Ärmel hochkrempeln um Uhr zu präsentieren?

vom 21.01.2013, 00:00 Uhr

Als ich letztens mit der Bahn unterwegs war, fiel mir dort ein Jugendlicher auf, der den Ärmel seiner Jacke für meine Begriffe etwas merkwürdig trug. Der rechte Ärmel war ganz normal, er reichte bis zum Handgelenk. Den linken Ärmel trug der junge Mann jedoch etwas hochgekrempelt, so dass man seine Uhr sehen konnte. Es wirkte, als wollte er seine Uhr demonstrativ zur Schau stellen. Es handelte sich nun nicht um eine besonders gute oder schöne Uhr, sondern um eine sogenannte Ice-Watch, die auch recht klobig war. Bei Kindern und Jugendlichen sind diese Uhren seit einiger Zeit aber wohl sehr in Mode, so dass ich mir vorstellen könnte, dass der Junge vor allem die Uhr zeigen wollte.

Würdet ihr euren Ärmel auch so tragen, dass man eure Uhr sieht? Habt ihr so etwas schon einmal bei anderen Leuten gesehen? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selber würde meinen Ärmel nicht so tragen, nur damit die Uhr zu sehen ist. Aber ich kann mir vorstellen, gerade bei Jugendlichen, dass sie das Cool finden und ihre Uhr zeigen wollen. Auch wenn es sich um eine Ice Watch handelt, kann sich diese nicht jeder leisten. Nur wenn sie reduziert ist, kostet sie um die 50 Euro und dieses Geld hat eben nicht jeder. Ich finde es ehrlich gesagt albern, so seinen Ärmel zu tragen, aber viele empfinden das eben anders.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich trage meine Armbanduhr so, dass sie gut sichtbar ist. Nicht aber weil ich sie unbedingt präsentieren will, sondern weil es eine Solaruhr ist. Unter meinem Ärmel kann sie sich nur schlecht aufladen :lol: . Ich mache es allerdings nicht so extrem wie im Anfangspost beschrieben. Einfach so das ein paar Lichtstrahlen hineinfallen. Ich persönlich kenne keine Menschen, welche ihre Armbanduhren demonstrativ zur Schau stellen. Uhren sind auch nur dann ein Statussymbol wenn sie teuer sind. Viele Menschen geben aber gar nicht so viel Geld aus für ihre Uhren. Meine hat auch gerade einmal um die 40 Euro gekostet. Ich denke viele haben das auch einfach nicht nötig, ständig anzugeben.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht wollte dieser Jugendliche gar nicht angeben, sondern trug die Uhr nur so, wie das hier von marc25341 beschrieben wurde. Ich wusste auch nicht, dass die Solar-Uhren, die es gibt, so preiswert sind. Ich finde es sehr umständlich, wenn dann immer der Ärmel hochgekrempelt getragen werden muss.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich meine Ärmel öfter hochkremple, damit mein meine Uhr oder mein Armband sieht. Gerade wenn ich weiß, dass meine Uhr oder mein Armband sehr teuer war, mache ich das sogar ziemlich gerne. Immerhin ist die Uhr ja mein ganzer Stolz, weshalb ich sie dann auch nicht unbedingt verstecken möchte.

Wenn es Winter ist und ich eine ganz normale Jacke anhabe, käme ich jedoch nie auf die Idee, meine Ärmel hochzukrempeln. Das würde einfach lächerlich aussehen, zumal man bei diesem Wetter ja eigentlich die Ärmel so weit wie möglich über die Hände zieht. Dazu kommt, dass es auch nicht gut aussieht, wenn man so verkrampft dasitzt, nur damit die Ärmel nicht herunterrutschen.

Wenn es jedoch etwas wärmer ist und ich keine Jacke trage, kremple ich meine Ärmel ganz gerne hoch. Das mache ich dann aber natürlich mit beiden Ärmeln. Das finde ich auch ganz lässig so, da meine Uhr ja auch gleichzeitig mein Accessoire ist und ich auch möchte, dass man sie sieht, da sie eben immer auf mein Outfit abgestimmt ist. Außerdem habe ich mir sicherlich auch nicht einfach so eine sehr teure Uhr gekauft, damit nur ich sie sehe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich persönlich, finde es bescheuert, seinen Arm hochzukrempeln, nur um anderen seine neue Uhr zu zeigen. Wäre es eine gute und teure Uhr, würde ich es ein bisschen verstehen, aber eine Ice-WATCH gehört definitiv nicht dazu. Auch würde ich so etwas nie machen, da ich es nicht nötig habe, anderen Menschen aufzufallen oder vor ihnen anzugeben. 8)

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »


Ich würde es nicht so machen, dass ich meinen Ärmel extra umkremple, so dass man meine Uhr auf jeden Fall sehen und bewundern kann. Dabei käme ich mir eher komisch vor, als dass mir diese Angeberei Spaß machen würde. Ich muss aber auch sagen, dass ich dieses Verhalten auch bei anderen Menschen noch nicht so extrem gesehen habe, zumindest ist mir noch nichts in dieser Richtung aufgefallen. Wenn ich es mal sehen sollte, würde ich der Uhr dann erst recht keine Beachtung schenken, weil ich so eine Angeberei nicht mag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da ist wohl der junge Herr der Meinung, dass er seine Uhr als Statussymbol präsentieren muss. Auf diese Art und Weise finde ich das schon richtig erbärmlich. Wen interessiert das schon, was er für eine Uhr trägt. Das dies Leute machen, die eine sehr teure Uhr tragen kann ich mir ja vorstellen, aber das man dies auch bei solchen Uhren macht ist mir neu. Ich wäre aber auch vorsichtig damit. Der eine oder andere Taschendieb würde sie so als teuer empfinden und versuchen diese zu stehlen. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem direkten Überfall. Das soll er ruhig erleben, dann trägt er seine Uhren nicht mehr so Posenhaft.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde das nicht besonders gut, wenn man seinen Ärmel extra hochkrempelt, um seine Uhr zu zeigen. Das Verhalten ist eigentlich das eines Angebers und so würde ich mich nicht präsentieren wollen. Ich denke, dass er seine Uhr einfach als Statussymbol sieht und dafür eben gerne bewundert oder gelobt wird. Jeder hat etwas, was er gerne anderen von sich zeigt, aber ich finde es nicht richtig, dass man sich extra die Ärmel hochkrempelt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde Deine Schilderung irgendwie ziemlich lustig, und ehrlich gesagt spielt es für mich nun keine übergeordnete Rolle, ob es sich um eine besonders teure oder schöne Uhr handelt, sondern allein die Tatsache, dass die Uhr hier so zur Schau gestellt werden sollte, finde ich irgendwie witzig. Ich weiß nicht, ob ich in dieser Situation als Beobachter nicht hätte schmunzeln müssen, weil das doch ziemlich aufgesetzt wirkt, aber ich kann nicht wirklich etwas Wertendes dazu sagen. Wenn der Junge meint, dass er seine Uhr unbedingt jedem zeigen muss, dann soll er das meinetwegen tun und ich wünsche ihm auch keinen Überfall, damit er seine Uhr zukünftig nicht mehr so zur Schau stellen mag. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass er nicht nur Anerkennung, sondern auch einige Lacher geerntet hat, deshalb denke ich, dass er wohl in Bezug auf diese Pose bereits genügend Feedback erhalten haben dürfte.

Selbst erlebt habe ich es nun noch nicht, dass jemand seinen Ärmel – und dann auch nur einen einzigen – entsprechend hochkrempelt, wohl nur, um ein Schmuckstück zur Schau zu stellen. Mir wäre das sicherlich auch selbst noch nicht in den Sinn gekommen und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das bei uns damals gar nicht gut angekommen wäre. Wer posen wollte, hat das eher unterschwellig getan, nicht so demonstrativ. Gerade dieses Demonstrative an Deiner Erzählung lässt für mich allerdings aber auch den Rückschluss zu, dass der Junge hier recht wenig Selbstbewusstsein hat und sich offenbar zu einem nicht gerade geringen Teil über seine Besitztümer definiert. Bleibt also zu hoffen, dass er es irgendwann noch anders lernt, denn allein mit seiner Uhr wird er wohl kaum in der Lage sein, viele Sympathien und echte Freundschaften zu ernten - oder was auch immer er damit bezwecken wollte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^