Jahresrhythmus von Tulpen

vom 23.01.2013, 06:53 Uhr

Ich hatte gestern Abend Verwandtschafsbesuch und habe dabei einen Topf mit blühenden Tulpen geschenkt bekommen. An sich sind das sehr hübsche Blumen, allerdings ist jetzt ja eigentlich noch gar nicht die richtige Jahreszeit dafür, was mich ein bisschen irritiert hat.

Mir ist natürlich klar, dass man in einem Gewächshaus Tulpen quasi zu jeder beliebigen Jahreszeit zum Blühen bringen kann, Tulpen sind ja nicht sehr anspruchsvoll, was den Standort angeht. Meine Tulpen draußen blühen aber halt erst so frühestens April bis Mai.

Da ich meine neuen Tulpen, wenn sie ausgeblüht sind, gerne draußen dazupflanzen würde, stellt sich mir jetzt die Frage: Schadet es den Pflanzen, wenn ihr Biorhythmus so durcheinanderkommt? Für die Tulpen im Topf würden sich ja mit dem Auspflanzen die Jahreszeiten drastisch verschieben, ungefähr um ein Vierteljahr. Kann das so eine Tulpe "durcheinanderbringen", so dass sie plötzlich zur völlig falschen Zeit anfängt, zu wachsen, und jämmerlich eingeht? Oder kann sie sich problemlos auf die neuen Verhältnisse einstellen und ihre Blütezeit verschieben?

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn deine Tulpen abgeblüht sind, dann nimmst du die Zwiebeln einfach aus dem Topf und lagerst sie bis zum Herbst. Erst dann solltest du sie draußen in die Erde bringen. Sie werden dann im nächsten Frühjahr erneut blühen. Direkten Schaden nehmen die Zwiebeln nicht, wenn ihr Blumenjahr etwas verschoben wird. Es verlängert sich dabei ja nur die Ruhezeit danach.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^