Ärmel hochkrempeln um Uhr zu präsentieren?

vom 21.01.2013, 00:00 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Anblick unfreiwillig komisch war, obwohl der junge Mann das sicherlich nicht so empfand. :lol: Aber so eine "Ice Watch" ist eben, wie viele Markenartikel, unter jungen Leuten eine Art Statussymbol. Ich gehe davon aus, dass der Jugendliche nicht direkt seine Uhr zeigen wollte, sondern eher insgesamt versucht hat, zu demonstrieren, dass er trendbewusst ist und dazugehört. Und das ist offenbar ziemlich in die Hose gegangen.

Egal ob die betreffende Uhr teuer ist oder nicht, mit gekauften Gegenständen anzugeben wirkt nun einmal ziemlich vulgär. Und man outet sich damit quasi automatisch als Mensch, der nicht zu der sozialen Schicht gehört, zu der er gerne gehören würde beziehungsweise zu der man Zugehörigkeit vortäuscht.

In diesem Fall ist das natürlich eher tragisch. Eine "Ice Watch" ist ja nicht einmal sonderlich teuer. Dass der Junge sie trotzdem so bemerkenswert fand, dass er meint, demonstrativ zeigen zu müssen, dass er eine besitzt, als wäre es ein Wertgegenstand, beweist ja eigentlich nur, dass er sie sich eigentlich gar nicht leisten könnte. Also in der Hinsicht tut mir der junge Mann tatsächlich leid.

Allerdings sieht man derart vulgäres Verhalten natürlich nicht nur bei armen Leuten. Ich finde es auch immer wieder peinlich, wenn Damen ihre überteuerten Schals so drehen, dass das Etikett deutlich sichtbar nach außen zeigt. Das fällt ja vom Prinzip her in die gleiche Kategorie.

Wohlgemerkt finde ich es generell nicht schlimm, wenn man sich teure Sachen leisten kann, diese auch zu kaufen und öffentlich zu benutzen. Aber ich denke, ihre wahre Ausdrucksstärke erreichen Accessoires wie Uhren oder anderer Schmuck erst, wenn man sie als ganz normale Alltagsgegenstände behandelt. Ein gut abgestimmtes Outfit hinterlässt insgesamt einen besseren Eindruck, wenn es nicht aufdringlich die Botschaft "das war teuer" dem Gegenüber quasi ins Gesicht schreit.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei bestimmten Uhren auf die Idee kommen kann, diese als eine Art Statussymbol zu betrachten und sie anderen präsentieren zu wollen. Gerade, wenn es sich um sehr auffällige Uhren handelt, liegt es ja nahe, dass damit ein gewisser Stolz verbunden ist.

Ich trage auch relativ oft den Ärmel des Armes, an dem ich meine Uhr trage, etwas nach oben gekrempelt. Das mache ich aber nur aus zwei Gründen, die gar nichts damit zu tun haben, dass ich die Uhr gerne anderen Personen präsentieren möchte, denn die Meinung anderer interessiert mich in der Regel nicht.

Der erste Grund, warum ich den Ärmel ganz gerne etwas hochgekrempelt trage, ist der meiner eigenen Vorliebe. Ich mag den Anblick meines eigenen Handgelenks und der Uhr daran. Dazu ist es auch wesentlich praktischer, wenn man die Zeit jederzeit ablesen kann, ohne extra jeweils den Ärmel hochziehen oder krempeln zu müssen.

Der zweite Grund, den Ärmel so zu tragen, liegt im Tragekomfort. Ich trage ganz gerne recht breite und große Uhren. Und je nach Oberteil, insbesondere dann, wenn der Ärmel unten mit einem Gummizug versehen oder einfach eng geschnitten ist, schränkt dies mich ein, insofern dass der Ärmel einfach zu eng für mein Handgelenk inklusive Uhr ist. Dann drückt und spannt es an der Stelle, wo der Ärmel über die Uhr gezogen ist, so dass es einfach viel bequemer er ist, ihn entweder hoch zu krempeln oder aber einfach hinter die Armbanduhr zu schieben, so dass diese frei liegt.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^