Angeblich staubdichtes Objektiv weist Staubpartikel auf
Ich habe letztens nach einem gebrauchten Objektiv geschaut, weil dieses neu recht teuer ist. Unter den Angeboten waren zwei Objektive, die mit dem Hinweis angeboten wurden, dass sich winzige Staubkörnchen hinter der Frontlinse befinden. Das überraschte mich schon ein wenig, vor allem bei einem Objektiv, das gerade einmal eineinhalb Jahre alt war. Der Hersteller Canon hatte dieses Objektiv und auch dessen Nachfolger immer als staubdicht und geschützt vor Spritzwasser beworben. Dass scheinbar mehrere Objektive Staub im Inneren aufweisen können, finde ich da schon etwas grenzwertig, wobei man auch nicht weiß, was die Leute mit den Objektiven gemacht haben.
Verwendet ihr Objektive, die als staubdicht und vor Spritzwasser geschützt gelten, aber dennoch feine Staubpartikel im Inneren aufweisen? Seht ihr dies als Mangel an? Eigentlich sollte das doch nicht passieren, schon gar nicht nach kurzer Zeit, selbst bei intensivem Gebrauch, oder?
Wenn ich ein Objektiv hätte, welches Staubkörnchen unter der Frontlinse aufweisen würde, dann würde ich das Objektiv beim Hersteller reklamieren. Schließlich sollte das Objektiv auch wirklich staubdicht sein und wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann kann man das Objektiv selbstverständlich reklamieren. Vor allem wenn das Objektiv ein bis zwei Jahre alt ist, ist ein solcher Mangel nicht akzeptabel. Schließlich kann darunter auch die Qualität der Bilder leiden und dies ist vor allem für Fotografen nicht gut.
Sollten mir aber Staubkörnchen auffallen wenn ich das Objektiv sowieso nicht viel benutzen würde, dann würde ich dies nicht reklamieren. Zumindest dann nicht, wenn das Objektiv im privaten Gebrauch angewendet wird.
Staub, Kratzer und Pilzbefall sind definitiv Mängel bei Objektiven. Sie können die Lebensdauer eines Objektivs und auch die Bildqualität negativ beeinflussen. Nicht umsonst werden solche Objektive meist zu einem Spottpreis angeboten. Ich persönlich würde so ein Objektiv nicht kaufen.
Auch, wenn der Hersteller des Objektives es staubdicht und spritzwassergeschützt an wirbt, kann unsachgemäße Handhabung und Aufbewahrung trotzdem zu solchen Mängeln führen. Nicht wenige Fotografen betätigen sich auch als "Bastler" und versuchen, Objektive, Bodys und Zubehör durch Auseinander-nehmen "aufzuwerten". Das kann dann schon einmal zu einem Defekt oder gar Totalschaden führen.
Staubkörner hinter der Frontlinse sind bei einem hochwertigen Objektiv ein echter Mangel und meiner Meinung nach inakzeptabel. Die so angebotenen Objektive würde ich ganz sicher nicht kaufen!
Immerhin ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass so etwas einer seriösen Firma ab Werk passiert. Und wenn doch, würde der Käufer das vermutlich sofort reklamieren, anstatt das Objektiv zuerst fröhlich zu benutzen und es dann weiterbenutzen zu wollen.
Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass eins meiner Objektive Staub im Inneren hatte. Und einige der von meinen Eltern übernommenen Objektive sind immerhin an die 30 bis 40 Jahre alt, aber eben in einwandfreiem Zustand. Meine selbst gekauften Objektive sind alle zwischen einem und zehn Jahren alt, und wie gesagt, ich hatte nie Staub in einem Objektiv und wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, wie das passieren sollte. Gerade die neueren Bauarten sind doch eigentlich nach außen hin bombensicher abgedichtet.
Mir ist ein Rätsel, wie so etwas passieren kann. Eigentlich doch nur, wenn das betreffende Objektiv vorher unsachgemäß auseinandergenommen und wieder zusammengebaut wurde. Und das deutet darauf hin, dass der Vorbesitzer es auch ansonsten nicht sachgemäß behandelt hat. Also für mich wäre das ein totales Ausschlusskriterium.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207960.html