Was piept beim Computer?
Besonders bei alten Computern ist aufgefallen, dass die Computer zum Beispiel beim langen Halten einer Taste zum Piepen angefangen hat. Dieser Ton kommt denke ich vom Motherboard. Aber wie wird dieser Ausgegeben? Es sind ja keine Boxen auf dem Motherboard verbaut. Hat jemand eine Idee?
So Boxen wie du dir das vorstellst sind natürlich auf dem Motherboard nicht verbaut aber es sind sehr wohl Lautsprecher darauf. Diese sind in Miniaturgröße und irgendwo angesteckt. Und dadurch wird auch der Pipston ausgegeben.
In den älteren Computern ist im Gehäuse ein kleiner Speaker dieser wird im deutschen auch Lautsprecher genannt verbaut. Das Teil wird mit dem Mainboard verbunden und sie waren für Fehlermeldungen gedacht, wenn es zum Beispiel ein Hardwaredefekt gab, hat dieser sich durchs mehrmaligen Hochtönigem piepen aufmerksam gemacht. Was manchmal sehr praktisch war denn so konnte man feststellen oder vermuten, was Defekt sein könnte.
Zudem hat dieser Speaker auch andere Dinge erledigt, wie Bestätigung, dass alles läuft und so weiter. Heute werden die Dinger nicht mehr gebraucht, da es totaler Blödsinn ist und die Teile einfach nur nerven nach jedem Einschalten.
Auf dem Mainboard sind kleine Lautsprecher angebracht, die die Töne erzeugen können. Normalerweise wird ein einzelner Ton nach der Prüfung ausgegeben, dass der Rechner in Ordnung ist. Sollten Fehler gefunden worden sein, so geben die Anzahl und die Sequenz der Töne eine mögliche Störungsursache an. Das ist je nach verwendetem Bios aber unterschiedlich.
GI KA hat geschrieben:Heute werden die Dinger nicht mehr gebraucht, da es totaler Blödsinn ist und die Teile einfach nur nerven nach jedem Einschalten.
Also mein Rechner ist jetzt knapp zwei Jahre alt und besitzt ebenfalls diese Speaker (noch). Diese haben vor einiger Zeit tatsächlich in einer bestimmten Sequenz angefangen zu piepen. Als Ursache konnte ich daraufhin einen Defekt beim Arbeitsspeicher ausmachen. Ein Riegel hat nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Blödsinn sind die Pieptöne natürlich nicht. Im Gegenteil. Sie sind unbedingt erforderlich, um Störungen der verbauten oder angeschlossenen Hardware zu lokalisieren. Ob nun der RAM, die Grafikkarte oder die Tastatur fehlerhaft oder gar nicht arbeitet ist anhand der Pieptöne ( Dauer und Folge) zu erkennen. Diese konkrete Fehlererkennung ist in den BIOS Chip gespeichert und klar festgelegt.
GI KA hat geschrieben:In den älteren Computern ist im Gehäuse ein kleiner Speaker dieser wird im deutschen auch Lautsprecher genannt verbaut. Das Teil wird mit dem Mainboard verbunden und sie waren für Fehlermeldungen gedacht, wenn es zum Beispiel ein Hardwaredefekt gab, hat dieser sich durchs mehrmaligen Hochtönigem piepen aufmerksam gemacht. Was manchmal sehr praktisch war denn so konnte man feststellen oder vermuten, was Defekt sein könnte.
Zudem hat dieser Speaker auch andere Dinge erledigt, wie Bestätigung, dass alles läuft und so weiter. Heute werden die Dinger nicht mehr gebraucht, da es totaler Blödsinn ist und die Teile einfach nur nerven nach jedem Einschalten.
Natürlich sind die sogenannten PC-Speaker bzw. die Lautsprecher auf dem Mainboard kein "Blödsinn". Wer kommt des auf so etwas? Man kann sich sicher sein, dass nichts unnötiges an bzw. einem Computer wäre. Auch ich hatte die Situation schon, dass das Piepen auf einen Fehler hinwies. Wie soll man schließlich eine Fehlerdiagnose durchführen, wenn der Computer beispielsweise gar nicht mehr (richtig) startet? Dazu sind eben diese "blödsinnigen" Piep-Geräusche da.
Ich finde es ja immer wieder interessant was einige Leute alles für "Blödsinn" halten. Wie stellst du Dir denn vor soll ein IT Fachmann einen kaputten Computer untersuchen wenn das Morse Signal vom Bios fehlt? Einfach jede Hardware Komponente durch eine neue ersetzten bis es wieder läuft? Und du als Kunde bist dann am Ende Böse weil du wegen eines defekten Arbeitsspeichers auch gleich noch eine neue Soundkarte, Grafikkarte und diverse andere Sachen bezahlen musst?
Nein nein, also das Morse Signal vom Bios ist überhaupt kein Blödsinn, und wem es zu sehr auf den Senkel geht der kann ja gerne den Speaker vom Mainboard / Motherboard abziehen, dann macht der Rechner gar keine Töne mehr. Aber ich mag es eigentlich das mein Rechner immer kurz einmal "Piep" macht. Dann weiß ich das er in Ordnung ist und hochfährt und muss nicht bei jedem Start gespannt vorm Bildschirm sitzen und hoffen das noch alles heile ist.
Es gibt eigentlich überall im Internet diese Tabellen zu finden was für Töne der Rechner bei welchem Fehlern ausgibt. Von Hersteller zu Hersteller gibt es eventuell diverse Unterschiede, aber das kann man dann am Handbuch eventuell herausfinden. Das altbekannte S O S ( 3 x Kurz 3 x Lang 3 x Kurz ) heißt zum Beispiel fast immer das der Arbeitsspeicher defekt ist. Einmal Kurz bedeutet das alles OK ist und so weiter.
Auf dem Mainboard selbst sind übrigens keine Lautsprecher verbaut, nicht einmal in Miniatur Form, das wäre mir vollkommen neu! Bis jetzt hatte noch jeder Computer einen 2 - 4 Pin Stecker für einen Lautsprecher im Gehäuse!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207973.html