Überlegt ihr euch spontan, was ihr im Fernsehen schaut?
Ehrlich gesagt wird mein Leben vom Fernsehen bestimmt, zumindest ein wenig. Gerade in der Woche hat man sich gewöhnt, was wann kommt und man sieht es sich gewohnheitsmäßig an. Ist das einmal nicht der Fall, entscheide ich meist spontan, welches Programm ich mir anschaue. Dabei ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass ich die wirklich guten Dinge verpasse. Eine Fernsehzeitung benutze ich aber schon seit langem nicht mehr.
Wie macht ihr das? ist euch auch schon aufgefallen, dass ihr einen festen Fernsehplan habt? Mich würde auch interessieren, welche Programme für euch unbedingt dazugehören und ob ihr noch eine Fernsehzeitung benutzt.
Also ich habe bei mir selber fest gestellt, dass ich schon seit Jahren kein Fernsehprogramm mehr benötige. Wenn ich wissen möchte, was kommt, schaue ich entweder im Internet oder frage meine Freunde. In den meisten Fällen, in denen ich aber nicht weiß, was ich anschauen sollte, sehe ich einfach im eigenen Text des Fernsehgerätes nach. Das ist sehr praktisch, weil man gleich nachlesen kann, worum es geht und dann kann man sich immer noch entscheiden, was man ansehen möchte.
Ich besitze auch kein festes Fernsehprogramm. Zeitlich verbringe ich zu wenig Zeit am Fernseher um überhaupt feste Zeiten einhalten zu können. Außerdem binde ich mich nur ungern an feste Zeiten. Ich wähle das Programm recht spontan. Wenn ich Lust habe den Fernseher zu benutzen, werfe ich einen Blick in die Fernseherzeitung und entscheide spontan was ich mir denn ansehen möchte. Quasi richtet sich die Programmplanung nach mir und nicht anders herum. So ist es für mich am praktischsten.
Ich habe keinen festen Fernsehplan und es gibt auch keine Sendung, die nicht verzichtbar wäre. Ich schaue zwar meistens „Aktenzeichen XY“, aber ich würde meinen Tag dennoch nicht um diese Sendung herum planen. Zur Not kann man sich alles in der Wiederholung ansehen und selbst wenn das nicht möglich sein sollte, ist das auch kein Drama. Ich benutze auch keine Programmzeitung, sondern schaue höchstens mal im Internet nach, was auf den Sendern läuft, die mich interessieren. Den Rest schaue ich mir da gar nicht an.
Ich schalte den Fernseher eigentlich immer spontan ein. Allerdings bin ich nicht darauf fixiert, dass der Fernseher läuft. Ich schaue eher nach, ob etwas läuft, das meinem Geschmack entspricht. Falls gerade keine Dokumentation, ein Polittalk oder Nachrichten gezeigt werden, schalte ich den Fernseher auch wieder aus. Ich schaue also auch nicht wahllos irgendwelche Sachen, die mich an sich nicht interessieren. Die Sender, die für mich am meisten in Frage kommen, sind Phoenix, ARD, ZDF, 3sat und manchmal auch Arte. Hin und wieder lande ich auch beim WDR. Ich brauche aber keine Programmzeitschrift, um mir einen Überblick über diese Sender zu verschaffen.
Ich habe keinen festen Plan davon, was ich im Fernsehen gucke möchte. Zwar gucke ich mir gerne Sendungen wie Aktenzeichen XY ungelöst an, jedoch tue ich dies nicht im Fernsehen, sondern im Internet. Leider verpasse ich den Anfang, da ich erst gegen 20.30Uhr Zuhause bin. Daher sehe ich mir lieber die komplette Sendung im Internet an. Aber teilweise gucke ich doch Fernsehen. Zum Beispiel wenn eine interessante Dokumentation läuft oder es eine interessante Serie im Fernseher zu sehen gibt.
Eine Fernsehzeitschrift habe ich nun auch schon seit Jahren nicht mehr. Spontan entscheide ich aber höchstens mal, welchen Film ich mir am Sonntagabend anschaue, falls überhaupt ein guter läuft. Ansonsten habe ich bestimmte Sendungen, die ich mir täglich, wöchentlich etc. anschaue. Darüber hinaus sehe ich wenig und weiß oft auch gar nicht, was sonst noch so läuft. Wenn ich nichts konkretes weiß, was ich anschauen möchte, schalte ich den Fernseher oft gar nicht erst ein.
Ich kann von mir selbst nicht behaupten, dass ich einen richtigen Fernsehplan habe. Es gibt nur einen Tag in der Woche, an dem ich es einplane den Fernseher einzuschalten um meine Serie zu schauen, sonst aber nicht wirklich. Ich benutze auch keine klassische Fernsehzeitung, weil ich das Fernsehprogramm auch über das Internet abrufen kann, was ich deutlich bequemer finde und es ist kostenlos. In vielen Fällen schalte ich auch einfach mal den Videotext ein und schaue was als nächstes kommt.
Ich schaue nicht jeden Abend fern. Meistens ist es so, dass ich um 20 Uhr den Fernseher einschalte um mir die Nachrichten anzuschauen. Nebenbei entscheide ich mich dann, ob ich heute Lust habe ein wenig fern zu sehen. Dann werfe ich mein Fernsehprogramm auf, welches ich online aufrufen kann, und schaue was so kommt. Wenn etwas dabei ist schaue ich es an, sofern ich Lust habe. Man kann also wirklich sagen, dass auch ich mich in so einem Fall eher spontan für einen Film, oder eine Sendung entscheide. Bevor ich aber den Fernseher ausschalte schaue ich noch, ob auf den typischen Dokumentationssendern nicht eine spannende Dokumentation läuft.
Mein Leben richte ich nicht nach dem Fernsehen aus. Ich sehe mir abends die Nachrichten an und entscheide mich, ob ich etwas sehe oder nicht. Es kommt auch vor, dass ich beim Frühstück oder Mittagessen in der Fernsehzeitung nachschlage, was angeboten wird. Ich kreuze mir auch manchmal etwas an, was vielleicht Sehenswert ist, aber dann vergesse ich es oft.
Wie gesagt, Nachrichten gucke ich, Aktenzeichen XY, das kommt leider nicht sehr oft, eventuell Dokumentarfilme.
Vor zwei Tagen habe ich mir mal die Dschungelsendung von RTL angesehen und einen Schock bekommen über
die Niveaulosigkeit. Die Zusammensetzung dieser Menschen, die da mitmachen ist ja schlimm.
Ich selbst habe eigentlich einen festen Plan, der aber immer variiert, je nachdem wann ich Uni habe oder ob ich überhaupt Uni oder Ferien habe. So schaue ich nach der Uni normalerweise immer Pro7, bis ich pünktlich um achtzehn Uhr auf RTL schalte. Danach schalte ich auf Vox, bis ich danach spontan entscheide, was gerade gutes im Fernsehen kommt und danach entscheide, was ich den anschauen möchte.
Bei mir ist es so, dass der Fernseher eigentlich den ganzen Tag läuft, auch wenn ich lerne oder gerade im Internet bin. Durch den Fernseher fühle ich mich einfach nicht so einsam, weshalb er bei mir einfach immer laufen muss. Aktiv schauen tue ich aber meistens erst am Abend. Davor ist es mir nicht so wichtig, was läuft, da ich mich ohnehin nicht sonderlich auf den Fernseher konzentriere. Trotzdem bevorzuge ich dann bestimmte Sendungen, da ich mich bei bestimmten Serien eben besser konzentrieren kann, als bei anderen.
Ich benutze eigentlich nie eine Zeitschrift, um das Programm nachschauen zu können. Immerhin ist es bei mir so, dass ich das Programm fast auswendig kann, da bei mir der Fernseher eben ständig läuft. Von daher weiß ich auch genau, wann meine Serien laufen, die ich mir dann auch immer anschaue. In dieser Hinsicht habe ich einen festen Plan.
Abends ist es dann bei mir immer so, dass ich ganz spontan schaue, was so im Fernsehen kommt. Manchmal kann ich mich auch zwischen mehreren Filmen oder Sendungen nicht entscheiden, weshalb ich dann gerne hin- und herschalte.
Eine Zeitschrift mit dem Programm haben wir zwar immer im Haus, wobei ich diese nicht so häufig benutze. Leider fehlt mir momentan nämlich einfach die Zeit, um mir einen Film anschauen zu können, ohne nebenbei etwas anderes zu machen.
Früher, wie es weniger Sender gab, hatten wir ein Fernsehprogramm, am liebsten die Beilage von der Ganzen Woche, weil die so übersichtlich und mehrseitig war und haben alle interessanten Sendungen herausgeschrieben oder einfach unterstrichen. Oft haben wir uns geärgert, wenn wir darauf vergessen hatten. Kaum jammert man, dass der Film erst in sechs Tagen ist, schon hat man ihn auch schon übersehen. Jetzt gucken wir einfach die 119 Sender durch und wo es etwas Interessantes gibt, meist auf arte oder Phoenix, dort gucken wir einfach mal los.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207945.html