Habt ihr ein Hochzeits ABC gemacht?

vom 22.01.2013, 13:01 Uhr

Als mein Mann und ich geheiratet haben, haben wir in die Einladungen ein Hochzeits-ABC mit reingelegt. Dort wurde dann zu jedem Buchstaben etwas Wichtiges gesagt, was Anfahrtsweg, Kleidung, Essen oder auch Wünsche bezüglich der Geschenke anbelangt. Hattet ihr auch so ein Hochzeits-ABC oder kennt ihr dies von Freunden und Bekannten in der Einladung? Was haltet ihr von dieser Idee?

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne das überhaupt nicht und finde schon, dass das ist ja eine nette Idee ist. Aber findet man denn für jeden Buchstaben da etwas? Habt ihr wirklich für jeden Buchstaben des Alphabets da eine Idee gehabt? Ich stelle es mir sehr schwierig vor. Vor allem bei den Buchstaben y x oder q. Vielleicht schreibst du ja einfach mal, was du in deiner Einladung stehen hattest und welche Ideen du da gehabt hast bezüglich der Buchstaben.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es geht mit allen Buchstaben, man muss nur etwas erfinderisch und kreativ sein. In unserem Hochzeits ABC stand drin:

Aufmerksam lesen bitte
Brautentführung – bitte nicht, da wir alle zusammen feiern möchten,
Chaos kommt gar nicht erst auf , es gibt Tischkarten mit euren Namen drauf
Danke – sagen wir, dass ihr diesen wichtigen Tag mit uns feiert
Essen und Trinken, dafür ist gesorgt
Fotos dürft ihr gerne reichlich machen und zeigt sie uns danach
Gästebuch liegt aus, es soll als schöne Erinnerung dienen
Hochzeitstorte wird zu später Stunde angeschnitten
Ideen zur abendlichen Gestaltung unserer Feier dürfen gerne umgesetzt werden
JA – das wohl wichtigste Wort des Tages
Kolonne – würden uns sehr über ein großes Hupkonzert freuen
Liebe ist der Grund, weshalb wir heiraten
Mitteilung – eins ist doch hoffentlich klar, wer bis zum 1. April nicht absagt, der ist da
Niemand hat hoffentlich Einwände dagegen
Ort der Trauung ist ….
Party – es wird gefeiert im ….
Quatschen könnte ihr auf dem Feste mit all unseren Gästen
Ringe werden wir uns gegenseitig anstecken
Schenkt uns keine schönen Sachen, lasst lieber unser Sparschwein lachen
Tränen soll es an diesem Tag nur vor Freude geben
Überraschung – dafür sind wir zu haben
Vergessen haben wir hoffentlich nichts
Weiß ist die Farbe der Braut
X – beliebig lange wird es bei uns gehen, bis die letzten schlafen gehen
Youngster – auch den Kleinsten wünschen wir viel Spaß
Zukunft – darauf wollen wir anstoßen

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als mein Mann und ich geheiratet haben, gab es in unserem Fall kein Hochzeits-ABC, weil wir nur eine wirklich kleine Feier hatten, die wir bei uns zu Hause stattfinden ließen. Ein Hochzeits-ABC wäre da zu dick aufgetragen und auch recht unnötig gewesen, da die paar Fragen, die sich noch stellen konnten, bereits im Vorfeld mit wenigen Sätzen beantworten ließen. Hätte es bei uns nun eine größere Hochzeitsfeier gegeben bzw. eben eine solche, die nicht bei uns zu Hause stattfindet und hätten wir insofern auch davon ausgehen können, dass unsere Gäste in Feiergarderobe erscheinen, was damals nicht bei jedem der Fall gewesen ist, dann hätte ich vermutlich ein Hochzeits-ABC erstellt, allerdings aber nur dann, wenn es wirklich einige wichtige Informationen zu übermitteln gegeben hätte, die in der eigentlichen Einladung keinen Platz hätten finden können.

Meine Schwester hat wiederum vor einigen Monaten geheiratet und sie hat auch ein Hochzeits-ABC erstellt und mit ihrer Einladung verschickt. Es war das erste Hochzeits-ABC, das ich bisher bekommen habe, allerdings war ich zuvor auch noch nie Gast auf einer Hochzeit. Einige Punkte, die sie in ihrer Einladung angesprochen hat, waren auch tatsächlich wichtig, denn sie haben konkrete organisatorische Belange auf den Punkt gebracht.

Andererseits finde ich ein Hochzeits-ABC eigentlich nur dann so richtig sinnvoll und angebracht, wenn wirklich zu jedem Buchstaben des Alphabets auch etwas Konkretes gesagt werden kann und hier nicht irgendwelche Lücken aufgefüllt werden, sodass die eigentlichen Informationen sich auf sieben oder acht Buchstaben beschränken. In einem solchen Fall hätte ich mich dann wohl doch eher wieder gegen ein Hochzeits-ABC entschieden und eine gesonderte Mitteilung in die Einladungen gelegt oder lieber eine Hochzeitswebseite erstellt und die URL in meiner Einladung angegeben. Die wichtigsten Informationen kann man auch auf diese Weise ganz gut übermitteln und jedem zugänglich machen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge