Lassen sich alte Porzellankopfpuppen gut verkaufen?
Ich habe im Keller meines Elternhauses noch aus meiner Kindheit ein paar Porzellanpuppen gefunden, die ich wohl mal von meiner Oma bekommen habe. Diese möchte ich meinen Kindern nicht zum Spielen geben, weil die Köpfe doch sehr empfindlich sind und als Deko möchte ich sie auch nicht hinstellen, weil die Kinder dann auch mit den Puppen spielen wollen würden. Und ich möchte sie gar nicht erst in Versuchung führen und bei mehr als 2 Kindern hat man auch nicht so viele Augen um immer zu schauen, was sie gerade zum Spielen haben.
Ich würde diese Porzellankopfpuppen gerne verkaufen. Aber lohnt sich das? Es sind keine super alten Puppen. Denn so viel ich weiß hat meine Oma sie in einem polnischen Geschäft gekauft. Sie sind, wenn sie wirklich alt sind, vielleicht 30 Jahre alt. Aber eher weniger. Kann man irgendwo schauen, was diese Puppen an Wert haben? Lassen sich solche Puppen überhaupt verkaufen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand solche Puppen heute noch kauft.
Meines Wissens nach werden Porzellankopfpuppen immer oft gekauft. Gerade Sammler sind oft auf der Suche nach neuen und einzigartigen Stücken. Welchen Wert deine Puppen haben, kann man auf die Entfernung und virutell gar nicht sagen, deshalb würde ich dir vorschlagen.
Einerseits kannst du dich nach Antiquitätenhändlern umschauen, die dir zwar nicht den vollen Preis dafür zahlen würden, aber dir zumindest einen ungefähren Wert sagen können. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie sie auf Puppen reagieren, die "erst" 30 Jahre alt sind. Da musst du einfach mal nachfragen. Ansonsten gibt es immer noch Trödelmärkte und Online-Versteigerungen, bei denen du sie anbieten könntest.
Ich hab mal beim Durchzappen so eine Sendung gesehen. Da konnte man einem Antiquitätenhändler seine vermeintlichen Schätze zeigen. Eine Dame hatte auch gehofft, ihre Porzellanpuppe wäre sehr wertvoll. Wäre sie auch gewesen, wenn sie in besserem Zustand gewesen wäre. Aber leider hatte sie Flecken und kaputte Stellen. So hätte er ihr keine 5 Euro dafür gegeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208061.html