Bei einer oder mehreren Organisationen als Au Pair bewerben?
Ich mache demnächst mein Abitur und plane, danach erst einmal ein halbes Jahr als Aupair in Frankreich zu arbeiten. Ich habe mir im Internet schon einige Organisationen angeguckt und mir entsprechendes Material zuschicken lassen- die Bewerbung ist sehr aufwendig, man braucht viele Nachweise und muss viel ausfüllen.
Die Organisationen kosten zwar um die 200 Euro für Vermittlungsgebühr, dafür kann man sich aber auch sicher sein, dass man gut betreut wird und gut vermittelt wird. Ich frage mich nur, wann man das Geld bezahlen muss. Ich würde am liebsten meine Bewerbungen an mehrere Organisationen schicken, um dann die beste auszuwählen, aber dann muss ich auch für jede das Geld bezahlen oder?
Also ich habe mich damals bei zwei oder drei Organisationen gleichzeitig beworben. War auch bei zweien beim Casting und zu einem Treffen später. Dann habe ich es leider aus anderen privaten Gründen bleiben lassen. Zahlen musste ich gar nichts bis zu diesem Zeitpunkt. Und wieso sollte man sich erst nach einer Bewerbung entscheiden können, welches für einen persönlich die beste Organisation ist? Die Programmgebühr solltest du aber überall erst zahlen, wenn klar ist, dass du am Programm teilnimmst.
Eine Freundin von mir hat sich auch bei mehreren Agenturen für eine Au-Pair Stelle beworben. Sie war dann bei vielen Gesprächen und Castings und hat sich erstmal einen Überblick verschafft. Erst als sie dann tatsächlich vermittelt wurde, ist die Vermittlungsgebühr angefallen. Vorher musste sie gar nichts bezahlen.
Bei meiner Agentur war es damals auch so, dass man erst nach der Vermittlung bezahlen musste. An deiner Stelle würde ich es mir aber nochmal überlegen, ob du wirklich den Aufwand betreiben möchtest und dich bei verschiedenen Agenturen bewerben möchtest. Wie du ja bereits selbst erwähnt hast, sind diese ziemlich umfangreich. Normalerweise bekommt man auch bei einer Agentur mehrere Familien zur Auswahl. Ich kenne auch niemanden, der nicht vermittelt wurde.
Vielleicht versuchst du einfach so viele Bewertungen und Erfahrungsberichte von den einzelnen Agenturen zu lesen und so die beste herauszufinden, bevor du dir erst die Arbeit mit den vielen Bewerbungen machen musst.
Aus gegebenen Anlass möchte ich dieses Thema noch einmal hervorholen. Meine Tochter will nämlich gerne einige Zeit im Ausland als Au-pair verbringen. Folgende Agentur haben wir derzeit ins Auge gefasst: stepin.de/au-pair
Meine Fragen an die Community lauten daher wie folgt: Kennt jemand diese Agentur? Genügt es, sich nur mit einer Agentur zu beschäftigen oder sollten wir lieber vergleichen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207985.html