In welchen Situationen bekommt ihr mitunter Wutanfälle?

vom 22.01.2013, 20:32 Uhr

Menschen, die noch im Erwachsenenalter Wutanfälle bekommen sind zwar seltener wie Kinder mit Wutanfällen, aber sie gibt es und mich würde mal interessieren, ob ihr in manchen Situationen Wutanfälle bekommt und wie ihr euch dann verhaltet.

Schmeißt ihr dann Sachen durch die Gegend? Gehen die Sachen dann mitunter auch kaputt? Räumt ihr sie dann selber wieder weg? Habt ihr schon mal Wutanfälle an Menschen ausgelassen? Schreit ihr dann euer Gegenüber an? Was geht in Menschen vor, die dermaßen große Wutanfälle bekommen? Merken diese die Wutanfälle selber oder erst, wenn der Wutanfall vorbei ist? Wie fühlt sich so ein Wutanfall an?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bekomme an sich sehr selten Wutanfälle. Manchmal jedoch, wenn man mich zu sehr belehren möchte, dann kann ich durchaus schon wütend werden und dann fliegen richtig die Fetzen. Ich knalle dann Türen und drehe die Musik lauter. Mit Gegenständen schmeiße ich nicht so herum, dazu sind sie mir meistens schon irgendwie wichtig und ein bisschen Verstand bleibt trotz Wut. Ich schreie jedoch meistens nur meinen Partner an, weil meine Wutanfälle oftmals ihn treffen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich weiß nicht, ob ich schon einmal einen wirklich großen Wutanfall hatte, aber einen "normalen" Wutanfall hatte ich bestimmt schon einmal, obwohl ich wirklich selten wütend werde, weil ich einige Dinge einfach stehen lasse und die Person in Ruhe lasse, wenn sie mich zu sehr reizt.

Wo ich aber wirklich einmal einen Wutanfall hatte, war, als ich die ganze Zeit gefragt wurde, was ich denn nun in Zukunft machen wolle und ob ich mich schon darum gekümmert hätte. Ich wurde dies über einen längeren Zeitpunkt immer wieder (jeden Tag) gefragt, obwohl diese Person die Antwort eigentlich schon wusste. Irgendwann kam dann auch die Frage: "Hast du das IMMER NOCH NICHT gemacht?" Oder die Aussage: "Du MUSST dich darum jetzt mal kümmern." Ich hab die Person irgendwann angeschrien, dass das allein meine Sorge wäre, die Person hat mich zurück angeschrien, dass sie es nur gut meine und was sie denn falsch mache, aber nachdem wir uns ein bisschen angeschrien hatten, ging es uns beiden besser und wir waren auch nicht mehr böse aufeinander.

Ich denke, dass ich immer dann Gefahr laufe, einen Wutanfall zu bekommen, wenn ich mir eigene Fehler vorgeworfen werden, die mich selbst auch extrem stören oder wenn Menschen immer nur auf mir herumhacken. Da ist dann aber eine lange Vorlaufzeit. Wo es schneller sein kann, dass ich wütend werde (das ist dann aber kein Anfall), ist, wenn andere krass ungerecht behandelt werden, dann sage ich meine Meinung und versuche nicht zu verstecken, wie mich das anpisst. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als ich noch jünger und unbeherrschter war, habe ich schon mal herumgeschrien und mit den Türen geknallt, meistens aus einem völlig nichtigen Anlass. Mit Gegenständen geworfen oder wirklich Schaden angerichtet habe ich allerdings noch nie.

Mittlerweile kann ich immer noch ganz schön sauer werden, bekomme aber keine Tobsuchtsanfälle mehr. Wenn ich wirklich wütend bin, fange ich nicht an zu brüllen, sondern werde täuschend "ruhig", aber dafür so richtig gemein und giftig in meinen Äußerungen. Ich bin froh, dass das wirklich nur sehr selten vorkommt - ich bin generell schwer aus der Ruhe zu bringen.

Wie sich ein richtiger Wutanfall mit Kontrollverlust und vielleicht sogar Gewalt (zumindest gegen Gegenstände) anfühlt, weiß ich nicht. Ich bin auch eher skeptisch, wenn gewalttätige Menschen sich damit rechtfertigen, dass sie "ausgerastet" seien und sich nicht mehr beherrschen konnten. Ab einem gewissen Reifegrad sollten derlei Ausbrüche nicht mehr vorkommen, da sie ja auch Konsequenzen haben. Kaum jemand kommt beispielsweise auf die Idee, seinem Chef einen Aktenordner an den Kopf zu knallen.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Du meinst jetzt so richtige Wutanfälle, wo man kurz vorm Kollaps ist? Die hatte ich früher schon mal, da habe ich schon mal vor den Autoreifen getreten oder mal einen Aktenordner geschmissen. Das ist allerdings nicht oft geschehen, normalerweise beschränke ich mich auf Türen knallen und laut motzen. Ich denke das ist einfach das Temperament von meiner väterlichen Seite. Meine Oma war auch eine große Werferin und ein paar der Leute aus ihrer Verwandtschaft, die ich kenne, ticken ähnlich. Mittlerweile kann ich das bei mir etwas deckeln, weil ich festgestellt habe, dass ich andere besser zurück ärgern kann, wenn ich ruhiger bleibe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt auch immer wieder Sachen, die mich wütend machen. Dabei sind es eigentlich viele verschiedene Sachen und es gibt einiges, was mich wütend machen kann. Dabei kann ich es beispielsweise einfach nicht leiden, wenn man die Wahrheit erzählt und einem nicht geglaubt wird. Immerhin versucht man in so einem Fall alles, um die andere Person zu überzeugen, wobei es dann richtig schlimm ist, wenn sie einem dann trotzdem nicht glaubt. In so einem Fall versucht man es noch weiter, die andere Person zu überzeugen und nennt alle möglichen Argumente. Wenn die Person dann einem jedoch trotzdem nicht glaubt, obwohl man hundertprozentig weiß, dass man selbst die Wahrheit sagt, dann macht mich das einfach wütend. Immerhin fühle ich mich in diesem Moment einfach immer sehr machtlos. Ich kann dann einfach nichts tun, damit die Person mir glaubt, egal was ich versuche und das macht mich immer richtig wütend.

Auch schlimm finde ich es, wenn man eine Person mehrmals um etwas bittet und sie auch immer wieder an etwas erinnert. Wenn sie das dann trotzdem nicht macht, weil sie es angeblich einfach vergessen hat, könnte ich ausrasten. Immerhin erinnere ich die Person ja auch nicht umsonst ständig daran und ich kann es auch absolut nicht verstehen, wie man so etwas vergessen hat, wenn man ständig daran erinnert wird.

Wenn ich wütend bin, dann muss ich meistens vor lauter Wut anfangen zu weinen. Dabei wird meine Atmung schneller und ich bin einfach so wütend, dass ich dann schreien muss. Allerdings finde ich das sehr anstrengend und nach spätestens fünf Minuten werde ich durch das Weinen auch so müde, dass ich völlig erschöpft bin und auch keine Lust mehr auf eine Diskussion habe. Dabei würde es für mich auch niemals in Frage kommen, irgendwelche Gegenstände durch die Gegend zu schmeißen. Dafür bin ich einfach nicht der Typ und mir sind meine Sachen ehrlich gesagt auch viel zu schade, um sie einfach kaputt zu machen. Von daher würde mich das auch nicht reizen. Ebenso würde ich niemals handgreiflich gegenüber anderen Personen werden und wenn ich richtig sauer bin, dann ist es höchstens so, dass ich kurz in mein Kissen boxe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin eigentlich relativ schwer aus der Ruhe zu bringen. Andere Personen schaffen das so gut wie gar nicht, insofern halten sich meine Erfahrungswerte dahingehend in Grenzen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mal so wütend wegen einer Person werde, dass ich wirklich handgreiflich werden könnte.

Ich kriege allerdings schnell die Wut, wenn es um Technik geht. Wenn der Computer mal wieder nicht macht was er soll, wenn er rumzickt und sämtliche Lösungsversuche meinerseits scheitern, dann ist meistens schnell der Punkt erreicht, wo ich wirklich ausraste, richtig laut werde und durchaus auch zur Zerstörung neige. Da fliegt dann schon mal eine Maus oder eine Tastatur gegen die Wand oder irgendetwas in greifbarer Nähe gegen den Computer. Meistens geht es mir danach besser, ich räume die Konsequenzen meines Anfalls wieder auf und gut ist. Ich bin mir dabei aber immer bewusst, was ich tue, das heißt, richtig ausgeklinkt bin ich noch nicht.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wo ich vor sechs Jahren mitten in der Pubertät war, hatte ich oft Wutanfälle. Habe Sachen runter geschmissen, kaputt gemacht oder auch meine Wut an meinen Mitmenschen ausgelassen. Ich musste viel und lange lernen um meine Wut in den Griff zu bekommen. Desto älter ich wurde, hörten diese unschönen Wutanfälle auf. Zum Glück!! Jetzt als junge erwachsene Frau habe ich , wenn ich wütend bin, mich gut unter Kontrolle. Wenn ich wütend bin, höre ich laut Musik, oder guck einfach nur Fernsehen. Mein Freund schafft es aber meistens mich zum Lachen zu bringen, wenn ich wütend bin. Lachen ist gegen Wut die beste Medizin.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^