Operating System Not Found nach Systemstart – Hilfe gesucht

vom 21.01.2013, 16:30 Uhr

Mein gerade mal sechs Wochen altes Notebook macht mir bereits Probleme. Es hat sich gestern wieder mal aufgehängt, als ich gerade im Internet gesurft habe. Weil nach einigen Minuten Warten immer noch nichts reagiert hat, habe ich den Einschaltknopf so lange gedrückt, bis das Notebook aus ging. Als ich anschließend neustarten wollte, erschien nach dem Vaio Logo die Meldung „Operating System Not Found“ auf einem schwarzen Bildschirm. Diese Meldung kommt seitdem immer, wenn ich das Notebook hochfahren möchte. Ich komme nicht mal mehr bis zum Anmeldefenster.

Die Bootreihenfolge im BIOS habe ich bereits kontrolliert. Die Festplatte steht an oberster Stelle, DVD-Laufwerk und USB-Stick ganz unten, deshalb kann es nicht daran liegen, dass das Notebook verzweifelt nach einer DVD oder einem USB-Stick sucht. Ich habe auch schon mit der Notfall-CD von Computer Bild mein Glück versucht, dazu die Bootreihenfolge geändert, damit das Notebook direkt vom DVD-Laufwerk bootet, aber auch dann stoße ich nur auf die oben genannte Meldung „Operating System Not Found“. Allerdings ertönen seit diesem Absturz bei jedem Start des Gerätes komische Geräusche aus dem Inneren des Notebooks, ich würde sie als eine Art Knacken beschreiben.

Woran kann das liegen? Warum findet mein Notebook kein Betriebssystem? Warum kann es nicht vom DVD-Laufwerk booten? Warum komme ich nie weiter wie bis zu dieser Fehlermeldung? Ist meine Festplatte kaputt? Sind die merkwürdigen Geräusche darauf zurückzuführen? Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen, weil das Notebook ja eigentlich noch nagelneu ist, die Festplatte noch kaum ausgelastet wurde und vorher auch keine Anzeichen darauf hingedeutet haben, dass sie bald ihren Geist aufgibt. Kann die Festplatte von heute auf morgen einfach kaputt gehen, ohne dass man etwas davon bemerkt?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Jedes technische Gerät kann ohne Voranmeldung kaputt gehen. Und die dir angezeigte Meldung deutet ja darauf hin, dass entweder die Festplatte kaputt ist oder dein Betriebssystem. Wobei da ja nun noch mehr Probleme sein müssen, wenn nicht mal von einer CD gebootet wird.

Hast du denn eine ganz normale Installations-CD oder DVD für ein Betriebssystem? Notfalls auch von einem Bekannten geliehen, damit man eben testen kann, ob darauf so reagiert wird, wie man es erwartet. Wenn dieser Test positiv verläuft, dann wäre nämlich deine Notfall-CD auch kaputt. Ansonsten eben das Laufwerk oder Kabel die eventuell nicht richtig angeschlossen und sich damit gelöst haben.

Ansonsten bleibt dir nur die Reklamation des gesamten Gerätes, da ja doch einige Fehler vorliegen. Denn nur wegen einmal so unkonventionell aus- und einschalten sollte der Rechner nicht gleich den Geist aufgeben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Diese Meldung kann mehrere Ursachen haben und man kann nicht genau sagen, was mit deinem Notebook los ist. Was sein kann, ist, dass das System eine Macke hat und du es neu installieren must. Am besten würde ich dir raten ein Windows Datenträger zu nehmen und das Betriebssystem versuchen, neu zu installieren. Dazu muss das DVD-Laufwerk im Bios auf erster Position stehen dann kann man Windows installieren.

Wenn dies nicht klappt, liegt eindeutig ein Defekt am Notebook vor und du musst es auf Garantie einschicken. Denn Hardware defekte kündigen sich auch ohne Vorankündigung an und können von jetzt auf gleich jederzeit kommen.

Vorher würde ich dir empfehlen sicherheitshalber die Anschlüsse zu überprüfen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass im BIOS unter der Kategorie "Main" "Hard Disk Drive: None" steht, also keine Festplatte. Anscheinend hat also die Festplatte ihren Geist aufgegeben und der Laptop hat deshalb auch keinen Zugriff auf das Betriebssystem. Eine Recovery CD war beim Kauf leider nicht dabei, aber ich könnte mir Windows 8 als ISO-Datei herunterladen, auf DVD brennen, einlegen und versuchen damit zu booten, was aber ohnehin nichts bringen würde, weil sich das Betriebssystem ja wahrscheinlich nicht auf der defekten Festplatte installieren lassen würde.

Da der Laptop wie gesagt noch ziemlich neu ist, habe ich glücklicherweise nicht allzu viele Daten verloren. Die wichtigsten Dateien befinden sich auch zusätzlich noch auf meiner externen Festplatte, sodass ich von dort aus Zugriff darauf habe. Ich werde das Gerät wohl einschicken müssen.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge