Hat DVBT noch eine Zukunft?
RTL hat angekündigt, in absehbarer Zeit keine Sendungen mehr über DVBT auszustrahlen, davon sind dann auch VOX und die ganzen RTL-Derivate, wie RTL2 und SuperRTL, betroffen. Leute, die weder Kabelfernsehen noch Satellit haben und ihr Fernsehprogramm über DVBT empfangen, werden dann im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre schauen.
Zu befürchten ist auch, wenn RTL seine Ankündigung wahrmacht, dass andere Sendeanstalten nachziehen und die Ausstrahlung ebenfalls einstellen. Nach jetziger Schätzung empfangen mehrere Millionen Menschen momentan Fernsehen über DVBT. Die wären dann früher oder später alle gezwungen, auf andere Empfangsarten umzusteigen. Wahrscheinlich würde sie aber gar nicht warten, bis der letzte Sender DVBT eingestellt hat, sondern würden schon früher umstellen. Sollte das der Fall sein, dann würde das Ende von DVBT zusätzlich beschleunigt.
Wie schätzt Ihr die aktuelle Diskussion und die aktuelle Situation rund um DVBT ein?
Angekündigt hat RTL schon viel, aber ich bezweifle, dass sie ihre Drohung diesmal wahr machen werden. Sie würden sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie ihren Sender nicht mehr über das DVBT-Signal anbieten würden, denn ich glaube das besonders RTL zu großen Teilen von der sogenannten "Unterschicht" geschaut hat und diese zu einem nicht kleinen Teil TV über DVBT schauen.
Ich bezweifle auch, dass andere Sender dem Beispiel von RTL folgen werden, im Gegenteil, die Pro7-Group macht ja ein Geschäft, wenn RTL vom Netz genommen wird. Die Fernsehzuschauer die keine Lust haben auf Kabel oder Satellit umzusteigen werden dann nämlich den Sender wechseln und somit wären Pro7 und Co die lachenden Dritten.
Die ersten ländlichen Regionen sind, laut RTL, schon abgeschaltet. Als nächstes soll wohl München abgeschaltet werden. Grund für diese Entscheidung sind die Kosten. Die Übertragung wäre wohl wesentlich kostenintensiver, als bei Kabel oder Satellit, aber es sind zu wenige Nutzer vorhanden.
Sat1Pro7 hat sich dazu wohl noch nicht geäußert. Aber die Chance ist wohl recht groß, dass die Sendegruppe dann auch DVBT abschalten werden. Da dann aber auch nicht alle Fernsehkonsumenten auf eine Satellitenanlage umstellen können, wird das Kabelfernsehen wieder mehr Verträge bekommen. Und da dürften die Sender sicherlich mit dran verdienen.
Es war sowieso irgendwann abzusehen, dass die Fernsehsender sich von DVB-T trennen werden. Denn DVB-T ist terrestrisch beziehungsweise ist ein Digitalantennensystem. Zwar ist es digital aber dennoch ist ein Antennensystem immer die allerschlechteste Wahl. Egal ob Radio oder Fernseher und so weiter.
Denn wenn man Antenne hat, muss man sich im klaren sein, dass die Qualität nicht die Beste ist und es viel mehr Störungen gibt als bei anderen Empfangsarten. Deshalb ist es eines der Gründe, warum die Sender davon Abstand halten. Ein anderer Grund ist auch, weil die Sender immer mehr auf hochauflösende Materialien setzen und eine Antenne dafür einfach zu wenig Bandbreite bietet.
Jess0708 hat geschrieben:denn ich glaube das besonders RTL zu großen Teilen von der sogenannten "Unterschicht" geschaut hat und diese zu einem nicht kleinen Teil TV über DVBT schauen.
Was RTL aber herzlich egal sein wird. DVBT hat bundesweit ja nur einen Anteil von 12,5% an der Fernsehverbreitung. Was man bei dieser Zahl aber nicht vergessen darf, sind ja Regionen, die gar keine Privatsender anbieten können, weil nur die öffentlich-rechtlichen Sender flächendeckend angeboten werden.
Die privaten Anbieter haben sich ja frühzeitig auf Grund der Kosten nur auf Ballungszentren konzentriert und die Ausweitung des DVB-T-Angebotes zügig eingestellt, da es sich nicht lohnt. In ländlichen Regionen, die weitesgehend vom Angebot abgeschnitten sind, hat eh fast jeder Haushalt eine Schüssel. Und in Ballungsräumen kriegst du ja ohne Problem einen Kabelanschluss und kannst auch ohne DVB-T weiter Fernseh schauen.
Große Veränderungen wird es denke ich also nicht geben, selbst wenn man DVB-T ganz abschalten wird und mir persönlich wäre das auch völlig egal, da ich selbst in einer kleineren Großstadt nicht einen einzigen privaten Sender über DVB-T schauen kann.
Ich empfange leider auch nur öffentlich-rechtliche Sender über DVB-T und ob nun die Qualität herausragend oder nur gut ist, ist mir dabei egal, solche Mini-Unterschiede nehme ich gar nicht wahr. Mich hat es auch geärgert, dass das analoge TV abgeschaltet wurde, denn das hatten wir daheim noch und weil wir eine etwas umfangreichere Fernsehanlage mit vielen Geräten haben, kann man das nicht so einfach umstellen, da müssen Verstärker eingebaut werden usw. Ich fände es schon besser, wenn die Dinge einfach mal so bleiben, wie sie sind.
Und wie sich mittlerweile gezeigt hat, ist die Zukunft für DVBT bereits angebrochen. Und das in einer herausragenden Qualität. Der neue Standard DVBT-2 ist seit dem Frühjahr im Einsatz, und ich muss sagen, dass ich von den HD-Sendern vollauf begeistert bin. Leider habe ich keinen Kabelanschluss, deshalb muss ich auf DVBT ausweichen. Und das, obwohl ich in einem Ballungsraum, nämlich dem Ruhrgebiet wohne.
Bedauerlich finde ich nur, dass man für die privaten Sender zahlen muss, wenn man sie in HD schaut. DVBT ist also kein Jedermanns-TV mehr, so wie es ursprünglich einmal geplant war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208019.html