Keine Verbindung zu Mobilen Datennetzwerk trotz 3G Empfang?
Ich habe am Samstag meine neue Prepaid-Karte von simyo für mein iPhone 5 erhalten. Nach dem Einlegen und Entsperren der SIM-Karte erschien das Wort "Netz" links oben, wo normalerweise der Name des jeweiligen Mobilfunkbetreibers steht. Im Begrüßungsschreiben von simyo wurde ich aber darauf hingewiesen, dass ich mir darum keine Gedanken machen soll und dass es sich trotz dieser Anzeige um das Netz von eplus handelt.
Als ich mich heute Morgen in der Schulpause mit dem Smartphone in Facebook einloggen wollte, benötigte die App eine gefühlte Ewigkeit, um sich mit dem Mobilen Datennetzwerk zu verbinden, anschließend erschien auf dem Bildschirm die Meldung, dass das Mobile Datennetzwerk nicht aktiviert werden konnte und dass ich kein Teilnehmer eines mobilen Datendienstes bin. Diese Meldung hat mich schon etwas verwundert, denn ich empfing alle Balken und 3G. Mobile Daten und 3G waren natürlich in den Einstellungen angeschaltet.
Also habe ich in den Einstellungen unter Mobiles Datennetzwerk nachgesehen und festgestellt, dass dort gar kein APN, Benutzername, Kennwort und dergleichen eingetragen ist. Bei meiner alten SIM-Karte von Vodafone befanden sich damals gleich nach dem Einlegen die benötigten Informationen vom Netzbetreiber. Bei meiner simyo Karte ist das nicht der Fall.
Woran kann das liegen? Die Karte sollte eigentlich bereits aktiviert sein, denn ich habe vorgestern kurz nachdem ich sie in das Smartphone eingelegt habe eine SMS von simyo bekommen, in der stand, dass mein Tarif erfolgreich eingerichtet wurde. Mache ich irgendetwas falsch oder liegt hier ein technischer Fehler vor und ich sollte mich an den Kundendienst von simyo wenden?
So wie es aussieht, liegt ein technisches Problem vor und du solltest dich mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Aber vorher solltest du mal das 3-G-Netz deaktivieren, einige Minuten warten und dann wieder Aktiviren. Wenn dies klappt und alles läuft, ist alles in Ordnung. Wenn nicht dann bleibt dir nur noch der Weg zum Anbieter.
Was auch sein kann, ist das je nach Standort wo du dich grade befindest kein 3-G-Netz verfügbar ist und dann wird das Netz automatisch auf ein langsameres Netz umgestellt. Mit E-plus wirst du noch viel Spaß haben denn die Netze sind generell von der Qualität sehr schlecht und oft Fehler anfällig und O2 gehört auch dazu.
Was genau hindert dich momentan daran die APN-Daten einfach manuell einzugeben? Wenn ich mir den Blog von Simyo so ansehe stehst du nicht alleine vor dem Problem, dass die Einstellungen nicht automatisch aufs Gerät gesendet werden. Die APN Einstellungen lauten wie folgt:
APN: internet.eplus.de
Benutzername: simyo
Kennwort: simyo
Ich habe auch einen neuen Anbieter, bei dem ich mir eine Internet-Flat bestellt habe. Ich habe alles genauso gemacht, wie du. Das heißt, ich habe als erstes die SIM-Karte registriert. Nach der Registration, habe ich eine E-Mail bekommen, dass meine SIM-Karte erfolgreich aktiviert wurde. So, dann habe ich die SIM-Karte in mein Smartphone gesteckt. Ich hatte dann auch schon Empfang usw. Aber, ich konnte, genau wie du, nicht in das mobile Datennetz. Nach etwa einer halben Stunde, bekam ich noch eine SMS, dass meine SIM-Karte aktiviert worden sei und, dass ich noch meine Internet-Einstellungen per SMS bekommen werde. Die SMS mit den Internet-Einstellungen kam auch an. Die Konfigurations-Einstellungen, habe ich dann auf mein Handy gespeichert. Danach konnte ich ins Mobile-Datennetz und, zum Beispiel auf Facebook oder WhatsApp.
Vielleicht hast du ja diese SMS übersehen, oder hast sie erst gar nicht bekommen?
Ich habe mich diesbezüglich an den Kundendienst von simyo gewendet und kurz darauf auch schon eine Antwort erhalten. Es ist bei diesem Mobilfunkanbieter tatsächlich so, dass man die die Einstellungen selbst tätigen, also die Netzwerkdaten manuell eintragen, muss. Die entsprechenden Daten findet man auf der Homepage von simyo für Android Smartphones und iPhones. Hat man die jeweiligen Adressen und Kennwörter eingetragen, sollte einem das Mobile Internet eigentlich ohne Probleme zur Verfügung stehen.
@GI KA: Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Ich habe mit simyo, also E-Plus, sogar besseren Netzempfang als vorher mit Vodafone. Früher hatte ich im Haus grundsätzlich kein Netz, heute habe ich sogar zwei Balken. Wenn ich mich draußen aufhalte, empfange ich sogar bis zu vier oder fünf Balken, bei D2 war das früher nicht der Fall. Ich habe mich mal im Internet informiert und gesehen, dass die Netzabdeckung von E-Plus in meiner Region viel besser ist als die von Vodafone. UMTS ist teilweise auch auf kleinen Dörfern wie meinem verfügbar. Und dafür bezahle ich 9 Cent weniger im Monat und habe fünfmal so viel Datenvolumen wie bei Vodafone. Ich kann bisher also nicht meckern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208002.html