Handy-Display in der Hose nach außen oder zum Körper hin?
Ich habe mein Handy in der Hose immer abgeschaltet, weil ich nicht unbedingt ein Krebsrisiko eingehen will. Das Display habe ich immer nach außen gedreht, aber das ist Gewohnheit so. Wichtiger ist mir, dass es nicht an der Schlüsseltasche reibt und dadurch zerkratzt wird. Im Prinzip ist es egal, wie man es einsteckt. Es sei denn, man stürzt sehr doof und dann wäre es fürs Handydisplay sicher besser, nach innen zu schauen, um nicht gleich zu springen.
Ich habe mein Smartphone zwar auch selten mal in der Hosentasche, aber ich kann mich dennoch nicht daran erinnern, es jemals anders als mit der Displayseite zu meinem Körper zeigend in der Hosentasche bei mir gehabt zu haben, ebenso wie alle Handys, die ich zuvor hatte, auch, wenn es sich um Klapphandys handelte, die eigentlich nicht gesondert geschützt hätten werden müssen.
Dass durch eine solche Aufbewahrung das Display automatisch eher geschützt wird als wenn man es nach außen zeigen lässt, liegt auf der Hand, aber ich habe noch ein anderes Argument dafür, das Handy mit dem Display nach innen zeigen zu lassen. Wenn ich nämlich mein Smartphone aus der Hosentasche nehme und das Display nach innen zeigt, kann ich, ohne, dass ich das Handy erneut in der Hand drehen oder die Hand unkomfortabel verbiegen muss, direkt aufs Display schauen. Ich nehme es dann mit Daumen und Zeigefinger aus der Hosentasche und muss nur eine leichte Drehbewegung mit der Hand machen, die es mir dann ermöglicht, auf das Display sehen zu können. Würde ich das Handy mit der Displayseite nach außen in meiner Hosentasche tragen, wäre das etwas schwieriger, da ich dann meinen Handrücken nach außen drehen müsste, um auf das Display sehen zu können.
Insofern sind es in meinen Augen tatsächlich sogar gleich zwei naheliegende Gründe, über die ich eigentlich nicht wirklich nachdenke, wenn ich mein Handy in die Hosentasche stecke. Der größere Schutz des Displays liegt auf der Hand, wenn es zu meiner Körperseite zeigt und somit mögliche Stöße von außen lediglich auf die Abdeckung, die ich an meinem Smartphone zum Schutz der Rückseite angebracht habe, einwirken können. Passiert ist meinem Handy übrigens insofern auch noch nichts und ich kann mich tatsächlich ohne weiteres Nachdenken überall anlehnen oder auch mal an spitzen Kanten vorbeigehen, ohne dabei ständig mein Display im Kopf haben zu müssen.
Ich trage mein Handy schon immer mit dem Display zum Körper in der Hosentasche. Es ist in der Vergangenheit noch nie zu Schäden gekommen, obwohl das Handy weder eine Schutzhülle, noch eine Displayfolie zum Schutz hat. Ob es auch unbeschädigt geblieben wäre, wenn ich es mit dem Display nach außen in der Hosentasche getragen hätte, weiß ich nicht, aber ich empfinde es als sicherer für das Handy, wenn es mit dem Display zum Körper in meiner Hosentasche steckt.
Ich trage mein Smartphone nicht in der Hosentasche. Früher habe ich das gemacht, aber seit ich mein neues Smartphone habe, achte ich darauf, dass ich es nicht mehr so wie früher einfach in die Hosentasche stecke. Das Smartphone, das ich momentan habe, war ziemlich teuer und ich habe es mir selbst finanziert, von daher möchte ich nicht, dass das Display zerspringt oder ähnliches, weil es auch noch sehr lange halten soll. Zudem sind die Smartphones ja nicht mehr so klein wie die Handys vor einigen Jahren und in der Hosentasche sieht das einfach unschön aus, vor allem wenn man als Frau eben ganz enge Hosen trägt.
Als ich mein ehemaligen Smartphone noch in der Hosentasche getragen habe, habe ich es immer mit dem Display zum Körper hin getragen. Das war aber weniger aufgrund des Schutzes des Displays, sondern mehr weil das Smartphone einen Boden hatte. Es war das HTC Hero und wer es kennt, weiß, dass es etwas die Form einer Banane hat, weil es unten eben abgeknickt ist. Somit blieb mir eigentlich gar keine andere Wahl, als das Smartphone mit der Seite mit dem Display zum Körper hin in die Hosentasche zu stecken. Wie ich es früher bei meinen alten Handys gehandhabt habe, weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr.
Ich habe es schon früher bei den "alten" Handys, also nicht-Smartphones, so gemacht, dass das Display zum Körper hin geschaut hat und so handhabe ich das bis heute. Bei den damaligen Handys war es ja noch eher egal wie man es in der Hosentasche hatte, da diese ja fast unzerstörbar waren. Bei meinem jetzigen Smartphone wäre ich mir nicht sicher, ob nicht das Display kaputt gehen würde, wenn dieses nach außen schaut und ich hinfalle.
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist einem Freund vor ca. einem Jahr einmal sein Smartphone kaputt gegangen, als er mit diesem in der Hosentasche hingefallen ist. Ob er es jetzt mit der Displayseite nach innen oder außen getragen hat weiß ich leider nicht mehr, aber ich denke das hätte keinen Unterschied gemacht, da er mit dem Handy direkt auf die Kante von einer Parkbank gefallen ist.
Diese Frage mir auch schon oft gestellt, allerdings habe ich mich dafür entschieden mein Smartphone zum Körper hin in der Hosentasche zu tragen, da es für mich einfach ist das Smartphone auf diese Weise aus der Tasche zu holen, da es mir so möglich ist gleich einen Blick auf den Display zu anstatt das Smartphone erst vorher rumdrehen zu müssen.
Dies ist natürlich jedem selbst überlassen. Es kann allerdings vorkommen dass der Display bei Benutzung des Smartphones eine bestimmte Temperatur erreicht und man ist das eventuell als unangenehm empfinden könnte, wenn der Display zum Körper zeigt, was man umgehen könnte wenn man ein Hardcase auf der Rückseite seines Smartphones und und den Display vom Körper weg dreht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207939-10.html