Daten bei Mega auslagern? Risiko oder der nützlich?
Es wurde vor Kurzem überall in den Medien berichtet, dass der Gründer von Megaupload nun einen neuen Service anbietet. Man muss dazu sagen, dass der vorherige Dienst von Megaupload nach diversen Streitereien über das Urheberrecht unerwartet vom Netz genommen wurde und ein Ermittlungsverfahren gegen den Betreiber und den Gründer Kim Dotcom alias Kim Schmitz eingeleitet wurde. Das Ergebnis steht noch nicht fest. Soweit ich weiß, sind alle Daten, die man selbst zum privaten Gebrauch ausgelagert hatte, gesperrt worden. Auch das Geld, dass man im Voraus bezahlt hat, um einen Premium-Account mit höherer Transferrate ohne Werbung zu haben, ist anscheinend verloren.
Nun ist gestern der neue Dienst Mega gestartet. Dieser verspricht seinen Nutzern 50 Gigabyte Speicherplatz völlig gratis. Wenn man nur einen beschränkten Speicherplatz hat oder von einem anderen Ort auf die Daten zugreifen will, dann bietet es sich an, seine Daten dort zu speichern. Außerdem sollen diese verschlüsselt abgelegt werden, sodass nur der Inhaber Zugriff darauf hat. Die Frage ist nur, wie hoch das Risiko ist, dass der Speicher wieder vom Netz genommen wird.
Würdet ihr dort eure Daten auslagern? Oder hättet ihr Angst, dass diese in die Hände von Dritten gelangen können? Wie sicher ist es, dass der Dienst dauerhaft verfügbar bleibt? Vielleicht sollte man die sogenannte Cloud aber auch nur dazu nutzen, um Fotos oder Protokolle sichern, die man sowieso noch separat gespeichert hat. Wie bewertet ihr das neue Projekt von Kim Schmitz?
Ich selber würde diesen Service schon nutzen, wenn ich ihn denn mal benötigen würde. 50 Gigabyte ist eine Menge Speicher, den man sicher auch super nutzen könnte. Ich sehe da kein Problem die eigenen Bilder, Videos und Dokumente hoch zu laden. Der Service ist ja durchaus kostenlos. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie der Betreiber die Inhalte missbrauchen will. Er kann doch zum Beispiel mit den eigenen Urlaubfotos nichts anfangen. Außerdem würde oder besser gesagt müsste er das irgendwo vermerken, wenn er die Inhalte vermarkten möchte.
Das Problem ist ja, das jeder auf die Dateien zugreifen kann. Das heißt vertrauliche Daten, haben da rein gar nichts zu suchen, aber das versteht sich eigentlich von selbst. Ich würde sagen es ist um einiges riskanter auf solchen kostenlosen Filehostern etwas herunter zu laden, als etwas hoch zu laden. Meistens werden nämlich Trojaner und Viren eingeschleust und viele downloaden es dann ohne es zu wissen. Da braucht man ein gutes Antivirenprogramm.
Wenn Kim Schmitz wirklich vor hat, die Daten zu missbrauchen, oder sie zu verkaufen, dann würde das in den Medien einen ganz lauten Aufschrei auslösen. Das sogar mit ganz großer Sicherheit. Seriös sind solche Dienste nie, aber für Urlaubsbilder oder private nicht intime Videos reicht es aus. Alles zu privates, oder streng vertrauliches Material gehört eben nicht auf solch ein Portal. Dafür nimmt man dann doch lieber die kostenpflichtigen viel sicheren Dienste von beispielsweise Telekom.
Ich würde euch empfehlen diesen Speicherdienst nicht zu verwenden, weil dies im Prinzip nichts anderes ist als Mega Upload. Zwar sind die Daten dort sicher und werden angeblich nicht an Dritte weiter verbreitet aber man sollte dennoch vorsichtig sein da die Daten an eigene Anbieter, die dem Betreiber gehören verkauft werden.
Zudem ist es möglich Dateien, die auf Mega hochgeladen wurden, freizugeben und für jeden zugänglich zu machen. Also dies bedeutet es ist nicht auszuschließen, dass dort auch in Zukunft weiterhin illegale Machenschaften mit betrieben werden, ob wohl der Betreiber sagt, dass eine illegale Datei gelöscht wird. Also ich sehe für diesen Dienst schwarz, und wenn der Betreiber wieder Probleme bekommt, sind die Daten für immer verschwunden. Was ich garantiert wieder auf ihm zukommen sehe. Auch andere Dienste haben diese Probleme.
Ich jeden Falls sehe solche Onlinespeicherdienste sehr kritisch dass sie trotz Sicherheitsstandards und so weiter keine Sicherheit bieten und im Falle eines Problems mit dem Speicher können die Daten sowie Verschlüsselungen geknackt werden. Dann ist das Geschrei sehr groß und man hat keine Möglichkeit wieder an seine Daten heranzukommen. Deshalb soll man keine persönlichen oder wichtigen Daten darauf speichern.
An meinen Vorposter gerichtet: Täusche ich mich oder hast du dich mit dem Thema nicht wirklich befasst oder wie kommst du zu der dreisten Behauptung, dass der Betreiber Kim Dotcom die Daten der Nutzer an andere Unternehmen von ihm weiterverkauft? Und wie soll denn der Dienst vom Netz genommen werden, wenn die Server weltweit verteilt stehen und jede Datei (angeblich) immer in zwei verschiedenen Ländern gespeichert ist? Um diesen "Nachfolger" von MegaUpload zumindest teilweise vom Netz zu nehmen würde es einer Großrazzia in mehreren Ländern bedürfen und ich bezweifle ganz stark, dass es zu soetwas kommen wird, außer dieser Dienst wird noch größer als es MegaUpload zu seinen besten Zeiten war.
Nun aber zu dem Thema selbst: Ich persönlich habe mir bereits vor dem Launch dieses neuen Dienstes überlegt einen Teil meiner Daten (natürlich in verschlüsselter Form) dort abzusichern. Nachdem es im Moment aber noch gravierende Sicherheitslücken bei dem Dienst gibt werde ich vorerst einmal abwarten wie sich das Ganze weiterentwickelt. Sollte sich die Website in ein paar Wochen als sicher und mehr oder weniger vertrauenswürdig erweisen werde ich meine Entscheidung nocheinmal überdenken.
Wer nämlich die Neuigkeiten zum neuen Dienst vom Kim Dotcom verfolgt hat, der wird mitbekommen haben, dass dieser im Moment noch ernsthafte Sicherheitsmängel aufweist. Deshalb sollte meiner Meinung nach jeder der mit dem Gedanken spielt diesen Dienst in Anspruch zu nehmen vorerst abwarten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207943.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?