Schaut ihr euch auch noch gute Märchenfilme an?
Schaut ihr euch als Erwachsener auch noch gute Märchenfilme an? Was sind in euren Augen gute Märchenfilme und welche schaut ihr euch noch an? Welche würdet ihr aber nicht mehr anschauen, weil sie wirklich nur was für Kinder sind?Wann habt ihr aufgehört Märchenfilme zu schauen oder habt ihr irgendwann wieder angefangen Märchenfilme zu schauen? Kauft ihr Märchenfilme auf DVD / Blu Ray? Schaut ihr diese Filme mit euren Kindern zusammen an?
Ich liebe Märchenfilme und schaue sie mir sehr gerne an. Gerade in der Weihnachtszeit kamen wieder sehr tolle - teilweise auch ältere - Märchenfilme im ARD. Also keine Zeichentrickfilme sondern mit echten Menschen. Die mag ich besonders gerne und schaue sie seit meiner Kindheit mit Begeisterung an. Zeichentrick-Märchenfilme würde ich mir jetzt selbst nicht mehr ansehen. Hier finde ich, dass sie nur was für Kinder sind.
Mit meinem Sohn sehe ich mir mehr Disney-Filme an und kaufe auch nur diese auf DVD. Er hat aber eben auch schon Zeichentrick-Märchen geschaut. Generell mag ich aber nicht, dass er viel fern sieht. Für Märchenfilme wie ich sie mir ansehe ist er noch zu klein. Filme mit normalen Schauspielern findet er noch langweilig. Wenn er älter ist werde ich aber auf jeden Fall versuchen sie mit ihm anzusehen. Wir lesen auch jeden Abend vor dem Schlafen gehen fleißig aus den Märchenbüchern vor, damit er diese auch kennt.
Ich sehe mir zur Abwechslung gerne mal Märchenfilme an. Das hört sich kindisch an, finde ich aber nicht. Bevorzugt sehe ich Hauffs Märchen oder aus Tausendundeiner Nacht. Aber gerade in den letzten zwei Monaten gab es einige Grimms Märchen anzusehen. Da setze ich mich auch mal schon nachmittags vor den Fernseher, was ich sonst kaum mache. Beim Märchen sehen kann man herrlich entspannen und muss nicht viel überlegen.
Ich liebe Märchenfilme und schaue sie sowohl als Realfilm als auch Zeichentrick, beziehungsweise Anime an. Am liebsten mag ich die Anime-Serie "Grimms Märchen". So gut wie die ist nichts anderes. Die Märchen sind originalgetreu gelassen und es macht einfach Spaß, die 47 Folgen der Serie anzuschauen.
Die vielen Märchenverfilmungen mag ich aber auch sehr, bis auf wenige Ausnahmen. Sehr viele besitzen wir durch ein Abo der "Super Illu" auf DVD. Eine Zeit lang war jeden Monat ein Märchenfilm dabei. Demnächst geht es mit Märchen wieder weiter, worauf ich mich schon sehr freue.
Die Neuverfilmungen der ARD und des ZDF haben wir alle selbst aufgenommen, da die Original DVD´s relativ teuer sind und sie bei der "Super Illu" nicht dabei sind. Die meisten davon gefallen mir sehr gut. Einige davon sind aber auch ein Flop, finde ich. Besonders enttäuscht war ich letztes Jahr von "Rotkäppchen" und "Schneeweißchen und Rosenrot".
Ich schaue mir gerne die Märchenfilme im ARD an und genieße die herrlichen Kostüme und Landschaften. Es spielen auch immer hervorragende, bekannte Schauspieler mit. Neulich lief Schneeweißchen und Rosenrot – einfach nur schön. Die Handlungen sind zwar oft ein bisschen abgewandelt, aber das Happy End ist garantiert. Vor ein paar Wochen lief der Frischkönig. Auch sehr schön und von der Handlung her sehr authentisch nach dem Märchen der Gebrüder Grimm.
Zu Weihnachten schaue ich gerne den ein oder anderen Märchenfilm. Dann krame ich Disney- Filme raus, und gucke meinen Lieblingsfilm von früher: Cinderella. Vor allem aber ist "3 Nüsse für Aschenbrödel" mein absoluter Lieblingswinterfilm. Er ist uralt und wunderschön.
Märchenfilme gucke ich dann entweder im Fernsehen, und nehme mir sie auf oder nehme alte Videoaufnahmen. Die Filme erinnern mich immer sehr an meine Kindheit, die ich mit den Filmen verbracht habe.
Ich mag überhaupt keine Märchenfilme und schaue mir daher nie solche Filme an. Mich langweilen solche Filme sehr und ich habe auch nichts für unrealistische Geschichten übrig. Daher sehe ich mir auch keine Fantasy-Filme an und ich mag auch keine Science-Fiction-Geschichten. Ein Film muss eine interessante Geschichte haben. Spannende und gut gemachte Thriller schaue ich nun auch gerne mal, obwohl die Geschichten oft auch nicht so komplex sind. Ansonsten mag ich aber lieber Filme, die auch eine richtige Geschichte erzählen und solche Märchenfilme können das nicht leisten. Kaufen würde ich einen solchen Film daher natürlich auch nicht und im Fernsehen würde ich mir einen solchen Film auch nicht ansehen.
Ich bin ein totaler Fan der alten DEFA Märchenfilme. Ja die Kulisse sieht meist billig aus aber die Filme sind ja meist auch schon uralt. Es sind die Filme meiner Kindheit und wie früher gibt es sie Sonntags meist zu 12:00 Uhr im KIKA zu sehen.
Ich habe mir auch schon eine komplette Sammlung dieser Filme auf DVD angeschafft bzw. habe mir einfach zu jeder Gelegenheit welche schenken lassen. Und wenn nichts im Fernsehen läuft schaue ich mir gern diese Filme an.
Was ich ganz schlimm finde sind die Neuverfilmungen aus den letzten Jahren. Viele fassen die Geschichten aus den alten Filmen auf und sind meiner Meinung nach wirklich richtig schlecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208022.html