Welche Nachteile seht ihr bei Direktbanken?
Es wird ja immer wieder darüber berichtet, dass Direktbanken einfach die eindeutig besseren Konditionen bieten sollen. So können Kunden beispielsweise bei den Gebühren sparen oder auch die Verzinsung soll deutlich besser sein.
Wiederum ist es jedoch wohl nicht wie bei einer Bank mit zahlreichen Filialen der Fall, dass die Kunden einen direkten Ansprechpartner vor Ort haben. Falls zum Beispiel einmal eine Bankkarte kaputt ist, kann man sich dann nicht gleich direkt an einen Mitarbeiter in der Nähe wenden und die Angelegenheit schnell klären. Stattdessen muss dann sicherlich erst einmal bei einer Hotline angerufen werden und es ist mit langen Wartezeiten, wenn nicht auch noch mit Kosten zu rechnen.
Welche Meinung habt ihr in Bezug auf Direktbanken? Meint ihr, dass die Vorteile ganz eindeutig überwiegen oder seht ihr bei diesen Banken für Kunden doch einige Nachteile? Welche Erfahrungen habt ihr eventuell bereits mit einer Direktbank gemacht, welche könnt ihr empfehlen, welcher eher nicht und was sind die Gründe dafür?
Ich habe schon die ein oder andere Direktbank genutzt. Ich finde die Kontoeröffnung immer ein wenig stressig, weil man meist erst das Postident Verfahren durchlaufen muss und dann dann kommen separate Briefe, mit Freischaltung, Pinnummern, Tan Nummern - bis man alle hat, dauert es dann schon mal.
Ein großes Ärgernis war dann immer das Kapitel Jahressteuerbescheinigung. Bei manchen geht das einfach, da gibt es ein System für private Nachrichten, die man teils mit einer Tan bestätigen muss. Andere musste ich anrufen und bekam dann auch noch die Rückfragen, was ich denn überhaupt damit will. Dann hat mein Finanzbeamter meine ganzen Steuerbescheinigungen verbummelt und ich musste Ersatz beschaffen. Das wurde bei einer Bank, wo ich gekündigt hatte sehr schwierig. Da musste ich das Konto reaktivieren lassen, damit ich das herunter laden konnte. Eine Zusendung per Post hätte 20 Euro gekostet. Bei einer anderen Bank hatte ich Riesen Diskussionen deswegen und natürlich ordentlich Telefonkosten.
Ich denke letztendlich sind das die Details, die bei Direktbanken unheimlich nerven können, denen man aber mit etwas Glück gar nicht begegnen muss. Was mich eher regelmäßig stört, sind umständliche und unübersichtliche Onlinebanking Seiten, wo man sich dumm und dusselig sucht bin man sein Ziel erreicht. Allerdings mag ich die Onlinebanking Seite meiner Hausbank vor Ort auch nicht.
Ich nutze bereits die 3. Direktbank und bin eigentlich zufrieden. Die Übersichtlichkeit der Seiten hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert und die Reaktionszeiten bei Fragen ist auch besser geworden.
Leider hatte ich aber immer große Probleme bei einem Depotübertrag von einer zur anderen Direktbank. Eigentlich ist ein Depotübertrag relativ simpel und dürfte nie länger als 2-3 Werktage dauern.
Bei einem Wechsel von einer zur anderen Direktbank hatte ich aber zuletzt Wartezeiten von 10 Arbeitstagen, was mich schon sehr gestört hatte. Auch sind die Kaufzeitpunkte der Aktien nicht übertragen worden, so das bei einem möglichen Verkauf Abgeltungssteuer anfallen würde.
Als Fazit lässt sich aber feststellen, dass die Direktbanken für den normalen Bankgebrauch sehr gut geeignet sind und die meisten Bedürfnisse problemlos und schnell abgedeckt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208006.html