Fehleinschätzung des Fahrverhaltens auf Landstraßen

vom 21.01.2013, 11:41 Uhr

Außerhalb des Stadtverkehrs und der Autobahnen habe viel Autofahrer das Gefühl, dort sicherer unterwegs zu sein. Auf Landstraßen kommen 60 Prozent der getöteten Menschen im Straßenverkehr ums Leben. Das ist ein hoher Prozentsatz für eine so friedlich aussehende Straße. Der ACE Auto Club und der DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat) machen darauf aufmerksam.

Festgestellt wurde, dass gerade das subjektiv empfundene Sicherheitsgefühl trügerisch sei auf Landstraßen. Mehr als 2.400 Tote gab es 2011 bei Unfällen auf der Landstraße. Das ist ein Anstieg von über 10 Prozent gegenüber des Vorjahres. Schuld sind Missachtete Vorfahrten, und riskante Überholmanöver. Zu den Hauptursachen gehört ebenso das unfreiwillige Abkommen, zum Beispiel in unübersichtlichen Kurven, von der Fahrbahn. Das Aufprallen auf Bäumen ist eine häufige Todesursache. Durch eigenwillige Überholmanöver kommt es zu Frontalzusammenstößen. Einbiegende Erntefahrzeuge werden in ihren Ausmaßen falsch eingeschätzt.

Hier fordert der der DVR eine Straßengestaltung, die Fehler verzeihend und selbsterklärend ist. Was stellt ihr euch darunter vor? Doch die Fahrer müssen sich auch an die Straßenverkehrsordnung halten und ihr Fahrverhalten ändern. „Runter vom Gas“, heißt die Verkehrssicherheitskampagne des DVR. Hattet ihr bereits einen Unfall oder habt ihr einen beobachtet auf einer Landstraße?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Schuld sind Missachtete Vorfahrten, und riskante Überholmanöver. Zu den Hauptursachen gehört ebenso das unfreiwillige Abkommen, zum Beispiel in unübersichtlichen Kurven, von der Fahrbahn. Das Aufprallen auf Bäumen ist eine häufige Todesursache. Durch eigenwillige Überholmanöver kommt es zu Frontalzusammenstößen.

Dem kann ich absolut zustimmen. Ich lebe hier sehr ländlich und dementsprechend gibt es hier sehr viele Landstraßen. Ich glaube das Problem liegt darin, dass diese Straßen mehr oder weniger zum schnell fahren einladen. Ist man den ganzen Tag nur mit Tempo 30 durch die Stadt getuckert kann man hier mal die Sau raus lassen, was natürlich nicht sein sollte. Auch hier gilt ein Tempolimit, welches mit 100km/h gegeben ist, was aber kaum jemanden daran hindert noch schneller zu fahren.

Ich erlebe es sehr oft, dass ich auf diesen Landstraßen überholt werde, auch wenn das Blickfeld nach vorn nicht so optimal ist. Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn ich mit knapp 100 km/h auf der Landstraße unterwegs bin und von hinten ein Auto regelrecht herangejagt kommt und mich dann noch überholt. Hier hört mein Verständnis auf. Das ist dann auch die Sorte von Menschen, die die vielen Unfälle verursacht. Das Problem an der Sache ist ja, dass diese Gruppe eine hohe Zahl aufweist, was die vielen Unfälle erklärt.

Cid hat geschrieben:Hier fordert der der DVR eine Straßengestaltung, die Fehler verzeihend und selbsterklärend ist.

Natürlich, aber was bringt uns so eine Gestaltung, wenn sich eh keiner daran hält? Es hält sich ja jetzt schon kaum jemand an die einfachen und simplen Verkehrsregeln. Wie soll so eine Gestaltung aussehen? Man könnte die Unfallrate senken, wenn die Leute ihr Gehirn einschalten würden, und zwar deutlich. Wenn man ein Tempolimit in Höhe von 50 km/h auf den Landstraßen einführt kann das helfen, aber am Ende hält sich hier auch keiner dran, weil es niemand regelmäßig kontrolliert und die Vergehen bestraft.

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» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


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