etwas verwirrt. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt, ich arbeite noch nicht wieder. Da ich im August das nächste Kind erwarte, hätte ich gern einen halbtägigen Krippenplatz für ihn.

Ab August 2013 soll ja auch für unter dreijährige ein Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz bestehen. Gilt der aber auch, wenn ich nicht arbeite? Und das Kind dann erst 20 Monate alt ist, also keine zwei Jahre?

Ich habe es jetzt so verstanden, dass "Kinder im zweiten Lebensjahr" den Anspruch haben, also über ein Jahr alt sein müssen. Stimmt das so?

» Hanna81 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,33 »



Ja, den Anspruch hat dann tatsächlich jeder. Wenn allerdings nicht genügend Plätze vorhanden sind, wird es in der Praxis eben doch so so aussehen, dass die Plätze bevorzugt an Kinder von berufstätigen Müttern vergeben werden. So sieht es ja auch, in Regionen mit Betreuungsplatz-Mangel, teilweise immer noch bei den Kindern ab 3 Jahren aufwärts aus, obwohl die den Rechtsanspruch schon seit Jahren haben.

Der Rechtsanspruch für dein Kind besteht ab dem Tag, an dem es 2 Jahre alt wird, nicht vorher. Im August 2013 tritt das Gesetz in Kraft. Ab da haben alle Kinder den Anspruch, die bis dahin schon 2 Jahre alt sind und bei allen anderen tritt der Anspruch eben ab dem 2. Geburtstag ein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es besteht in der Tat ein Rechtsanspruch. Aber wie schon gesagt wurde kommen die Mütter, die arbeiten gehen natürlich zuerst. Theoretisch gesehen kann man den Platz einklagen. Und der Rechtsanspruch gilt ab Kinder ab 1 Jahr und nicht erst ab 2 Jahren.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Abgesehen davon kommt es auch auf die Region an in der du wohnst. Ab August tritt ja lediglich der bundesweite Rechtsanspruch in Kraft. Davon abweichend gibt es ja in einigen Bundesländern jetzt schon Rechtsansprüche für die Kinderbetreuung, wenn auch manchmal nur halbtags.

Ansonsten kann man ja dann selbst, wenn die Plätze in den Kitas besetzt sind, immer noch versuchen seinen Anspruch über Tagesbetreuungen durchzusetzen. Die werden dann vielerorts als Ausgleich gefördert, wenn nicht genug Kitaplätze da sind.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ah, danke, dann lag ich prinzipiell richtig.

Ich weiß, dass der Rechtsanspruch noch längst keinen Kita Platz garantiert. Immerhin, ich lebe in Hamburg, da ist die Versorgung nicht so schlecht. Jedenfalls besteht überhaupt die Möglichkeit, einen Platz zu ergattern.

» Hanna81 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^