Würdet ihr eure Seele verkaufen - Was ist sie euch wert?

vom 21.01.2013, 18:44 Uhr

Ich hab mich heute in meiner Mittagspause mit einem sehr guten Freund unterhalten, welcher grade Philosophie studiert. Dieser erzählte mir, was im Moment so alles los ist und worum es im Moment in seinem Studiengang geht. Unter anderem erzählte er mir, dass einer seiner Professoren von einem Experiment erzählt hat, dass wohl vor einigen Jahren mal in London gemacht worden ist. Damals habe sich angeblich ein Mann irgendwo an einem stark belebten Platz aufgestellt und ein Schild aufgestellt, auf dem angepriesen wurde, dass dieser bereit wäre, jedem 5 Pfund für seine Seele zu bezahlen.

Was man nicht anders erwartet hatte ist dann natürlich auch eingetroffen, es bildeten sich lange Schlangen vor dem Mann und jeder bekam seine fünf Pfund für den Einsatz der eigenen Seele. Das ganze soll damals von einer englischen Universität gesponsert worden sein und das Geld war anscheinend auch kein echtes - Man wollte eben nur gucken, wie weit ein Mensch bereit ist zu gehen, um an Geld zu kommen.

Was genau eine Seele ist und ob es so etwas überhaupt gibt, kann jeder Mensch sicherlich für sich selbst definieren, ich selbst finde es aber schon merkwürdig, dass die meisten Menschen ihre Seele für relativ wenig Geld bereitwillig zum Verkauf anbieten, auch wenn dies vielleicht nichts ist, dass man fassen kann. Wie weit würdet ihr gehen? Glaubt ihr an so etwas wie die Existenz der Seele? Wenn ja, wärt ihr bereit diese zu verkaufen? Für wie viel würdet ihr eure Seele verkaufen? Was ist sie euch wert?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was soll schon passieren, wenn ich irgendeinem Typen in der Fußgängerzone "symbolisch" meine Seele verkaufe und dafür 5 Pfund bekomme? Ich würde mal sagen, nichts! So haben die ganzen Leute wohl auch gedacht und die 5 Pfund eben eingesteckt, ist ja praktisch geschenktes Geld. Ich persönlich glaube nicht an Voodoo, schwarze Magie oder sonstige Scherze, also kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mit meiner Seele, sofern es diese überhaupt gibt, irgendetwas passieren könnte. Und 5 Pfund einfach so? Würde ich auch nehmen, auch wenn ich vielleicht keine Lust hätte, dafür ewig irgendwo anzustehen. Schon gar nicht, um dann zu erfahren, dass das Geld nicht mal echt ist.

Wenn mir jemand sagen würde, ich soll mich nackt ausziehen, um einen bestimmten Geldbetrag zu bekommen, würde ich es nicht tun. Aber "seine Seele verkaufen" ist für mich in diesem Zusammenhang eine völlig bedeutungslose Floskel.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich das Experiment einfach alles andere als aussagekräftig und damit auch ziemlich schwachsinnig finde. Denn wie mein Vorredner bereits angemerkt hat, ging es bei dem Experiment ja um rein gar nichts. Man hat sich einfach angestellt und fünf Pfund dafür kassiert, ohne dafür etwas tun oder gar abgeben zu müssen. Mit der Seele hat das doch rein gar nichts zu tun, da wohl jeder normale Mensch weiß, dass die Seele einem nicht entschwindet, wenn einer einem fünf Pfund dafür anbietet.

Bei diesem Experiment würde ich mich wohl auch anstellen und die fünf Pfund kassieren. Immerhin verliere ich dadurch selbstverständlich nicht meine Seele, sondern bekomme Geld, indem ich mich irgendwo anstelle.

Ich finde, dass das Experiment wirklich einen sehr unglücklichen Namen bekommen hat. Mit der Seele hat das ja wirklich gar nichts zu tun, weshalb ich es selbstverständlich finde, dass man sich da bei dieser Aktion anstellt und das Geld einkassiert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Auch wenn ich ein moderner Mensch bin, habe ich doch einiges an Literatur gelesen. Mir ist bislang keine Geschichte untergekommen, wo die Figur ausschließlich Gutes dafür bekam, die Seele zu verkaufen. Im Gegenteil, die meisten mussten sehr leiden. Das auch, obwohl sie sehr viel bessere Tauschgegenstände erhielten, als läppische fünf englische Pfund.

Ich würde alleine deshalb nicht meine Seele verkaufen, auch nicht symbolisch, weil bei so einem Pakt in der Regel nur der Teufel in der Literatur gewinnt. Für fünf Pfund würde ich es schon gar nicht tun. In einer absoluten Notsituation würde ich vielleicht darüber nachdenken, meine Seele für einen Beutel mit endlosem Geldvorrat oder Allwissenheit zu verkaufen. Aber ich würde immer eine Vereinbarung treffen, wie man diesen Pakt wieder lösen kann.

Auch wenn es den Teufel aus wissenschaftlicher Sicht nicht gibt, es gibt genug übelmeinende Menschen auf dieser Welt. Ich hätte da immer bedenken, dass so ein Vertrag möglicherweise weiter reichende juristische Konsequenzen hat. Wer weiß, auf welche Dienstleistungen der Vertragspartner dann aus juristischer Sicht Anspruch hätte. Das wäre mir aus ganz realistischen Standpunkt heraus betrachtet zu riskant.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Glaube es gäbe paar Dinge, wofür ich meine Seele verkaufen würde. Ein ewiges Leben zum Beispiel. Alles machen zu können was man will ist ja nicht jedem vergönnt. Und haben wir nicht alle unsere Seele irgendwann irgendwem auf dem Schulhof verkauft? :D

» sovus » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,42 »


Das Experiment ist lächerlich. Wen jemand da steht und mir 5 Euro für meine Intelligenz bietet, verkaufe ich sie sofort. Denn sie bleibt mir ja offensichtlich. Genauso würde ich meine anderen Werte oder Eigenschaften ohne Skrupel verkaufen. Wenn ich für meine Sehkraft, meine künstlerischen Fähigkeiten, meine gute Laune und was auch immer jeweils 5 Euro bekommen würde, wäre das toll und ich würde sie am nächsten Tag gleich wieder verkaufen und wahrscheinlich sogar ein regelmäßiges Einkommen daraus machen. Genauso ist es mit der Seele egal, ob man dran glaubt oder nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.01.2013, 15:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mag sein, dass das Experiment lächerlich ist. Aus rein wissenschaftlichem Standpunkt ist es natürlich nicht möglich eine Seele zu verkaufen. Ebenso ist es aus rein wissenschaftlichem Standpunkt vermutlich nicht mal genau möglich, die Existenz einer Seele überhaupt zu beweisen. Dennoch gibt es rein symbolisch gesprochen schon Menschen die ihre Seele verkauft haben. Jeder kennt doch ein paar Beispiele von total herzlosen und skrupellosen Personen, die für Geld über Leichen gehen und weder Freund noch Familie kennen. Ich würde dazu schon sagen, dass derjenige seine Seele verkauft hat.

Natürlich gibt es auch einen guten Teil der Reichen und Erfolgreichen, die das Herz trotzdem am rechten Fleck haben. Aber ich denke, dass da eine gewisse Geisteshaltung dazu gehört, sich das zu bewahren. Wer prinzipiell bereit ist, seine Seele zu verkaufen, komme ich schon ins Grübeln.

Die Seele ist für mich etwas absolut unverkäufliches, ganz abgesehen davon, ob es nun möglich ist sie zu verkaufen oder nicht. Genauso absurd fände ich es, wenn man Atemluft ausschließlich verkaufen würde oder den Zugang zu Sonnenlicht. Warum muss man denn aus allem oder jedem einen Kaufvertrag machen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also, da ich schon ein religiöser Mensch und bin, und auch an Gott glaube, würde ich nie meine Seele verkaufen. Ich weiß nicht mal, wie das geht oder ob es überhaupt geht. Aber ich würde es nie machen, da ich, wie gesagt, ein gläubiger Mensch bin. Seine Seele zu verkaufen, um irgendwelche Vorteile zu bekommen, kann ich nicht machen. Das, was ich besitze, habe ich von Gott, weil er es so wollte. Ich kann nicht einfach meine Seele verkaufen, vor allem nicht an den Teufel. Denn schließlich will man ja nach seinem Tod in dem Himmel, in das Paradies. Ich will nicht in die Hölle gehen. Außerdem bin ich mit meinem jetzigen Leben auch zufrieden, weshalb ich so etwas, wie meine Seele verkaufen, nicht nötig habe. ;)

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »


Eine sehr interessante Frage. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich überhaupt an eine Seele glaube, bisher brauchte ich mir darüber auch noch keine Gedanken machen. Ich glaube aber eher weniger an eine Seele. Ich schätze mal viele der Leute welche ihre Seele für die 5 Pfund verkauft haben, glaubten ebenfalls nicht daran. Wer ernsthaft an eine Seele glaubt, würde doch für kein Geld der Welt diese verkaufen. Natürlich kann man Seele unterschiedlich definieren, aber in so gut wie allen Definitionen ist sie etwas besonderes und kostbares. So etwas gibt man doch nicht einfach her, und schon gar nicht für lausige 5 Pfund.

Nehmen wir einfach mal an es würde so etwas wie eine Seele geben, dann würde ich zumindest, sie nicht verkaufen. Dafür wäre sie etwas viel zu kostbares.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meine Seele ist definitiv mehr wert. Ich würde meine Seele, auch nicht nur symbolisch, verkaufen. Meiner Meinung nach, ist meine Seele, das was mich als Individuum ausmacht: Meine Gedanken, Emotionen, Schwächen, Stärken, etc. Auch wenn keiner etwas mit meiner Seele anfangen kann, wenn ich sie ihm verkaufen würde, gehört sie doch zu mir und ich hätte ein blödes Gefühl bei diesem Deal. So Habgierig bin ich dann doch nicht!

Meine Seele gehört mir - ist das klar? :D

» Moira24 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^