Mindestalter um am Volksbegehren teilnehmen zu können?
Hier Am Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern teilnehmen? habe ich ja geschrieben, dass am letzten Donnerstag das Volksbegehren für die Abschaffung der Studiengebühren in Bayern gestartet ist und man sich bis zum 30. Januar eintragen lassen kann, wenn man dafür ist, dass die Studiengebühren zukünftig wegfallen.
Ich als Schüler der 12. Klasse eines Gymnasiums in Bayern würde mich natürlich auch gerne bei der örtlichen Verwaltungsstelle eintragen. Allerdings frage ich mich, ob meine Stimme überhaupt rechtswirksam wäre, da ich noch minderjährig bin. Muss man mindestens 18 Jahre alt sein, um an so einem Volksbegehren teilnehmen zu können oder kann man auch als Minderjähriger seine Stimme abgeben?
Ich fände es schon irgendwie ungerecht, wenn nur Erwachsene unterschreiben dürften, denn immerhin betrifft dieses Thema ja diejenigen, die in Erwägung ziehen, später zu studieren, also vor allem die bayerischen Zwölftklässler, die teilweise aber eben noch nicht volljährig sind.
Also Du wirst meine Antwort wahrscheinlich nicht brauchen können, weil sie aus Österreich kommt. Seit einigen Jahren ist das bei uns ab 16 möglich. Vorher war es lange 18. Wie ich in die Schule ging 19 und vor meiner Geburt noch 21. Das Problem ist schon, dass die meisten heutigen Erwachsenen nochmals die Schule nachholen sollten und keine Ahnung haben, warum es bei einem Volksbegehren geht.
Das Volk will etwas und das soll beschlossen werden, was in Österreich nur beratenden Charakter hat und nicht weiterbehandelt werden muss, wenn es keine 100.000 Unterschriften erreicht. Die Aussage zu unserer gestrigen Volksbefragung zur Wehrpflicht, dass eine junge Frau das Heer abschaffen will, aber die Wehrpflicht beibehalten will, lässt es mich fragen, wie sinnvoll direkte Demokratie in einer Gesellschaft ist, wo ein gewisser Anteil der Bevölkerung von wenigen Dingen überhaupt eine Ahnung hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208000.html