Nehmen eure Banken noch wenigstens Münzrollen an?

vom 21.01.2013, 19:32 Uhr

Unsere Hausbank der Sparkassengruppe nimmt ja nun schon längere Zeit loses Münzgeld nur noch gegen eine
1 Prozentige Gebühr wieder entgegen. Nun ja, dachte ich mir dann bringst du es mal eben gerollt hin, weil ich nicht einsehe dass wenn ich Geld zur Bank bringe auch noch Gebühren bezahlen soll. Aber Pustekuchen, gerolltes Geld wird auch nicht mehr entgegengenommen!

Auf meine Nachfrage zum Grund erhielt ich die Auskunft weil sich neuerdings zu viel Falschgeld in Rollen befinden würde. Zum Glück haben wir noch eine Postbank in der Nähe und diese nehmen auch weiterhin und selbstredend gebührenfrei unser gerolltes Münzgeld entgegen. Wie und wo bekommt ihr denn euer gerolltes Geld noch los, nehmen es eure Hausbanken noch an oder machen sich bei denen auch schon Begehrlichkeiten nach Gebühren breit?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Echt die nehmen keine Münzrollen mehr an? Das wusste ich noch gar nicht. Als ich das letzte Mal Münzen abgegeben habe, haben sie noch Rollen akzeptiert. Ich bin ebenfalls bei der Sparkasse. Die haben da auch nichts von 1 Prozentiger Gebühr gesagt, sondern nur dass sie loses Geld so nicht mehr annehmen.

Ich meine irgendwie kann ich das mit dem Falschgeld ja verstehen, aber die haben doch die Kontonummer worauf das Geld eingezahlt wurde. Dann müssen die es dann eben wieder abbuchen. Außerdem gibt es doch viel mehr Falschgeld bei den Scheinen. Bei den Münzen ist dies auf Grund des Gewichtes gar nicht so einfach.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das mit dem Falschgeld ist schlichtweg eine Ausrede. Denn man muss ja die Kontonummer auf die Rollen schreiben, so dass Falschgeld einfach zugeordnet werden kann. Ich weiß aber, dass es vielen Banken einfach zu viel Aufwand ist. Wir haben hier in der Stadt eine Filiale von der Sparkasse, die noch Rollen annimmt, aber auch beschafft, wenn man den Bedarf hat. Alle anderen Filialen machen das nicht mehr.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei uns steht in der Sparkasse ein Münzgeldzähler. Ich weiß allerdings nicht, ob sie dafür eine Gebühr erheben. Muss ich direkt mal schauen, wenn ich wieder da bin. Ich denke aber auch, dass sie keine Rollen mehr annehmen, weil es ja den Automaten gibt. Die Gebührenflut nimmt allerdings ständig zu. Je nach Kontotyp hat man bei uns mehr oder weniger Gebühren, dafür dann aber eben auch eine höhere Grundgebühr.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Hausbank der Sparkassegruppe verweigert die Annahme von Münzrollen schon seit Jahren. Ich habe selbst letztens noch Münzgeld im Wert von 1500 Euro in der Firma gehabt und einen Nachmittag damit totgeschlagen, die Rollen zu öffnen und in Tüten zu füllen, damit man sie in den Münzzähler geben konnte. Das war sehr erheiternd. :? Mittlerweile nimmt meine Hausbank der Sparkassegruppe einen Zuschlag von 4%, wenn man Münzgeld über 99,90 Euro einzahlen möchte. Das finde ich noch viel unverschämter.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Bank nimmt ebenfalls keine Münzrollen mehr an und dies auch schon seit einigen Jahren. Als ich beim letzten Mal dort gerolltes Kleingeld hinbringen wollte, wurde mir auch mitgeteilt, dass dies nicht mehr möglich sei. Dann hat mir die Mitarbeiterin eine Tasche aus Plastik mitgegeben, in der ich mein gesammeltes Kleingeld abgeben konnte. Eine Gebühr würde hierfür aber nicht fällig, soweit ich weiß. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, weil ich es einfach schöner fand, die Rollen abzugeben.

Seither mache ich es so, dass ich mein Kleingeld weiterhin rolle und die Rollen dann mit zur Arbeit nehme. Dort müssen wir sowieso immer Kleingeld von der Bank holen und so wird mein Kleingeld auch benötigt. Ich habe mir also den Gang zur Bank gespart und bekomme sofort mein Geld für die Rollen ausgehändigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^