Kennt jemand noch Knippsteine?
Ich kam kürzlich an einem Juweliergeschäft vorbei und sah mir das Schaufenster an. Wunderschöne Ringe leuchteten mir entgegen, besetzt mit edlen Steinen wie Smaragden, Rubinen und natürlich Brillanten. Als ich die Steine sah, fiel mir ein Spiel aus meiner Kindheit ein, was wir Kinder oft und gerne spielten.
Dazu hatten wir bunte Glassteine in vielen Farben, Formen und verschiedenen Größen. Am wertvollsten für uns waren diejenigen, die recht aufwändig geschliffen waren und wie Diamanten aussahen. Sie waren dann oft auch die größten. Zuerst wurde verhandelt und gefeilscht wie die Marktweiber. Waren wir uns dann endlich einig, welche Steine gegeneinander eingesetzt wurden, begann das Spiel. Auf dem Bürgersteig wurde ein kleiner Kreis gezogen oder auf erdigem Boden eine kleine Kuhle gemacht. In einem gewissen Abstand von dem Kreis legten wir die einzusetzenden Steine hin. Nun wurde ausgezählt, wer anfangen durfte. Jeder kam dann abwechselnd dran und durfte seinen Stein knipseln. Das ging mit Daumen und Zeigefinger oder wenn gewünscht, einem anderen. Es kam darauf an, wer seinen Stein als erstes in den Kreis knipselte. Derjenige hatte gewonnen und bekam den Stein des anderen als Prämie.
Jeder war darauf bedacht, seine verlorenen Steine zurückzugewinnen. Da ging es oft sehr verbissen zu und es gab auch enttäuschte Gesichter. Das Spiel nannte sich „Knippsteine“. Ich habe später nie wieder Kinder gesehen, die dieses harmlose Spiel spielten. Es sind sicherlich nur wenige, die dieses Spiel noch kennen. Kennt es jemand von euch oder hörte davon?
Ich gehöre zur älteren Generation und kenne das Spiel noch, hatte es aber bis jetzt tief im Unterbewusstsein vergraben. Jetzt wo du davon erzählst, kommen mir die Kindheitserinnerungen wieder.
Eigentlich ist ja da sogenannte Zocken, was die kleinen Jungs so gerne spielen, etwas ähnliches. Auch hier geht es um eine gewisse Fingergeschicklichkeit und um das Erringen von schönen Gegenständen, in dem Fall Sammelkarten der verschiedensten Art. Ein solches Spiel scheint also gewisse Urbedürfnisse zu befriedigen, wie Handeln, Konkurrenzkampf und Geschicklichkeitsübungen. Mich wundert nur, dass Jungs hauptsächlich zocken und nicht Mädchen, denn früher haben die Spiele ja auch Mädchen gespielt. Murmeln ist auch so ein altes Spiel, was keiner mehr spielt, obwohl die meisten Kinder Murmeln besitzen, weil sie so schön sind.
Wenn du diese Knippsteine meinst, dann kenne ich diese auch noch und war früher auch ganz verrückt nach den Dingern. Unter Knippsteine sind mir diese jetzt weniger geläufig, bei uns hießen diese nur schlicht und ergreifend Glaskugeln. Da gab es wirklich regelrechte Prachtexemplare.
An irgendwelche Spiele kann ich mich jetzt nicht wirklich erinnern, wir haben nur getauscht wie die Weltmeister. Diese Knippsteine oder wie auch immer, gibt es heute auch noch zu kaufen, aber diese finde ich bei weitem nicht so schön.
Schraxy, das was du da verlinkt hast, würde ich wohl eher als Murmeln bezeichnen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals ein paar Knippsteine, die ich geschenkt bekommen habe. Diese waren flacher, es handelte sich also nicht um Murmeln. Als Kind fand ich die schon ganz hübsch, weil sie schön glänzten und farbig waren. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, damit wirklich gespielt zu haben, auch nicht mit anderen Kindern gemeinsam. Es war eher so, dass ich mir diese Steine lediglich angeschaut habe.
Ich habe mal Edelsteine verlinkt. Die Knippsteine waren ähnlich geschliffen und eben auch in ähnlichen Farben, nur es waren nachgemachte Edelsteine aus Glas, hier könnt ihr sie sehen. Was du verlinkt hast, schraxy, sind Murmeln.
Mit dem Begriff Knippsteine kann ich jetzt auch nichts anfangen auch mit dem verlinkten Bild nichts. Doch mit Murmeln bin ich groß geworden. Kann mich an Stundenlange spiele erinnern die deiner Erklärung recht nahe kommen. Ständig hat man dabei Murmeln gewonnen und auch wieder verloren. Daheim angekommen ging das gleiche Spiel dann weiter mit den eigenen Brüdern, da man ja stets bemüht war die eigene Sammlung weiter zu vergrößern. Wehe man hatte dabei die Lieblingskugel verspielt, dann war der Tag gelaufen und man war auf Wochen beschäftigt diese wieder zu bekommen, da natürlich ein Gegenspieler die schönsten Murmeln immer zuletzt eingesetzt hat oder sie zu einem entsprechenden gegenwert getauscht hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208107.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?