Welches ist das beste und zuverlässigste Handynetz?
Wie bereits geschrieben wurde ist das Mobilfunknetz von Region zu Region unterschiedlich gut ausgebaut. Deshalb kann dir eigentlich nur raten, dich vorab ausreichend über die Netzabdeckung an deinem Wohnort zu informieren. Die größten deutschen Mobilfunknetze gehören der Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus. Bei der Telekom und Vodafone spricht man auch vom sogenannten D-Netz. Dann gibt es noch verschiedene andere Anbieter, die zwar das Netz der großen Anbieter nutzen, aber häufig Flatrates zu günstigeren Preisen zur Verfügung stellen.
Hier kannst du sehen, welche Mobilfunkanbieter es gibt und wer in welchem Netz funkt. Hier kannst du die Angebote von verschiedenen Mobilfunkanbietern vergleichen und die für dich passende Flatrate heraussuchen. Viele Anbieter stellen auf ihrer Homepage auch Karten zur Verfügung, auf denen die allgemeine Netzabdeckung für jeden Ort in Deutschland farblich markiert ist.
Ich bin viel in Deutschland unterwegs. Teilweise in sehr ländlichen Gegenden aber auch in Ballungsgebieten. Getestet habe ich in meinem Leben schon alle vier Handynetze, allerdings das O2 Netz noch zu Zeiten als sie noch Viag Intercom genannt wurden. Deshalb lasse ich die aus meinem persönlichen Ranking raus, da es sonst nicht fair wäre.
Also das schlechteste Handynetz hat meiner Meinung nach ganz klar Vodafone. Die Sprachqualität ist miserabel und selbst manches Walki Talki für Kinder hat da eine bessere Qualität. Hinzu kommt das oft das Netz einfach weg ist.
Platz zwei belegt Eplus. Viele meckern rum das Eplus eine schlechte Qualität hätte und ständige Verbindungsabbrüche. Nun das war ja der Grund warum O2 bei mir rausfiel, denn damals zu Zeiten von Viag Intercom war das so bei denen, aber nun zurück zu Eplus. Die waren früher genau so, aber heute nun die Sprachqualität ist sehr gut und im Vergleich zu unserem Platz 3 eine wirkliche Verbesserung. Die Netzabdeckung geht in Ordnung aber in ländlichen Gegenden wird’s manchmal etwas eng.
Platz 1: T-Mobile: Die Sprachqualität ist bestens und kann nur durch eine reale Unterhaltung von Mensch zu Mensch getobt werden. Die Netzabdeckung ist an fast allen Orten erstklassik und sogar die Internet Geschwindigkeit bleibt dann auf einer schnellen Bandbreite wenn dir andere Netze nur noch Edge sagen. (Billiges Wortspiel am Ende wer den Witz findet darf ihn behalten)
Also ich bin seit einigen Jahren bei Vodafone und kann mich absolut nicht beschweren. Ich habe überall, wo ich mich bewege, Empfang, es gibt nie Ausfälle und die Sprachqualität ist gut bis sehr gut. Gleiches gilt auch für T-Mobile, ich kann da keine Unterschiede zu Vodafone feststellen.
E-Plus habe ich vor 1-2 Jahren noch genutzt und außer, dass sie Abdeckung da etwas schlechter zu sein scheint, zumindest in meiner Gegend, kann ich auch darüber nichts negatives sagen. Die Sprachqualität ist ebenfalls gut, nur hatte ich damit an manchen Orten eben gar keinen Empfang.
O2 habe ich selbst noch nicht genutzt, kenne aber ein paar wenige Leute, die es nutzen und auch damit sehr zufrieden sind. Ich denke, dass es fast egal ist, welches Netz man nutzt, solange man nicht in einer Region lebt, wo eines oder mehrere Netze besonders schlecht ausgebaut sind.
Also E-Plus fand ich damals persönlich ganz schlimm. Da war nichts mit Netzempfang und die Gespräche waren auch mehr schlecht als recht zu verstehen.
Momentan habe ich zwar o2, so wie viele in meinem Umfeld auch und bin damit zufrieden, würde aber auch Telekom empfehlen, wenn du viel im Internet surfen möchtest. Ich habe mal gehört, dass Telekom den stabilsten Empfang, auch in den hinteren Provinzen hätte, weil die Telekom überall Masten hätte, die der Empfangsstärkung dienen. Aber davon weiß ich nichts genaues. Aber Telekom ist meines Wissens nach auch relativ teuer. Am günstigsten und auch sehr zuverlässig ist dann meiner Meinung nach o2, wie gesagt ohne Internetleistung. Wenn du in Großstädten bist, ist das keinerlei Problem, doch wenn du in einem Dorf bist, wird es schwer mit Internet.
Ich selbst benutze Edeka mobil. Dieser Prepaidanbietern. Im Netz von Vodafone. Dadurch, dass ich nicht den Direktanbieter genommen habe, sprich Vodafone, wurde es mir ermöglicht, dass ich im Monat nur 9,99 € für eine Internetflatrate mit einem Datenvolumen von 500 MB pro Monat bezahlen muss. Bei Vodafone direkt hätte das viel mehr gekostet. Ich persönlich bin damit sehr zufrieden, da ich nur einen geringen Preis für mein Internetflatrate bezahlen muss und trotzdem noch nie schlechten Empfang hatte. Vorher war ich Kunde bei E-Plus, doch die Netzqualität war sehr erbärmlich. Soweit ich weiß hat Vodafone auch die beste Netzabdeckung in Deutschland. Bevor ich mir einen neuen Anbieter gesucht habe, als ich noch E-Plus hatte, habe ich mich im Internet umgesehen und bin bei Vodafone nur auf positive Erfahrungen gestoßen. Dadurch, dass in diesem Fall Vodafone mit Edeka mobil kooperiert, bezahle ich auch nur 0,03 € in alle deutschen Festnetzen und ins Handynetz.
Ich kann dir auch O2 empfehlen, denn auch darüber wurde mir nur Gutes zugetragen. Bei diesem Anbieter hat man ebenfalls eine sehr gute Netzabdeckung, fast immer schnelles Internet und erstklassigen Empfang. Ich habe mich letztendlich doch für Edeka mobil in Kooperation mit Vodafone entschieden, da in meiner Region die Qualität des mobilen Internets doch dann ein kleines Stück besser war.
An jedem Ort ist die Netzabdeckung unterschiedlich, so kann an deinem Wohnort zum Beispiel das E-Plusnetz das beste sein und mit T-Mobile kannst du garnichts anfangen. Bei mir ist es so dass ich mit E-Plus beim iPhone und Vodafone beim iPad guten Empfang habe, mit E-Plus allerdings auf dem Land besseren Empfang, dafür bin ich innerhalb der Stadt mit dem D2-Netz schneller unterwegs. Insgesamt hat T-Mobile (D1-Netz) natürlich das beste Netz, danach Vodafone, also D2 und auf den beiden letzten Plätzen O2 und E-Plus, obwohl E-Plus in den letzten Wochen mehr in den Ausbau ihrer Datennetze investiert hat. Mein Tipp: Von jedem Anbieter gibt es Billiganbieter, bei T-Mobile ist es zum Beispiel Congstar, bei Vodafone fyve und bei E-Plus simyo. Teste die Karten ein paar Tage an möglichst vielen Orten und guck mit welcher du den besten Empfang hast. Dann kannst du dich entscheiden.
Mir fällt die Entscheidung zwischen Eteleon und smartmobile auch sehr schwer. Während Eteleon das O2 Netz nutzt, greift smartmobile auf das D2-Netz zu. Allerdings ist mein Wunschtarif bei smartmobile teurer. Ich weiß auch noch nicht, was ich tun soll. Sicher möchte ich ein gutes Netz, aber das Angebot von Eteleon reizt mich auch sehr, da ich für 250 Freiminuten und SMS sowie 500 mb Internetvolumen nur 7,95 € zahlen bräuchte. Dasselbe kostet bei smartmobile 14,95 €. Wie würdet ihr euch da entscheiden?
Also ich kann dir wärmstens Aldi Talk empfehlen. Ich hatte bisher immer überall Empfang wo andere keinen hatten. Selbst in den ländlichsten Regionen. Aldi Talk benutzt hierbei soweit ich weiß das Netz von E-Plus.
Zusätzlich ist Aldi Talk Recht billig. Vor allem was das Internet anbelangt. Man bekommt 150 MB für 1 Monat zu 2,99€. Nachdem man die 150 MB aufgebraucht hat, wird ja das Internet nicht abgestellt, sondern nur gedrosselt. Somit musst du kaum etwas ausgeben.
Ein dritter Grund für Aldi Talk wäre noch die Aldi Talk App, über die du dein Guthaben aufladen und verwalten kannst, sowie verschiedene Pakete dazubuchen kannst.
Ich glaube jeder Mensch hat hier so seine eigenen Ansichten. Ich hatte bisher eigentlich jedes Netz. Von O2 über E-Plus und die beiden D-Netze. Und zufrieden war ich irgendwie mit allen. Mit dem einen etwas mehr, mit dem anderem etwas weniger. Mich stört zum Beispiel bei O2 und E-Plus das UMTS nicht Flächendeckend in Deutschland verfügbar sind. Da ist man mehr oder weniger oft drauf angewiesen sich die Telekom oder Vodafone anzuschauen.
Bei den beiden Riesen ( Telekom und Vodafone ) stören mich hingegen die Preise. Dafür haben Sie natürlich nahezu Flächendeckend in Deutschland UMTS-Empfang. So oder so würde ich Mich an deiner Stelle informieren, eventuell schauen was für Alternative Technologien dir zur Verfügung stehen wenn es Dir um Internet geht. LTE wäre hier zum Beispiel eine Option. Bei der Telekom sind die Wireless LAN HotSpot's eine feine Geschichte. Prinzipiell empfehlen würde ich Dir also: Schau womit Du am besten klar kommst. Was bei Dir den besten Empfang hat bzw die Region in der Du dich aufhältst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208092-10.html