Wie oft habt ihr selbst einen Unfall verursacht?
Hier sind ja auch sehr viele Autofahrer unterwegs und mich interessiert, wie oft die Autofahrer unter euch schon einen Unfall selbst verschuldet haben. Als ich meinen Führerschein noch nicht so lange hatte, bin ich einmal mit meinem ersten Auto in einer Kurve vom Weg abgekommen und in einen Zaun gefahren. Der Fahrbahnbelag war sehr schlecht und in der Kurve auch nass. Scheinbar gab es in der Kurve schon zuvor einige Unfälle, aber ich fand das natürlich trotzdem blöd und peinlich, dass mir dieser Unfall passiert ist.
Ganz schlimm fand ich einen Unfall mit einem Reh, bei dem ich nicht mehr ausweichen konnte, weil mir das Reh direkt hinter einer Kurve auf einer Strecke außerhalb des Ortes vor den Wagen sprang. Aber letztendlich ist das auch ein Unfall, der auf mein Konto geht. Daneben gab es nur Unfälle, bei denen andere Leute Schuld waren, indem sie mir zum Beispiel an einer roten Ampel ins Heck gefahren sind, während ich schon eine Weile dort stand.
Wie oft habt ihr als Autofahrer bereits einen Unfall verursacht? Um welche Art von Unfällen handelte es sich dabei? Habt ihr vielleicht auch schon mal einen schweren Unfall verursacht, bei dem Tiere oder Menschen zu Schaden kamen? Wie habt ihr euch damit gefühlt, ein anderes Leben zerstört oder zumindest einem Lebewesen Leid angetan zu haben?
Ich bin zwar schon sehr lange mit dem Auto unterwegs, hatte bisher aber zum Glück nur einen einzigen Unfall. Der war für mich dafür schlimm genug, denn mein Auto hatte einen Totalschaden. Ich war in der Nacht auf der Autobahn unterwegs und das relativ gemütlich. Meine Tochter hat hinten im Kindersitz friedlich geschlafen und ich war fast alleine auf der Autobahn, also kaum andere Autos.
Plötzlich sah ich vor mir etwas liegen, aber da war es auch schon zu spät und ich bin drüber gefahren. Ich war irgendwie geschockt und bin weiter gefahren. Nur nach kurzer Zeit zeigte mein Auto alle möglichen Fehler an und ich bin dann von der Autobahn abgefahren. Ich meldete diesen Vorfall der Polizei weil ich ja auch gar nicht wusste was ich da überfahren hatte. Es stellte sich dann heraus dass es ein Fuchs war, der aber vermutlich schon kaputt auf der Fahrbahn lag. Dieser wurde dann von der Autobahnmeisterei weggeräumt. Doch mein Auto hatte so schwere Schäden ab bekommen das es sich nicht mehr ausgezahlt hat es zu reparieren.
Meinen Führerschein besitze ich nun seit fünfzehn Jahren und in dieser Zeitspanne habe ich viermal einen Unfall verursacht. Zweimal handelte es sich um kleine Blechschäden, wovon einer mir beim Einparkversuch passiert ist, wo ich minimal die Front des hinter mir in der Reihe stehenden Fahrzeugs touchiert habe. Passiert ist dabei allerdings rein gar nichts, man hat nicht einmal einen Kratzer entdecken können. Ein anderes Mal wollte ich meine Schwester besuchen und bog in ihre enge Straße ab. In der Kurve hatte ein Auto geparkt und in der Straße, in der meine Schwester wohnte, stand ein Möbelwagen, sodass es hier kein Durchkommen gab. Ich musste also die schmale Straße rückwärts zurück auf die kreuzende Straße fahren, was an sich ja schon recht schwierig sein kann, wenn andere Autos unterwegs sind. Das war glücklicherweise zwar nicht der Fall, aber das in der Kurve parkende Auto hat einen kleinen Kratzer abbekommen, weil ich es mit meinem Heck berührt habe.
Ein heftigerer Unfall passierte mir vor etwa neun Jahren, als ein Dachs auf die Straße lief und es hier einen Zusammenstoß mit meinem Auto gab. Das Tier hat es überlebt, aber mein Auto war danach reichlich verbogen und ein wirtschaftlicher Totalschaden. Vermeiden ließ sich dieser Unfall nicht, weil ich keine Möglichkeit hatte, dem Tier auszuweichen. Zwar habe ich gebremst, aber vorschriftsmäßig im Sinne der Versicherung gehandelt, sodass mein materieller Schaden anschließend beglichen wurde.
Kürzlich ist es mir dann passiert, dass ich beim Ausparken auf dem Aldi-Parkplatz am Abend eines ziemlich stressigen Tages mit meinem Heck in ein anderes Auto gefahren bin, das gerade ausgeparkt hatte. Ich habe mich zwar, wie immer, umgesehen, aber ich konnte nichts entdecken, was sich für mich als Hindernis dargestellt hat. Vermutlich wurde das Fahrzeug von meiner C-Säule verdeckt, die recht viel Platz einnimmt. Jedenfalls war ich recht erstaunt, als ich dieses Hindernis dann erwischt hatte. Glücklicherweise war der Fahrer des anderen Fahrzeugs ein recht gelassener älterer Herr, der auch keine Schadensregulierung wollte. Wir haben zwar unsere Daten ausgetauscht, aber an seinem Auto war, genau wie an meinem, nichts zu sehen. Nachdem sich der Geschädigte sein Auto bei Tageslicht noch einmal ansehen wollte, hat er mich zwei Tage später angerufen, um mir mitzuteilen, dass alles in Ordnung zu sein scheint und er die Sache auf sich beruhen lassen will. So wirklich recht war mir das nicht, denn wenn ich jemanden geschädigt habe, will ich eigentlich auch für Wiedergutmachung sorgen, schließlich war ich der Verursacher dieses unschönen Ereignisses.
Ich habe meinen Führerschein seit nunmehr als 6 Jahren und habe in dieser Zeit noch keinen Unfall verursacht. Mir ist allerdings schon mal jemand in die Seite gefahren, wobei ich hier dann ja nicht als Unfallverursacher zähle und dies ist ebenfalls auf einem Parkplatz vor einem Supermarkt passiert und ich war sehr glücklich, dass ich da auch nicht im Auto gesessen habe, denn es ging die direkt in die Fahrertür. Natürlich kann man solche Szenen nie genau vorhersehen und es ist auch gleich passiert einen Unfall zu verursachen. Bisher bin ich aber noch unfallfrei und ich hoffe, dass es auch so bleibt
Ich habe als Führerscheinneulinge, also noch innerhalb der Probezeit, den heiß geliebten Twingo meiner Mutter mit einem Kratzer versehen. Leider war der Kratzer nicht mehr zu retuschieren, da er mit 10cm Breite und und fast 2m Länge doch etwas größere Ausnahme angenommen hatte. Ich bin nämlich in einer Autobahnausfahrt etwas zu schnell unterwegs gewesen und dabei auf den Grünstreifen gekommen, der Wagen war nicht mehr zu halten, hat die Leitplanke traktiert und diese mit einem wunderbaren rotem Streifen versehen.
Ich hatte schon jede Menge Unfälle, zum Glück aber nie wirklich selber Schuld. Einen kleinen Unfall ohne Materialschaden am gegnerischen Fahrzeug muss ich aber eingestehen, der war aber nicht teuer.
Ich wohne auf der Hauptverkehrsstraße wo sich täglich zehntausende Autos durchquälen. Jeder kann sich vorstellen dass es am Nachmittag sehr problematisch ist mit dem Auto auf mein Grundstück zu kommen. Ich fahre immer rückwärts auf meinen Hof, dazu halte ich auf der entsprechenden Höhe an, schlage das Lenkrad ein und fahre praktisch blind weil ich die Abstände kenne. Dabei muss ich aber den Gegenverkehr im Auge behalten weil die Straße sehr eng ist und auch die hinter mir haltenden Fahrzeuge. Manche Kraftfahrer können die Zeit nicht abwarten, halten kurz und fahren dann doch um mich herum so dass ich einen Rundumblick haben muss. Manche Autos fahren auch sehr dicht auf so dass ich kaum noch Platz habe um bei mir auf das Grundstück zu kommen. Sie sind dann nicht gewillt noch einen halben Meter zurück zu setzen und manchmal geht das auch nicht weil sich die Fahrzeuge schon stauen. So war das hier auch, ich sah nicht dass der LKW noch eine weit abstehende Stoßstange hatte und drückte mir meinen Kotflügel ein. Aber wie gesagt, das war ein altes Auto welches sowieso bald verschrottet werden sollte.
Bei meinen anderen Unfällen würde ich mir aber inzwischen auch eine gewisse Mitschuld bei mindestens drei Unfällen zurechnen. Das waren kleine Geschwindigkeitsüberschreitungen innerorts wo noch unbedingt jemand schnell sich aus einer Nebenstraße drängeln musste und einmal als ich die Gasse wegen einem Rettungsfahrzeug frei gemacht hatte. Nachdem es vorbei war wollte ich nicht dass sich das hinter mir haltende Fahrzeug dazwischen schiebt und ich habe es ausgebremst.
Bei all den Unfällen mit Schuld und Mitschuld war ich aber noch ein ziemlicher Frischling und ich hatte mich zum Teil nervös machen lassen. Heute würde mir das wahrscheinlich nicht mehr so passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207957.html