Werden Witwenrenten analog zu Altersrenten angepasst?

vom 22.01.2013, 20:31 Uhr

Frau W aus meiner Nachbarschaft erhält nun schon bereits das achte Jahr Witwenrente und in einem Gespräch meinte sie dass diese wohl noch nie angehoben wurde. Nun ja, ich bin jetzt nicht der Rentenexperte, aber so recht vorstellen kann ich mir das auch nicht. Vielleicht ist die Witwenrente ja auch schon angehoben worden und sie hat das gar nicht geschnallt.

Unterliegen denn Witwenrenten nicht den selben prozentualen Erhöhungen wie bei der gesetzlichen Altersrente auch? Wer kennt sich denn damit aus oder bezieht vielleicht gar selbst Witwenrente und weiß welchen zyklischen Anpassungsmodalitäten diese unterliegt?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt darauf an welche Witwenrente deine Nachbarin bekommt. Bekommt diese die gesetzliche Witwenrente, dann wird diese genauso erhöht wie die Altersrente, wenn sie eine Witwenrente von einer privaten Rentenkasse bekommt, dann entscheidet dies, wann und um wie viel diese die Rente erhöht, aber egal von wem deine Nachbarin ihre Witwenrente bezieht, kann ich mir nicht vorstellen, das es in 8 Jahren keinerlei Erhöhung gab.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist immer eine Frage das gesamten Einkommen mit allen Arten von Einkommen. Übersteigt nämlich das gesamte Einkommen eine gewisse Grenze, bekommt der Witwer sogar weniger Witwenrente. Hier sollte man auf jeden Fall erst einmal genau rechnen, denn nur ohne jeglichen Hinzuverdienst wird auch die Rente planmäßig zum Juli nach der gesetzlichen Regelung erhöht.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^