Chefin nervt mit Abnehmwahn!
Wir haben derzeit ein ziemliches Problem in der Arbeit (mal wieder). Und zwar vergiftet unsere Chefin das derzeit eigentlich gute Arbeitsklima mit ihrem Abnehmwahn. Nicht, dass sie Übergewicht hätte und deshalb dringend abnehmen müsste. Nein, überhaupt nicht. Sie ist 1,85 m groß und wiegt 65 kg. Sie findet sich aber trotzdem viel zu dick.
Eigentlich ist sie ja ganz nett. Aber jedes Mal, wenn man sie irgendwo trifft oder sie in unser Büro kommt, gibt es nur ein Thema - Diät. Dann erzählt sie davon, wie viel Sport sie am Vorabend gemacht hat und dass sie jetzt dies und das ausprobiert. Ihr Problem ist, dass sie nicht abnimmt. Verständlich, denn an ihr ist ja kaum noch etwas dran. Wo soll sie da abnehmen? Jeden Tag wird sie frustrierter und lässt das auch ganz schön an uns Mitarbeitern aus. Da sie ja derzeit kaum etwas isst, ist ihr Laune sehr oft im Keller und dann wird sie grundlos laut und vergiftet durch ihre Laune echt die Stimmung.
Habt Ihr eine Idee, was man da machen kann? Ich habe ihr schon so oft gesagt, dass sie doch eine tolle Figur hat und doch gar nicht abnehmen müsste. Das will sie aber gar nicht hören und wird richtig sauer.
Solche Leute sind schrecklich, meine Oma ist auch eine solche Kandidatin. Ich glaube diesen Menschen kann man nur mit Sarkasmus entgegen treten, es bringt überhaupt nichts, wenn Du ihr sagst, dass sie eine tolle Figur hat. Sie sieht es entweder wirklich anders, dann ist sie vermutlich sogar krank oder sie fischt nach Komplimenten und dann wird sie damit niemals aufhören, solange sie welche bekommt.
Ich kann Dir nur empfehlen, wenn sie das nächste mal von ihren sportlichen Leistungen berichtet, frag sie doch einfach mal, warum sie nur so wenig macht und sag ihr, dass ihr Hintern (oder ihre Beine) noch viel mehr Bewegung braucht, so schwabbelig wie er ist. Wenn sie jammert das sie nicht abnimmt, dann entgegne ihr, dass du das tragisch findest, da sie es ja wirklich sehr nötig hätte.
Ich denke anders kommt man bei solchen Leuten nicht weiter und das Dir das Gerede gewaltig auf die Nerven geht, kann ich sehr gut verstehen.
Also das mit der Sarkasmus-Masche würde ich nicht empfehlen! Bei einer nervigen Kollegin mag das noch irgendwie angehen, nicht aber bei der Chefin. Immerhin ist die Dame in einer Machtposition, so dass es unvorteilhaft wäre, es sich völlig mit ihr zu verderben, in dem man unfreundliche Kommentare über ihre Figur macht. Das kann man sich eigentlich nur dann erlauben, wenn man ohnehin eine neue Stelle in Aussicht und den Arbeitsvertrag mit einer anderen Firma bereits gesichert hat - und selbst dann macht es keinen guten Eindruck.
Ich denke auch, wenn die Dame sich mit 65kg zu dick fühlt, dann ist das entschieden krank. Bei der Körpergröße dürfte sie damit eigentlich bereits entschiedenes Untergewicht haben. 65kg wären eigentlich das Normalgewicht für Frauen bis ca. 1,70m. Mit 1,85m ist sie für eine Frau schon bemerkenswert groß, und so wie du das beschreibst, müsste sie besorgniserregend dünn sein.
Wenn sie sich dennoch zu dick fühlt, könnte sie tatsächlich magersüchtig sein und dringend medizinische Hilfe benötigen. Allerdings weiß ich leider auch nicht so recht, was man in einer solchen Situation macht. Man kann ja auch nicht gut der eigenen Chefin empfehlen, sich in Psychotherapie zu begeben, das würde einen enorm schlechten Eindruck hinterlassen.
Eventuell könntest du sie dezent, und, ganz wichtig, unter vier Augen dennoch einmal auf das Problem ansprechen, dass das Arbeitsklima unter ihrem Diät-Frust leidet und dass sie aus medizinischen Gründen gar nicht weiter abnehmen dürfte. Eventuell solltest du dieses Gespräch mit Fakten untermauert fühlen, also zum Beispiel Fachliteratur dabeihaben, um klarzumachen, dass es sich um eine sachliche Äußerung und nicht um einen persönlichen Angriff handelt.
Ich finde es schwer hier einen Rat zu geben, weil du dich ja in einem gewissen Abhängigkeitsverhältnis befindest. Da sind die Optionen schon schwer eingeschränkt. Eigentlich wäre ein offenes Wort angebracht, aber ich weiß nicht, ob und wie das bei jemandem ankommt, der ja offensichtlich eine ganz andere Wahrnehmung von sich selber hat als seine Umwelt. Da hilft wohl wirklich nur hoffen, dass sie bald aufgibt mit ihrer Diät.
Jess0708 hat geschrieben:Ich kann Dir nur empfehlen, wenn sie das nächste mal von ihren sportlichen Leistungen berichtet, frag sie doch einfach mal, warum sie nur so wenig macht und sag ihr, dass ihr Hintern (oder ihre Beine) noch viel mehr Bewegung braucht, so schwabbelig wie er ist. Wenn sie jammert das sie nicht abnimmt, dann entgegne ihr, dass du das tragisch findest, da sie es ja wirklich sehr nötig hätte.
Ich weiß jetzt nicht, wo du arbeitest und was für ein Verhältnis du zu deinem Chef oder deiner Chefin hast - ich habe ein sehr gutes und freundschaftliches Verhältnis mit mit meinem Chef, aber ich würde ihm trotzdem sicher nicht solche Sache an den Kopf werfen. Und ich würde erst recht davon absehen jemand anderem so einen Rat zu geben, weil ich ja auch nicht weiß, wie bei dem die Verhältnisse in der Firma sind.
Das ist schon eine verzwickte Situation. Es ist nach deiner Beschreibung offensichtlich, dass deine Chefin in irgendeiner Form ein Problem hat, wenn sie sich mit den von dir genannten Daten zu dick fühlt. Aber als nicht geschulte Person kann man dem nicht effektiv entgegnen, ohne einen Konflikt heraufzubeschwören. Erreichen kannst du wahrscheinlich nichts, wenn du keine weitreichende Erfahrung im Umgang mit solchen Menschen hast.
Mit normaler Vernunft hast du (und deine Kollegen) es sicherlich schon versucht. Wenn das nicht funktioniert, ist deine Chefin wohl nicht mehr in dieser Hinsicht mit sachlichen Argumenten und gesunden Menschenverstand zugänglich. Und in diesem Fall hat man nur ganz schlechte Chancen, an die Menschen heranzukommen.
Im Prinzip müssen die Leute darauf kommen, dass nicht ihr Körper das Problem ist, sondern ein zu geringes Selbstwertgefühl (oder irgendein anderes emotionales Problem). Man kann sie vielleicht mit sehr viel Einfühlungsvermögen selbst auf diese Idee bringen, aber das ist schon recht schwierig.
Was man wohl relativ gefahrlos probieren kann ist, einfach mal eine Weile lang "mit zu spielen"- also zum Beispiel mal auch interessiert nachfragen und das ein oder andere Kompliment geben. Oder sich einfach mal selbst so ähnlich benehmen und zu behaupten, dass man auch abnehmen müsse. Es kann sein, dass deine Chefin irgendwann selbst merkt, dass dieses Verhalten irgendwie irrational ist, wenn ihr das selbe Verhalten bei anderen auffällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208047.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?