Wie werden Patt-Situationen in der Politik gelöst?

vom 20.01.2013, 22:27 Uhr

Bei der Niedersachsen-Wahl ist wohl nun eine Patt-Situation zwischen CDU/FDP und SPD/Grüne entstanden. Wie wird in einer solchen Situation vorgegangen? Müssen sich die Parteien dann untereinander einigen oder spricht in einem solchen Fall alles für eine große Koalition? Gab es schon einmal so deutliche Patt-Situationen wie es sich aktuell in Niedersachsen abzuzeichnen scheint? Wie wurde die Situation letztendlich gelöst?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In Deutschland würde es Neuwahlen geben, wobei ich glaube, dass die Sitze im Landtag und Bundestag eine ungerade Zahl ist, also das immer eine Seite (schwarz-gelb oder rot-grün) einen Sitz mehr hat. Dagegen in den USA ist es so dass dann das Parlament komplett aufgelöst wird und es so lange kein Parlament gibt bis die Neuwahlen zu Ende sind (Demokraten und Republikaner sind die eigentlichen Parteien in Amerika) :idea:

» TSG1899Hoffenheim » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,03 »


Ich glaube zu wissen wie eine Pattsituationen in der Politik gelöst. Wenn nach einer Wahl es unentschieden steht, dann wird wahrscheinlich nochmal eine Abstimmung gemacht, bis es eindeutig fest steht wer gewonnen hat. Ich wäre ja für die SPD/Grüne und ich glaube nicht, dass es so eine Situation schon einmal gab, sonst hätte ich davon ja schon mal was von gehört, im Fernseher oder Radio.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^