Kennt und beachtet ihr euren täglichen Kalorienbedarf?
Für viele ist es ja nicht gerade einfach das Gewicht zu halten oder auch abzunehmen. Seid meiner letzten Schwangerschaft habe ich auch zu viel auf den Rippen und ich versuche so einigermaßen auf die Kalorienzufuhr zu achten. Es ist nicht immer einfach. Denn gerade, wenn man Kinder hat, muss man ja auch immer kochen und die Kinder brauchen ja auch ihr Essen.
Kennt und beachtet ihr euren täglichen Kalorienbedarf? Wisst ihr wirklich, wie viel Kalorien ihr essen könnt ohne zuzunehmen und um das Gewicht zu halten oder abzunehmen? Wie kann man das genau berechnen?
Ich achte absolut nicht auf Kalorien und esse einfach das, worauf ich Lust habe. So esse ich einfach eine ganze Pizza, wenn ich Hunger habe. Danach esse ich auch gerne etwas Schokolade, wenn ich Lust darauf habe, wobei es dann am Abend zum Fernsehen schauen auch gerne noch eine Tüte Chips sein darf. Am nächsten Tag esse ich dann einen Döner, wenn ich das möchte.
Ob das was ich esse, ungesund ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Auch wie viele Kalorien die einzelnen Lebensmittel haben, interessiert mich nicht großartig. Immerhin habe ich doch ziemlich viel Glück mit meiner Figur und nehme wirklich alles andere als schnell zu. Außerdem habe ich auch immer wieder Tage, an denen ich absolut keinen Appetit habe oder so im Stress bin, dass ich gar keine Zeit habe, zu essen. Dadurch halte ich wohl mein Gewicht und nehme auch nicht zu.
Ich denke, dass ich an manchen Tagen eben viel zu viel Kalorien zu mir nehme. Sicherlich kommt es hin und wieder vor, dass ich etwa dreitausend Kalorien zu mir nehme, wenn ich einen Tag habe, an dem ich meine Finger nicht von Süßigkeiten lassen kann und dann noch mit meinem Freund in ein Restaurant gehe, in dem es ein Buffet gibt. Dafür gibt es dann aber eben auch Tage, an denen ich unter Tausend Kalorien zu mir nehme, weil ich einfach keinen Appetit habe. Das ist also immer komplett unterschiedlich, weshalb ich mich da keinesfalls auf eine feste Anzahl von Kalorien festlegen kann.
Im Internet gibt es genügend Tabellen, in denen man die Anzahl der Kalorien für so ziemlich jedes einzelne Lebensmittel nachlesen kann. Von diesen Tabellen halte ich aber nichts, da es ja schwachsinnig ist, jede einzelne Kalorie zu zählen. Interessant finde ich diese Tabelle aber trotzdem, da es ja doch ganz spannend ist, zu wissen, wie viele Kalorien bestimmte Lebensmittel haben.
Ich sollte vielleicht mal auf die Kalorien achten, die ich zu mir nehme, aber ich tue es nicht wirklich. Ich esse an sich das, worauf ich Lust habe. Eine komplette Pizza oder eine volle Tüte Chips schaffe ich mittlerweile nicht mehr. Ich halte mich schon zurück, aber so ganz funktioniert dies leider immer noch nicht. Aber mir ist es an sich vollkommen egal, ob das was ich zu mir nehme nun äußerst gesund oder sehr ungesund ist. Hauptsache es schmeckt mir.
Ich nehme wahrscheinlich jeden Tag sowieso viel zu viele Kalorien zu mir. Leider schaffe ich es auch nicht mehr, sie zu verbrauchen. Es gab eine Zeit, in der ich täglich bis zu vier Stunden Sport gemacht habe, hier war mein Grundumsatz deutlich größer und somit konnte ich die Kalorien auch loswerden. Manchmal esse ich jedoch auch gar nichts, weil ich einfach keinen Appetit habe. Auch wenn es sehr ungesund ist. Von diesen Tabellen halte ich nicht wirklich was, ich habe es mal versucht und bin gescheitert.
Ich achte nicht auf das, was ich esse und fahre ganz gut damit. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück und nicht die Veranlagung dazu, zu dick zu werden. Ich habe zwar ein bisschen Übergewicht, aber das ist ja nach neuesten Erkenntnissen sogar gesund. Ich bin der Meinung, dass man desto mehr Appetit bekommt, je mehr man sich mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt und Kalorien zählt. Ich glaube nicht, dass man genau sagen kann, wie viel jemand braucht, weil der Stoffwechsel ja täglich je nach Bewegung und geistiger Leistung schwankt.
Man sollte genau dann essen, wenn man Hunger und Appetit hat, dann bekommt der Körper das, was er braucht, und das Gewicht, das er haben soll. Meistens ist das Essverhalten der Leute aber schon so gestört, dass sie gar nicht mehr merken, wann sie satt sind, und auf was sie eigentlich Appetit haben. Sie essen auch, wenn sie gar keinen Hunger haben, aus Frust oder anderen Gründen. Das ist das Gefährliche und da sollte man ran, wenn man gewichtsmäßig Probleme hat, und nicht anfangen, Kalorien zu zählen. Der Jojo-Effekt ist gefährlicher als permanentes Übergewicht.
Sagen wir so: Wenn ich so viel essen würde, wie ich wollte, und nicht auf den Fett- und Kaloriengehalt gängiger Nahrungsmittel achten würde, wäre ich mehr als nur leicht übergewichtig. Aus dieser Perspektive achte ich also schon darauf, wie viele Kalorien in mich hinein kommen.
Ich kenne zwar meinen täglichen Kalorienbedarf, wie ihn die Wissenschaft errechnet und in abstrakten Zahlen fixiert, nicht auswendig, kann aber an Hand meiner Lebenserfahrung ziemlich gut einschätzen, wann es reicht mit Schokolade, Pizza und Co. Von daher bin ich der Meinung, dass es nicht zwangsläufig nötig ist, auf die Kalorie genau den Brennwert von Lebensmitteln zu kennen, wenn man ein paar einfache Grundregeln beachtet und sich nicht gerade an Kleidergröße 34 festklammert.
Ich habe mal mit WW 10 Kg abgenommen, seit dem weiß ich ungefähr, was ich theoretisch essen dürfte, um nicht zuzunehmen. Theoretisch. Ich habe damals tatsächlich alles aufgeschrieben, was ich gegessen habe, um meinen Kalorienbedarf nicht zu über- oder unterschreiten. Aber irgendwann braucht man dafür keinen Plan oder Listen mehr, und hat das grob im Gefühl.
Ich fand es aber schon super, mal eine Zeitlang alles zu notieren. Allein, sich bewusst zu werden, was Frau so nebenbei und insgesamt alles verdrückt, war ziemlich überraschend.
Ich esse im Grunde auch, worauf ich Lust habe. Ich hatte als Teenager mal eine Essstörung und kenne mich daher auch mit den Kalorien usw. sehr gut aus. Ich weiß auch ganz genau, wieviele Kalorien ich letztendlich bei meiner Größe und meinem Gewicht essen dürfte, um mein Gewicht zu halten. Ich möchte mir aber nichts mehr verbieten und esse auch Schokolade, Kuchen und andere fettige Sachen, allerdings achte ich dann schon darauf, dass es im Rahmen bleibt, denn sonst würde ich sehr schnell zunehmen und das möchte ich auch nicht. Wenn ich mal ein wenig mehr gegessen habe, gleiche ich das eben am nächsten Tag wieder aus. Das klappt auch ganz gut so.
Es ist jetzt aber auch nicht so, dass ich ein Ernährungstagebuch führe und mir alles ganz genau notiere. Ich habe schon in etwa im Kopf, was ich tagsüber so alles zu mir nehme, aber meine Gedanken drehen sich glücklicherweise nicht mehr um Kalorien und Abnehmen. Das Kalorienzählen nimmt einem meiner Meinung auch die Lust am Essen und Genießen. Übertreiben sollte man es natürlich auch nicht, aber man kann mit etwas Übung und den nötigen Informationen schnell ein gesundes Mittelmaß finden. Im Netz findet man wirklich wahnsinnig viele Seiten zu dem Thema. Ich finde die Tabellen aber auch total schwachsinnig.
Ich achte sehr darauf, was ich esse und wieviele Kalorien mein Essen hat. Heute zum Beispiel wollte ich mir zum Mittag eine Lasagne oder eine Pizza machen, bis ich auf die Kalorienanzahl geguckt habe. Da habe ich beides wieder weggestellt. Kalorien verderben mir jeglichen Appetit, und das ist für mich auch nicht sonderlich schlimm, weil ich seit langem meinen Appetit kontrolliere und meinen Hunger zügle.
Ich bin nicht krank und kann auch mal etwas essen, dass einen echte Sünde für mich darstellt, nur sollte es nicht der Normalzustand werden. Ich bin ein sehr kontrollierter Mensch und fühle mich besser mit knurrendem Magen als mit vollem Magen. Ich bin nicht gerne satt.
Das ist meine Einstellung, und mein Körper hat sich daran gewöhnt, dass ich am Tag zwischen 500 und 800 Kcal zu mir nehme, im Gegensatz zu manch anderen Freunden, die 2000 zu sich nehmen.
Grundsätzlich achte ich schon auf meinen täglichen Kalorienbedarf, wobei ich den bei ungefähr 2500 Kalorien ansetze. Ein normaler Mensch soll ja durchschnittlich 2000 Kalorien zu sich nehmen, aufgrund meines aktuellen Stressfaktors im Studium versuche ich, dort leicht drüber zu liegen, was mir aber nicht immer gelingt. Es gibt durchaus auch Tage, wo ich nur rund 1000 Kalorien zu mir nehme, dies versuche ich aber wenn möglich zu vermeiden.
Grob weiß ich schon, wie hoch mein täglicher Bedarf an Kalorien ist. Nur mache ich mir nicht so viel aus dieser Information. Ich ernähre mich gesund und esse aber auch alles, worauf ich Lust habe. Das Kalorienzählen macht ja durchaus Sinn, wenn man abnehmen will oder nicht zunehmen will. Ich möchte aber nicht abnehmen und weiß auch durchaus, wie viel ich essen kann um nicht auseinander zu gehen.
Ich denke man muss schon einen gewissen Überblick darüber haben, wie viele Kalorien die Lebensmittel haben, damit man eben auch einschätzen kann, was man da so täglich zu sich nimmt. Es ist teilweise sehr erschreckend, was kleine Lebensmittel für Kalorien haben und da kann man sehr schnell viel zunehmen, was ich nicht gut finde und deswegen muss man einen Überblick haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208084.html