Wie geht ihr vor bei Bilderdiebstahl im Internet?

vom 20.01.2013, 22:05 Uhr

Manchmal werden im Internet Bilder gestohlen. Für manche Leute scheint das regelrecht normal und alltäglich zu sein. Einige speichern die Bilder einfach nur auf ihrer Festplatte und zeigen sie herum, aus welchem Grund auch immer. Andere sind so dreist, dass sie die gestohlenen Bilder sogar auf Fotoseiten hochladen und sie als ihre eigenen ausgeben.

Aber wie geht man eigentlich vor, wenn man bemerkt, dass ein eigenes Bild von jemandem gestohlen wurde? Letztendlich wird man als Urheber beweisen können, dass man die Rechte an dem jeweiligen Bild besitzt, selbst wenn der Dieb ein aufgebrachtes Wasserzeichen herausretuschiert hat. Schließlich hat man als Urheber die ursprünglichen und unbearbeiteten Dateien in der Originalgröße auf seinem Computer. Der Dieb kann da nicht mithalten, weil er lediglich das verkleinerte Bild stehlen kann.

Wie sinnvoll ist es, Rechtsmittel einzulegen? Werden Bilderdiebe überhaupt bestraft oder kommen die meisten mit ihrem Treiben durch? Wurde euch schon einmal ein Bild im Internet gestohlen? Wie seid ihr gegen den Dieb vorgegangen, nachdem ihr davon Kenntnis erlangt habt?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist mal eine lustige Frage. Mir hat eine sehr unbekannte italienische Buchungsplattform ein Bild gemopst und ihr Copyright darüber gelegt. Zuerst wurde geglaubt, ich hätte es genommen und gepostet, aber nachdem ich das Original OHNE copyright Blabla hatte, schrieb ich natürlich ein Email an die Plattform und fragte, was das soll. Ich bot an, meine Rechte gegen 75 Euro auf paypal abzutreten und den Fall zu vergessen. Was war das Resultat? Die haben nicht einmal auf mein Mail geantwortet und es weiter zur Bewerbung dieser italienischen Pension verwendet. Einen Anwalt einzuschalten und mit Italien zu streiten, ist mir dann zu doof und zeitraubend gewesen. Jedenfalls weiß ich, dass ich bei denen nie etwas buchen würde, weil seriöse Anbieter klauen keine Fotos von Usern aus dem Internet! :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Es ist grundsätzlich nicht erlaubt, aber es ist rechtlich schwierig, da der Fotograf zwar grundsätzlich Ansprüche geltend machen kann, ebenso wie der Urheber aber du musst das auch nachweisen und brauchst die IP-Adresse. Natürlich ist das viel einfacher, wenn derjenige das Foto auf die Plattform stellt, sodass jeder sehen kann, dass es gestohlen ist, weil dann der Nachweis erbracht wird. Bei privaten Plattformen, welche zum Beispiel im Ausland liegen, wird es schon schwieriger. Natürlich kannst du auch dort einen Anwalt beauftragen.

Du hast zwar die Möglichkeit durch entsprechende internationale Abkommen deine Rechte auch im Ausland durchzusetzen, allerdings wird das deutlich kostspieliger, da die Gerichtskosten vor Ort viel höher als hier in Deutschland sein können. Allerdings gilt, wie ich oben schon erwähnt habe, dass du die Urheberrechtsverletzung auch nachweisen musst, mit einer IP-Adresse, was in vielen Fällen schwierig ist. Weiterhin könnte er das Bild auch verändern, sodass es nicht mehr dem Ursprungsbild entspricht, dann wird es sehr kompliziert.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn jemand ein Bild aus dem Internet auf seinen Computer speichert und dies anschließend als sein eigenes ausgibt und im Internet veröffentlicht, dann kann man eine Anzeige erstatten. Allerdings dürfte das öffentliche Interesse sehr gering, so dass das Verfahren mit großer Wahrscheinlichkeit eingestellt wird. Daher würde sich eine Anzeige gar nicht lohnen.

Mir persönlich ist so etwas noch nicht passiert. Zwar wurde mal ein Bild abgespeichert, welches ich auf Facebook hochgeladen hatte, jedoch kannte ich die Person. Soweit ich weiß, verliert man seine Rechte, wenn man Bilder veröffentlicht, zumindest dürfte dies bei Facebook der Fall sein.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bisher habe ich noch keine Kopien meiner Bilder im Internet gefunden. Sollte dieser Fall aber eintreten so würde ich diese Person anschreiben und auf meine Rechte hinweisen. Dazu das Angebot dass das Bild entsprechend gelöscht wird. Gleichzeitig würde ich den Betreiber der Seite darüber informieren.

Verschwindet das Bild dann nicht, so wäre dann mein Anwalt an der Reihe zu handeln. Das hat ja nichts mit dem öffentlichen Interesse zu tun, ob so ein Fall verfolgt wird, sondern ob ich selbst dagegen vorgehe. Selbst wenn ich damit einen Anwalt beauftrage. Hier geht es immerhin darum, dass mir dann ein finanzieller Ausgleich zusteht und man wäre doch blöd, wenn man sich das entgehen nutzt.

In meinem Fall erst recht, da ich meine Fotos ja auch beruflich nutze und damit eben auch gewisse Einnahmen habe. Als Berechnungsgrundlage gilt ja dann die Zeit, die das Foto von der anderen Person genutzt wurde und die Zugriffszahlen. Diese Daten hat dann der Seitenbetreiber und muss sie ja auch für einen Rechtsstreit zur Verfügung stellen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ein Bilderklau stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Ich persönlich würde (da ich damit im Rahmen eines Praktikums bereits zu tun hatte), erstmal formlos um eine Entfernung bitten, da ich wenig Lust habe, mich wirklich zu streiten. Sollte das nicht geschehen, würde ich zum Anwalt gehen, und ein Schreiben aufsetzen, indem ich eine Unterlassungserklärung fordere, und Schadensersatz für die bereits erfolgte Nutzung in Form von marktüblichen Lizenzgebühren (je nach Nutzungsdauer wohl so um die 100-200 Euro). Sollte dann immer noch nichts passieren, kann man einfach Anzeige erstellen. Diese muss bearbeitet werden, und die Chancen stehen m. E. nach sehr gut, dass dieser dann auch stattgegeben wird.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich so etwas entdecken würde, käme meine "Reaktion" vor allem darauf an, wo der Dieb seine Heimat hat. Man kann davon ausgehen, dass Bilderdiebe im Ausland nur schwer zu erreichen und zu bestrafen sind. Da lohnt sich im überwiegenden Teil de Fälle eine Verfolgung nicht.

Sitzt der Bilderdieb aber in Deutschland, so würde ich zunächst eine E-Mail mit der Bitte um Entfernung des Bildes schicken. Sollte er darauf nicht reagieren, würde ich seine (oder die des entsprechenden Webmasters) Adresse ausfindig machen. Ein Einschreiben mit Aufforderung zur Löschung, sowie eine Rechnung über Lizenzgebühren ginge dann auf den Weg. Man kann diese Gebühren anhand von speziellen Tabellen ausrechnen.

Je nach Nutzungsart und Nutzungsdauer können da recht hohe Summen zusammenkommen. Zusätzlich dazu werden jeweils Aufschläge für die unberechtigte Nutzung und die Nicht-Nennung des Urhebers aufgeschlagen. Zudem kann sich die Entfernung eines Wasserzeichens auch auf die Gebühr auswirken. Würde die Frist zur Zahlung verstreichen, ginge das Ganze an meinen Anwalt. Man muss erst vor Gericht die Urheberschaft beweisen. Dies kann man eben mit Zeugen und/oder entsprechend größeren Auflösungen des Fotos oder einer entsprechenden Fotoserie.

Urherberrechtsverstöße sind längst keine Lappalie mehr und kommen fast täglich vor. Nicht nur, weil viele Menschen nicht wissen, dass es verboten ist und bestraft werden kann, es scheint auch Vielen egal zu sein, Diebstahl ist in diesem Metier scheinbar "nicht so schlimm". Im Übrigen gibt man seine Urheberrechte keinesfalls ab, wenn man das Bild irgendwo im Internet öffentlich postet, weder auf der eigenen Webseite, noch bei Bilderdiensten und schon gar nicht bei Facebook. Das Urheberrecht ist nicht veräußer- oder verkaufbar.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge