Darf man im Zug bügeln?
Im ICE findet sich an vielen Plätzen eine Steckdose. Ebenso gibt es Viererplätze mit Tisch in der Mitte. Dürfte man auf diesem Tisch bügeln? Natürlich nur, wenn man dadurch niemanden behindert, der den Tisch nutzen möchte. Und mit entsprechendem Schutz auf dem Tisch. Die Steckdosenleistung müsste ausreichend sein oder? Habt ihr schon einmal im Zug gebügelt? Oder ist das aus irgendwelchen (wenn ja, welchen?) Gründen verboten?
Bitte was? Ich muss zugeben, ich würde nie auch nur auf die Idee kommen, im Zug zu bügeln. Auch wenn die Tische tatsächlich ein bisschen so aussehen wie Bügelbretter.
Ob das nun verboten ist oder nicht, weiß ich nicht. Vermutlich weiß so etwas nicht einmal das Zugpersonal, weil sie noch nie mit bügelnden Personen im Zug konfrontiert worden sind. Das dürfte ein derartig seltener Vorfall sein, dass ich einfach mal bezweifle, dass es eine explizite Regelung dafür gibt.
Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Zugpersonal es dir aus Sicherheitsgründen untersagt. Immerhin wäre es nicht sehr angenehm, wenn der Zug eine Vollbremsung machen muss und plötzlich ein heißes Bügeleisen durch die Gegend fliegt. Das wäre doch gemeingefährlich. Also selbst wenn es nicht eindeutig verboten wäre, würde ich dir vom Bügeln im Zug entschieden abraten.
Ob das verboten ist, weiß ich nicht, aber ich finde es witzig, auf solch einen ausgefallenen Gedanken zu kommen. Ich denke, dass du dort sicherlich auch bügeln darfst und es dir niemand verbieten würde. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass solche Tätigkeiten nichts für den Zug sind. Stelle dir mal vor, es zieht jemand die Notbremse und das Bügeleisen landet als Wurfgeschoss jemandem im Gesicht oder würde ihn sonst irgendwo treffen. Was dann? Ich stelle mir schon die Schlagzeilen in der Zeitung vor: „Hausfrau bügelt im Zug. Was kommt als nächstes?“
Ich hätte gern ein Video davon wie du versuchst im Zug eine Hemd zu bügeln, das könnte mitunter eine schwierige Angelegenheit werden, da die Steckdosen maximal 115 Watt liefern und somit nur für Klein- und Akkugeräte ausgelegt sind. Ein normales Trockenbügeleisen benötigt allerdings bereits ca.1000 Watt um auf Betriebstemperatur zu kommen. Es könnte also eine lauwarme Angelegenheit werden.
Abgesehen von der technischen Beschränkung durch die über die Steckdose gelieferte Leistung in Zügen dürfte definitiv hinzu kommen, dass das Bügeleisen als gefährlicher Gegenstand eingestuft wird (wird ja nicht unerheblich heiß im Betrieb), welcher in jedem Fall die anderen Fahrgäste aber auch den Nutzer bzw. die Nutzerin nicht unerheblich gefährden würde. Daher ist schwer davon auszugehen, dass ein jeder Zugbegleiter und eine jede Zugbegleiterin dich auffordern würden, das Bügeleisen nur im kalten Zustand zu nutzen.
Nebenbei würde ich meinen, dass selbst bei den Tischen in der ersten Klasse die fragwürdige Sauberkeit der Tische dagegen sprechen würde, hier seine eigene Wäsche bügeln zu wollen. Egal was man dann für Unterlagen nutzen würde. Das aber ist ein weiterer Aspekt, der nicht weiter betrachtet werden soll.
Haha! Zu cool! Im Zug bügeln! Um auf so eine Idee zu kommen muss man wahrscheinlich viel Bügelwäsche haben und viel Zeit im Zug verbringen oder?! Na das darf man bestimmt oder? In den Zügen hängt ja kein "Bügeln verboten-Schild"!
Ich habe ja schon viele Ideen gehört für eine sinnvolle Beschäftigung während der Zugfahrt, aber noch nie ist es mir zu Ohren gekommen, darin einfach mal die Bügelwäsche und das Bügeleisen auszupacken und loszulegen.
Ich weiß nicht recht, ob das erlaubt ist. Eins ist aber sicher: Es steht sicher nirgends etwas davon, dass ein Bügeleisen im Zug nicht verwendet werden darf. Jedoch glaube ich, wie bereits Julix geschrieben hat, dass der Dampf hinter der Steckdose nicht für das Bügeleisen ausreicht. sonst könnten Fahrgäste vielleicht auf noch verrücktere Ideen kommen und beispielsweise eine Kochplatte mitnehmen, um sich mal schnell etwas warmes zu Essen zu machen.
Auch bin ich mir sicher, dass das Zugpersonal zwar erst mal etwas verwundert hinschauen, jedoch spätestens nach einer Minute dich bitten würde, das Bügeleisen sofort abzustecken und deine Heimarbeit Zuhause zu erledigen. Allein aus Sicherheitsgründen. Ich weiß ja nicht wie das mit der Versicherung aussieht, wenn ein Kind beispielsweise vorbei rennt und mit der Hand an das Bügeleisen langt und das Kabel mit sich zieht und sich dadurch verletzt.
Ich glaube, dass das Bügeln im Zug nicht erlaubt ist. Nur, weil es vielleicht keine Verbotsschilder gibt, heißt das noch lange nicht, dass das gestattet ist. Schließlich hat die Deutsche Bahn in den Zügen immer noch Hausrecht und kann solche Ideen unterbinden. Nur, weil im Eingang zum Supermarkt kein Verbotsschild steht, käme ich auch nicht auf den Gedanken, dort mit einem Mofa reinzufahren.
So langsam wird man immer kreativer, was das Themen erstellen betrifft. Irgendwo ist dieses Thema aber schon ein wenig sehr weit herbeigeholt. Wer stellt sich bitte in den Zug und bügelt? So etwas kann man bei eine Comedysendung als Vorschlag einschicken, aber nicht ernsthaft fragen, wer denn so etwas macht. Schon alleine der Aufwand seine Wäsche mitzuschleppen und dies dann im Zug zu bügeln widerspricht jeglicher Logik. Wohin mit den Sachen, wenn man sie gebügelt hat? Zurück in den Wäschesack? Klar, dann darf man zu Hause noch einmal ran und den Spaß nochmal wiederholen.
Ich würde denken, dass es nicht gestattet ist im Zug zu bügeln. So ein Bügeleisen wird sehr heiß und kann dort unter Umständen Personen verletzten und den Zug, beziehungsweise dessen Inhalt, beschädigen. Gibt es wirklich in jedem Zug so viele Steckdosen? Ich bin erst einmal sehr lange mit dem Zug unterwegs gewesen, aber da sind mir keine Steckdosen aufgefallen, obwohl mir jemand gegenüber saß, der am Laptop arbeitete. Ich bin aber in dem Moment davon ausgegangen, dass er in dem Moment nur den Akku nutzt, deswegen habe ich keinen Gedanken an eine Steckdose verschwendet.
Ob das Bügeln im Zug verboten oder erlaubt ist, ist meiner Kenntnis nach nirgends vermerkt. Allerdings sollte man im Zug lieber keine Kleidungsstücke bügeln, da man sich während der Fahrt sehr schnell an dem heißen Bügeleisen verletzen kann. Vor allem beim Überfahren von Weichen ist das Verletzungsrisiko sehr hoch, da die Zugfahrt in diesen Momenten recht wackelig ist.
Außerdem ist man im Zug nicht alleine, so dass man nur selten einen Platz mit einer ausreichenden Größe zum Bügeln findet. Zudem könnten sich die anderen Fahrgäste durch das Bügeln Deiner Kleidungsstücke gestört fühlen und Du könntest mit dem Bahnpersonal sehr viel Ärger bekommen. Denn Dein Bügeleisen stellt auch eine Gefahrenquelle dar und es könnte im schlimmsten Fall zum Brand kommen.
Noch nie habe ich meine Kleidungsstücke im Zug gebügelt. Mir sind bis jetzt auch keine anderen Personen aufgefallen, welche dies getan haben. Ich weiß zwar nicht wie viel Watt die Steckdosen eines Zuges an Leistung haben, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass deren Leistung definitiv nicht für den Betrieb eines Bügeleisens aus ausreichen wird.
Am Besten ist es, wenn man sich direkt mit der Bahn in Verbindung setzt. Diese können nämlich genau sagen, ob man seine Kleidungsstücke im Zug bügeln darf oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208043.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege