Das eigene Auto immer mitnehmen müssen

vom 20.01.2013, 23:02 Uhr

Wenn ich etwas unternehme, nehme ich am liebsten mein eigenes Auto mit. Manchmal bin ich auch mit anderen Leuten gemeinsam unterwegs, aber auch da ist es mir am liebsten, immer selbst zu fahren. Ich mag es überhaupt nicht gerne, mich auf andere zu verlassen und mit anderen Leuten mitzufahren. Falls ich zum Beispiel mit ein paar Freunden gemeinsam ausgehen oder jemanden besuchen möchte, nehme ich mein Auto meistens mit. Manchmal nehme ich auch jemanden mit, was oft in Ordnung ist. Aber ich mag es nicht so gerne, einfach bei anderen mitzufahren.

Kennt ihr das auch, dass ihr am liebsten selbst fahrt und euch nicht auf andere verlassen wollt? Zum einen fahre ich einfach grundsätzlich lieber selbst, aber vor allem finde ich es besser, wenn ich von anderen Personen unabhängig bin. Wenn ich mit anderen Leuten fahre, muss ich mich schließlich nach denen richten, da der Fahrer normalerweise entscheidet, wann es wieder nach hause geht. Wenn ich selbst immer mein Auto dabei habe, fühle ich mich wesentlich freier.

Kennt ihr dieses Gefühl, immer das eigene Auto dabei haben zu müssen? Oder habt ihr kein Problem damit, sich auf andere zu verlassen und dabei auch Rücksicht auf den Fahrer und seine Zeitplanung zu nehmen? Macht es für euch auch so einen großen Unterschied, ob ihr mit dem eigenen Auto oder als Beifahrer mit einem anderen Auto zu einer Veranstaltung gelangt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ab und an kann ich das verstehen. Wenn bei mir schon jemand als unzuverlässig aufgefallen ist, dann fahre ich auch lieber selbst. Bei mir kommt es immer drauf an mit wem ich unterwegs bin. Ansonsten lasse ich mich nämlich auch ganz gerne mal kutschieren. Aber eben nur, wenn ich weiß, dass alles übereinstimmt - also auch die Zeitplanung und ich keine Angst haben muss, dass diese kurzfristig über den Haufen geworfen wird.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich bin auch eher der Typ der immer sein eigenes Auto gerne mit dabei hat. So kann ich tun und lassen was ich möchte und bin eben nicht von anderen abhängig. Ich mag es ja nicht einmal das wir mit dem Zug irgendwohin fahren weil ich dann immer schauen muss wann der nächste wieder geht, ob wir den erreichen und so weiter und so fort. Wenn ich mit jemandem anderen auf einer Veranstaltung oder sonst wo bin muss ich mich auch immer nach denen richten und meistens bin ich aber eher so dass ich gerne spontan entscheide ob ich noch bleiben möchte oder schon gehe. Und meistens macht es der Fahrer dann genau umgekehrt und ich bin genervt weil ich schon nach Hause möchte oder weil ich noch bleiben möchte.

Und so ist es eigentlich so das fast immer ich der Fahrer bin und somit entscheiden kann. Oft fahren wir dann auch mit mehreren Autos und können uns so zusammen reden das es für alles passt. Und da ich sowieso keinen Alkohol trinke ist mir das auch recht so. So komme ich zu der Zeit nach Hause die mir passt und nicht den anderen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe kein Problem damit, mich von Bekannten mitnehmen zu lassen, wenn ich mit anderen Leuten gemeinsam unterwegs bin und einen gemütlichen Abend geplant habe. Meistens ist es ja ohnehin so, dass man zur gleichen Zeit hinfährt und auch zur gleichen Zeit wieder aufbricht. Mit der Zeitplanung hatte ich bei solchen Gelegenheiten eigentlich noch nie Probleme. Ich bin halt manchmal etwas länger geblieben als eigentlich geplant, aber das war dann trotzdem ganz nett, also irgendwie zu verschmerzen. Also ich fahre gern bei anderen Leuten im Auto mit.

Dabei geht es mir gar nicht mal darum, hemmungslos Alkohol trinken zu können - das mache ich so oder so nicht, auch wenn das gelegentliche Glas Wein dann doch ganz nett ist. Sondern ich finde es einfach albern, wenn jeder mit dem eigenen Auto ankommt.

Das ist allein schon aus Umweltgründen nicht so toll. Wenn jeder allein anreist, sind letztendlich viel mehr Autos unterwegs als wenn man sich einfach mal bei jemand anderem mit in den Wagen setzt. Und auch die Parkplatzsuche wird erleichtert, wenn nicht plötzlich 10 Autos einen Parkplatz in der Umgebung der gleichen Bar suchen müssen.

Natürlich würde ich mich nicht bei jemandem ins Auto setzen, der mir als unzuverlässig oder als schlechter Autofahrer bekannt ist! Aber das versteht sich von selbst, dass der Fahrer schon irgendwie eine vernünftige Person sein sollte.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nutze auch meistens am liebsten mein eigenes Auto und fahre ungern bei anderen Leuten in deren Fahrzeugen mit. Bei mir liegt das wohl wirklich vor allem an der Tatsache, dass ich mich dann unabhängiger fühle, aber manchmal kommen auch noch andere Faktoren hinzu. So finde ich beispielsweise, dass mein Vater mittlerweile kein besonders sicherer Autofahrer mehr ist, seit er schlechter sieht. Vor einigen Jahren ist er schon in merkwürdigen Schlangenlinien auf seiner jeweiligen Spur gefahren, die ihm wohl gar nicht aufgefallen sind. Das hat mich allerdings schon etwas irritiert, muss ich zugeben, und so habe ich es irgendwann vorgezogen, meinen Eltern anzubieten, dass wir mit meinem Auto fahren können, ich am Steuer sitze und wir dann alle außerdem deutlich mehr Platz haben, denn mein Auto ist einfach größer als ihres.

Dieser Aspekt, dass man sich nicht in eine Abhängigkeitssituation begeben will, ist außerdem in meinen Augen ein Sicherheitsaspekt. Ich fühle mich tatsächlich sicherer, wenn ich weiß, dass ich mich nach niemandem richten muss, was mich selbst betrifft, sondern eher, was andere betrifft, denen ich mich als Fahrer zur Verfügung stellen muss.

Eine ehemalige Bekannte von mir hat auch jeweils großen Wert darauf gelegt, mit ihrem Auto zu fahren, sodass ich bei ihr jeweils der Beifahrer sein musste. Sie hatte aber einen, wie ich fand, unmöglichen Musikgeschmack und hat ihre Musik auch immer ziemlich laut gehört, jedenfalls zu laut für jemanden, der empfindlich auf diese Art Musik reagiert. Schon das war mir überaus unangenehm, und wenn ich sie gebeten habe, die Musik leiser zu stellen, fing sie an zu motzen, sie könnte sie dann ja auch gleich ausschalten und das käme nicht in Frage, schließlich sei das ihr Auto.

Solche Situationen muss ich also auch nicht mehr erleben, wenn ich gleich in meinem eigenen Auto fahre, und ich habe auch kein Problem damit, die Musik tatsächlich mal komplett abzuschalten und in Ruhe zu fahren. Es ist für mich einfach deutlich komfortabler, weil unabhängiger und insofern auch sicherer, wenn ich mit meinem eigenen Auto fahre.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist es eigentlich mehr oder weniger egal, ob ich nun mit meinem eigenen Auto irgendwo hin fahre, oder ob ich von jemand anderem in seinem Auto mitgenommen werde. Ich muss nicht immer unbedingt mein eigenes Auto mit dabei haben. Zu hause steht es ja auch ganz gut und meistens ist es bei Veranstaltungen, bei denen es sich anbietet gemeinsam zu fahren, ja auch ohnehin so, dass man mehr oder weniger direkt nach Ende der Veranstaltung wieder nach hause fährt.

Ich zumindest fahre eigentlich fast immer direkt nach Veranstaltungsende wieder nach hause. Und so machen es auch die meisten derjenigen Leute, die für mich als Mitfahrgelegenheit in Frage kommen. Und wenn dem dann doch einmal nicht so ist, dann ist das eben so. Das macht mir dann auch nichts, ich kann mich ja auch anpassen.

Wenn ich weiß, dass ich ein zeitlich begrenztes Fenster habe und unbedingt zu einer bestimmten Uhrzeit wieder an einem anderen Ort sein muss, dann nehme ich schon mein eigenes Auto, damit ich auch wirklich auf der sicheren Seite bin und es keinerlei Probleme gibt. Aber ansonsten - wozu? Es reicht doch, wenn einer mit einem voll besetzten Auto fährt. Da muss man nicht mit drei oder vier verschiedenen Autos einzeln fahren. Jedenfalls sehe ich das so.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann es schon verstehen, aber mir geht es eher nicht so. Wenn ich zu einer Veranstaltung oder Feier fahre, muss ich nicht zwingend mein Auto dabei haben, wenn ich weiß, dass der andere Fahrer auch routiniert und gut fährt. Wenn ich jemandem aber dahingehend nicht wirklich trauen kann, dann fahre ich schon lieber selbst. Aber es macht für mich eigentlich keinen großen Unterschied, ob ich selber fahre, oder als Beifahrer dabei bin. Wenn ich allerdings an einen Unbekannten Ort fahre und ein anderer kennt die Strecke, bin ich lieber Beifahrer, weil ich es auch anstrengend finde, die Strecke zu suchen.

Außerdem bin ich sowieso schon etwas angespannter, wenn ich noch jemanden im Auto habe, weil ich doch meistens alleine fahre. Den größten Vorteil sehe ich darin, dass ich nichts trinken muss. Zumindest früher, als ich noch gar keinen Alkohol getrunken habe, war es immer die perfekte Ausrede für mich, dass ich ja noch fahren muss. Außerdem ist es wahr, dass der Fahrer schon ein Stück weit bestimmen kann, wann es wieder nach hause geht. Das finde ich auch gut, aber ich nehme auch immer Rücksicht auf die Leute, die ich mitgenommen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann dich da vollkommen verstehen. Auch ich fahre lieber meistens mit dem eigenen Auto. Ich mag es einfach nicht auf andere Leute angewiesen zu sein. Außerdem hat man dann immer das Problem das man auf die anderen warten muss bis diese nach Hause wollen, weil man ja mit Ihnen da ist. Und das kann sogar zu Streitereien führen. Also ich fahre nach Hause wenn ich es mag, und da ist es mir wert mit meinem eigenen Auto zu kommen und dann auch auf den Alkohol zu verzichten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^