Findet ihr gepökeltes Eisbein auch wesentlich schmackhafter?

vom 22.01.2013, 20:59 Uhr

Heute hat meine Frau Eisbein mitgebracht und als ich es allein schon wegen der Farbe mal etwas ungläubig begutachtet hatte, fiel mir auf dass dieses ungepökelt ist. Oh je dachte ich, wie soll das denn bloß schmecken? Meine Frau meinte jedenfalls dass sie dieses Eisbein schön mit Gemüse und anderes Allerlei schön kocht und
ich würde dann mal Null Unterschied schmecken.

Ich mag ja Eisbein grundsätzlich nur gepökelt und bin ja jetzt mal gespannt und etwas skeptisch zugleich, ob das mit Gemüse als „Geschmacksverstärker“ auch etwas wird. Wie haltet ihr es denn beim Eisbein? Findet ihr es gepökelt auch wesentlich schmackhafter oder habt ihr auch eure Kochspezialrezepte?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In meinem Elternhaus wurde Schweinshaxe nur ungepökelt zu Grillhaxen verarbeitet. Ich kannte es nicht anders und es war für mich in Ordnung. Gekochte Haxen gab es bei uns sehr selten, da wir Kinder die grundsätzlich ablehnten.

In meinem Ausbildungsbetrieb wurden die Grillhaxen allerdings gepökelt, gekocht und dann gegrillt. Und das Fleisch war lecker würzig und saftig. Ich fand gerade das gepökelte wirklich sehr lecker bei den Grillhaxen meines Arbeitgebers.

Meine Eltern haben die Schweinehaxen auch gewürzt. Sogar sehr gut gewürzt. Geschmacklich waren die schon in Ordnung und sie haben auch nie fade geschmeckt. Die gepökelten Haxen meines Ausbilders haben aber generell einfach anders geschmeckt.

Ich gehe davon aus, dass man den Unterschied schmecken wird. Was aber nicht heißt, dass eine ungepökelte Schweinehaxe nicht schmeckt. Sie schmeckt eben einfach nur anders.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge