Schadhafte Kleidung bei der Arbeit tragen?
Die meisten Menschen schmeißen ja ihre Anziehsachen schon beim kleinsten Löchlein in den Müll oder geben diese in die Altkleidersammlung. Ich ziehe prinzipiell derartige Klamotten noch bei der Arbeit an und reiße diese soweit runter bis dann wirklich nichts mehr geht. Wenn man jetzt nicht gerade Banker oder in sonst welchem hochrangigen Kundenverkehr ist kann man das doch auch durchaus tun.
Macht ihr es auch so, stört euch ein Loch oder gezogener Faden bei eurer Arbeitskleidung weniger, oder seid ihr beim Job doch lieber top und adrett gekleidet?
So allgemein kann man das nicht sagen, es kommt doch sehr darauf an, in welchem Beruf man arbeitet und ob dabei das äußere Erscheinungsbild sehr wichtig ist. Als Banker könnte man sich eine zerschlissene Jeans wohl kaum erlauben, während es für einen Dachdeckermeister gar keinen Sinn machen würde, in perfekt gepflegter Anzughose auf den Dächern anderer Leute herumzuklettern.
Bei mir ist es so, dass ich kleinere Löcher selbstverständlich wenn möglich flicke. Im Normalfall sieht man das hinterher ja gar nicht. Wenn ein Kleidungsstück allerdings insgesamt schon ausgebeult und verschlissen aussieht, sortiere ich es selbstverständlich aus, auch wenn es keine größeren Löcher hat. Ich lege wenig Wert darauf, in der Öffentlichkeit in Lumpen herumzulaufen.
Allerdings werden die so aussortierten Kleidungsstücke noch nicht entsorgt - im Haus ziehe ich die durchaus noch an, zum Beispiel wenn ich male oder koche oder bei anderen Tätigkeiten, die Kleidung in Mitleidenschaft ziehen können. Da finde ich es besser, alte Sachen zu tragen, bei denen es nicht mehr schlimm ist, wenn sie Flecken abbekommen.
In der Öffentlichkeit würde ich mich aber mit solchen Anziehsachen nicht mehr blicken lassen. Das hat nicht einmal etwas mit arbeiten oder nicht arbeiten zu tun, ich würde mich dabei einfach unwohl fühlen, so ungepflegt herumzulaufen.
Letztendlich ist es nun einmal so, dass man in der Öffentlichkeit von fremden Leuten zuallererst nach dem optischen Eindruck beurteilt wird. Ein gepflegtes Auftreten bedeutet nicht nur, dass man sich selbst wohler fühlt, sondern auch, dass andere Leute zuvorkommender und höflicher zu einem sind! Das ist mir schon häufig aufgefallen, das die Reaktion anderer Leute deutlich unterschiedlich ausfällt, je nachdem, ob man "gestylt" unterwegs ist oder sich nach dem Aufstehen einfach irgendetwas zum Anziehen gegriffen hat. Abgetragene Kleidung würde einen sofort sozial disqualifizieren.
Auch wenn du dir solch einen lustigen Namen ausgesucht hast, muss es wirklich nicht sein, dass du in Lumpen zur Arbeit gehst. Wenn deine Kleidung zerrissen ist oder Löcher hat, kannst du sie doch stopfen, flicken oder nähen oder das machen lassen. Auch wenn ich kein Banker wäre, würde ich keinesfalls in einem Büroraum alleine sitzen mit kaputter Kleidung. Die Ansicht verstehe ich nicht. Was du zu Hause in deiner Wohnung machst, ist etwas ganz anderes, aber bei der Arbeit solltest du auch mal an deine Kollegen/innen denken. Ich glaube nicht, dass es ihnen gefällt, wenn du in kaputten Sachen arbeitest.
Also hier kommt es wirklich darauf an, in welchem Beruf man arbeitet. Ich habe meine Ausbildung in einer Gärtnerei gemacht und habe wirklich nur Klamotten angezogen, die für den Alltag nicht mehr nützlich waren.
Wenn ich nun allerdings im Büro sitze und dort womöglich Kundenverkehr habe, dann würde ich es vermeiden kaputte Kleidung anzuziehen, denn dann ist das äußere Erscheinungsbild ja von enormer Wichtigkeit. Entgegen meines Vorschreibers muss ich allerdings sagen, dass mir die Meinung der Kollegen völlig egal wäre. Würde ich in einem Büro ohne Kundenkontakt arbeiten, würde mir ein kleines Loch in der Hose nichts ausmachen, wenn es nicht gerade am Allerwertesten wäre.
Man muss bei der Kleiderwahl eben sehr darauf achten, dass man nicht schlampig oder ungepflegt wirkt. Ein Pullover bei dem ein Faden gezogen wurde ist anders, als wenn man mit einer komplett zerlöcherten Jeans zur Arbeit erscheint. Sobald Kontakt mit Kunden hinzu kommt, muss die Kleidung ohnehin perfekt sitzen, denn dann ist man das Aushängeschild der jeweiligen Firma und kann sich keine Patzer erlauben.
Es kommt natürlich immer darauf an, in welchem Beruf man arbeitet. Ich arbeite in einem Beruf, in welchem ein gepflegtes Äußeres schon irgendwie wichtig ist, es aber nicht schlimm ist, wenn sich irgendwo in einem Kleidungsstück ein Faden gezogen hat, zumindest nicht dann, wenn die Kleidung nicht auseinander fällt. Die Kleidung muss jedoch auch bequem sein, weil ich je nach Kunde auch mal schleppen muss.
Total zerschlissene Kleidung geht bei mir jedoch auch im Alltag überhaupt nicht, weil ich mich dann selbst nicht wohlfühle. Es kommt schon ab und zu vor, dass sich in einem Pullover mal ein Löchlein verirrt, weil ich eine Kleidungsstück mit Reißverschluss mitgewaschen habe, aber das sieht letztendlich niemand unbedingt. Größere Löcher sind für mich schon fast ein Entsorgungsgrund. Die Kleidung landet dann erstmal im Regal mit der Gammelkleidung, wird noch zwei- bis dreimal bei Aktivitäten wie Malerarbeiten getragen und dann entsorgt.
Cid hat geschrieben:Auch wenn du dir solch einen lustigen Namen ausgesucht hast, muss es wirklich nicht sein, dass du in Lumpen zur Arbeit gehst. Wenn deine Kleidung zerrissen ist oder Löcher hat, kannst du sie doch stopfen, flicken oder nähen oder das machen lassen. Auch wenn ich kein Banker wäre, würde ich keinesfalls in einem Büroraum alleine sitzen mit kaputter Kleidung. Die Ansicht verstehe ich nicht. Was du zu Hause in deiner Wohnung machst, ist etwas ganz anderes, aber bei der Arbeit solltest du auch mal an deine Kollegen/innen denken. Ich glaube nicht, dass es ihnen gefällt, wenn du in kaputten Sachen arbeitest.
Ich hatte in meiner früheren Stelle sehr viele Kollegen, die im Lager gearbeitet haben und daher schnell mal Löcher in der Kleidung hatten. Solche Kleidungsstücke wurden dann natürlich auf der Arbeit getragen und dabei so richtig abgetragen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das nie gestört hat. Es kommt wohl wirklich auf den Arbeitsort an, was an einer Stelle unpassend ist, kann an anderer Stelle sehr wohl noch in Ordnung sein.
Wenn ich weiß, dass in meiner Kleidung Löcher oder Flecken sind, dann ziehe ich die nicht mehr zur Arbeit an. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich sonst das Gefühl hätte, meine Mitmenschen oder Kollegen nicht zu achten, sondern dass ich mich sonst nicht wohl fühlen würde.
Meiner Meinung nach kommt es ganz einfach darauf an, welchen Beruf man ausübt. Arbeitet man auf dem Bau, in einem Lager, in einer Werkstatt oder in anderen Bereichen, in denen es schnell mal passieren kann, dass die getragene Kleidung Schaden nimmt, finde ich es durchaus in Ordnung, wenn man Kleidung trägt, die bereits Löcher oder Flecken hat. Es wäre doch dumm, wenn man dort immer neuwertige Kleidung trägt, die dann aber genauso schnell wieder Löcher bekommt. Da würde ich auch eher die alte Kleidung tragen, und zwar so lange, bis sie eben so weit kaputt ist, dass man sie nicht mehr tragen kann. In einer Bank wäre das natürlich nicht möglich, ebenfalls nicht im Büro oder in anderen Berufen, in denen das einfach nicht gut aussieht.
Mir wäre es ja egal, ob die Kunden nun "hochrangig" sind oder nicht, denn ich finde, dass es jeder Kunde verdient hat von jemandem bedient zu werden, der nicht wie der letzte Penner aussieht. In meinem Beruf gibt es überhaupt keine Kleidervorschriften und wahrscheinlich erwartet man von kreativen Leuten auch irgendwo, dass sie nicht total angepasst herumlaufen. Aber ich würde es den Kunden gegenüber einfach respektlos finden, wenn ich in Kleidung auftauchen würde, die kaputt und abgetragen aussieht, weil sie einfach kaputt und abgetragen ist und nicht, weil das von Designer so gewollt ist, man sieht den Unterschied da ja schon sehr deutlich.
Wenn ich jetzt allerdings Tätigkeiten nachgehe, bei denen die Kleidung schon mal Schaden nehmen kann, also zum Beispiel mit Farben, Lacken, Klebstoffen und so weiter arbeite, dann trage ich natürlich keine neuen Sachen.
Pauschal kann man das weder befürworten, noch ablehnen. Denn es kommt auf den Beruf an, den man ausübt. Wer eine Arbeit verrichtet, wo die Kleidung schnell leidet, kleine Löcher oder auch Risse bekommt, ist das doch kein Problem. Da kann man durchaus noch eine Jeans oder ein Shirt soweit abtragen, bis es wirklich nur noch zum Putzlappen taugt.
Bei anderen Berufen, wo man eine tadellose Kleidung erwartet, geht das natürlich nicht. Da würde ich sogar etwas Nähmaterial dabei haben, um einen losen Knopf wieder zu richten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208037.html