Warmes Essen ausschließlich beim Lieferdienst bestellen

vom 20.01.2013, 20:42 Uhr

Mir fiel schon vor einigen Monaten auf, dass meine Nachbarin, die auf der gleichen Etage lebt wie ich, ständig Besuch vom Pizzaboten bekommt. Neulich in einem Gespräch mit ihr, kamen wir aufs Thema Mittagessen kochen. Sie sagte mir gleich, dass sie nie kocht, sondern ihr warmes Essen ausschließlich über eine Pizzeria bestellt.

Auf meine Frage, ob ihr das nicht irgendwann zu eintönig sei, sagte sie mir, dass es nicht nur Pizza, sondern auch Nudeln, Salate, Schnitzel, Burger und Hähnchen geben würde. Das Geld spielt bei ihr keine Rolle, wobei sie sagt, dass sie sogar Geld spart, weil sie am Tag nur einmal isst und das ist eben am Abend, wenn der Pizzajunge klingelt.

Ich persönlich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich jeden Tag bestelltes Essen zu mir nehmen würde, denn meist ist das doch sehr fettig und ich habe nach einer Bestellung erst mal wieder ein paar Wochen keine Lust darauf. Wie ist das bei euch, bestellt ihr häufig Essen und könntet ihr euch vorstellen, jeden Tag vom Pizzadienst beliefert zu werden? Kennt ihr auch solche Menschen, die nicht kochen, sondern ihr Essen eigentlich immer bringen lassen? Was denkt ihr über diese Art zu leben, ist das nicht furchtbar ungesund?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Solche Menschen kenne ich eigentlich nicht und ich finde es auch ziemlich ungesund, so zu leben. Für mich könnte ich mir das nicht vorstellen, auch wenn ich selber nicht oft und nicht immer gerne koche. Aber so ein Problem ist es doch auch nicht, sich hin und wieder selber etwas zu kochen, was auf jeden Fall gesünder sein dürfte, als die Sachen von der Pizzeria. Ich denke auch, dass alles, bis auf die Salate und vielleicht noch Pizzabrötchen, was man von der Pizzeria bestellen kann, zu fettig und ungesund ist. Ich schätze, dass ich mich daran schnell leid gegessen hätte und wenigstens auch mal auf chinesisches Essen umsteigen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich gehöre zu den Leuten, die auch hin und wieder etwas vom Lieferdienst essen. Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, dass ich dies jeden Tag tun würde. 2 Mal in der Woche ist bei mir das Maximum. Manchmal auch 3 Mal in der Woche, aber mehr auch nicht. Sonst wird es mir auch zu ungesund und man würde auch stark an Gewicht zunehmen, wenn man jeden Tag Pizza oder dergleichen zu sich nimmt. Außerdem schmeckt das Essen vom Lieferdienst auf die Dauer nicht mehr so gut, weil man theoretisch jeden Tag nur noch das selbe essen würde. In Sachen Kosten muss ich sagen, dass es eigentlich kaum einen Unterschied zum Kochen gibt. Aber bei den teureren Lieferdiensten ist ein teurer Preis deutlich zu merken, so dass ich diese eher meide. Aber manchmal darf es auch ein Lieferdienst der höheren Preisklasse sein.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass man dabei Geld spart, kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, dass man grundsätzlich überteuert Lebensmittel einkauft. Allerdings muss auch jeder für sich selbst entscheiden, wo und wie man zum Abendessen kommt. Vielleicht bekommt die Dame ja auch schon einen Stammkundenrabatt, da sie ja täglich beliefert wird.

Aber so wie eben manche Leute täglich frisch kochen, andere nur Konservendosen öffnen können, kann deine Nachbarin eben nur in der Pizzeria anrufen. Für mich persönlich ist die Mischung aus allen Varianten das was ich mag. Aber wenn nun jemand täglich liefern lässt, dann ist das nicht mein Problem.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kann deine Nachbarin nicht verstehen. Eine solche Ernährung ist auf Dauer ziemlich ungesund und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Geld spart, wenn man täglich Essen bei der Pizzeria bestellt. Bei den meisten Läden muss man einen Mindestbestellwert berücksichtigen oder alternativ dazu Lieferkosten bezahlen. Dazu kommt noch, dass man die gleichen Speisen, die man in solchen Läden bestellen kann, meistens günstiger zu Hause zubereiten kann. Falls deine Nachbarin wirklich eine Ersparnis hat, wird sie wohl Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man sich zu Hause täglich von eher teuren Lebensmitteln ernährt und die Preise dafür zugrunde legt, wird eine einfache Pizza Funghi sicher günstiger sein. Das ist aber kein seriöser Vergleich.

Grundsätzlich muss es nicht ungesund sein, täglich im Restaurant zu essen oder Speisen nach hause zu bestellen. Wenn man sich aber einigermaßen gesund und ausgewogen ernähren möchte, sollte man nicht gerade täglich Speisen aus einer Imbissbude oder Pizzeria essen. Die Sachen, die dort angeboten werden, sind überwiegend nicht dafür gedacht, jeden Tag gegessen zu werden. Einiges hast du bereits aufgezählt. Pizza, Schnitzel und Burger kann man vielleicht mal essen, sofern es einem schmeckt, für jeden Tag sind solche Gerichte aber eher nicht geeignet, zumindest nicht, wenn man halbwegs vernünftig und auch ein bisschen gesund essen möchte. Selbst die Salate aus der Pizzeria schwimmen meistens in Dressing und das ist auch oft sehr fettreich und häufig gibt es dazu noch ordentlich Käse.

Ich kann schon verstehen, dass manche Leute keine Lust und sehr oft auch keine Zeit haben, sich jeden Tag lange in die Küche zu stellen. Aber da wäre es sicher ratsamer, einfach für mehrere Tage im Voraus zu kochen und die Sachen aufzuwärmen. Sehr gut ist das bei Eintöpfen möglich. Die sind garantiert gesünder und mit Sicherheit auch günstiger als die Bestellungen beim Lieferservice. Falls das auch einen zu hohen Aufwand für deine Nachbarin darstellt und Geld für sie keine Rolle spielt, sollte sie vielleicht wenigstens schauen, dass sie nicht immer dieses Fast Food bestellt. Es gibt auch Restaurants, die eine sehr gesunde und hochwertige Küche anbieten, aber die sind natürlich auch wieder teurer.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich so etwas lese oder höre, denke ich immer, manche Leute haben einfach zu viel Geld. Mein Freund und ich, wir bestellen auch ab und zu mal bei einem Lieferservice, aber das ist eher die Ausnahme. Wir haben uns beide vorgenommen, unser Geld zusammen zu halten und von daher kochen wir uns dann lieber etwas. Klar ist es bequem und es schmeckt auch noch gut, aber auf die Dauer wäre mir das viel zu teuer, denn meistens teilen wir uns die Kosten, wenn wir essen gehen oder etwas bestellen.

Bei uns auf der Arbeit haben wir auch die Option, jeden Tag warmes Mittag zu bestellen, die Preise pro Essen lieben bei etwa 3,50 - knapp unter 4,- €, was eigentlich für ein selbst gekochtes Essen nicht teuer ist. Manche Kollegen machen das auch, aber selbst das wäre mir auf die Dauer zu teuer. Ich habe glücklicherweise die Möglichkeit, mir das Essen bei meiner Mutter zu holen, da sie täglich frisch kocht und immer etwas übrig hat. So spare ich auch viel Geld.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann das Verhalten deiner Nachbarin nicht unbedingt nachvollziehen, aber wenn Geld keine Rolle spielt und sie dem Glauben verfallen ist, sich absolut gesund zu ernähren, dann soll sie es meinetwegen tun. Ich selbst bestelle mir ebenfalls gerne etwas, wenn ich alleine bin und ich habe teilweise Probleme mir etwas auszuwählen, wegen dem Mindestbestellwert, den die meisten Lieferdienste aufweisen. Oft bestelle ich mir noch einen Salat dazu, aber ich empfinde das Bestellen schon als teuer.

Ungesund muss es meiner Meinung nach auch nicht sein, täglich etwas zu bestellen. In nicht allen Läden schwimmt das Essen in Fett oder die Salate in Dressing, deswegen denke ich, dass eine ausgewogene, gesunde Ernährung schon möglich ist. Ich kann die Faulheit nicht selbst zu kochen schon irgendwie nachvollziehen. Mich überkommt sie auch manchmal. Jedoch ist das ständige Bestellen für mich bedeutend teurer als selbst eine Speise zuzubereiten und deswegen lohnt es sich nicht für mich. Vielleicht ist deine Nachbarin auch Stammkundin und bekommt einen Sonderpreis.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen und kann es nicht verstehen, dass man sich wirklich jeden Tag Essen von einem Fast Food-Lieferservice bestellt. Scheinbar handelt es sich dabei auch um den gleichen Anbieter, sodass es nicht einmal wechselhaft sein könnte. Mir geht es dabei weniger um das Geld, sondern vielmehr darum, dass mir persönlich das Essen irgendwann einfach verleidet wird. So etwas sollte meiner Meinung nach und für mich etwas besonderes bleiben, aber für andere Personen mag es einfach nur reizvoll sein, sich da auszutoben und immer wieder etwas zu bestellen.

Wenn man jeden Tag essen geht, ist es ja fast so ähnlich und auch das kann ich nicht nachvollziehen. Selbst tägliche Geschäftsessen wären nicht wirklich mein Ding, ich wüsste auch nicht, ob ich mich daran gewöhnen könnte, selbst, wenn ich keine Lust zum Kochen habe oder man auch einfache Gerichte auswärts essen könnte. Jedenfalls käme ich aber nicht auf die Idee der Nachbarin und mir eben tagtäglich etwas zu essen zu bestellen, selbst, wenn ich nur einmal am Tag essen würde und selbst, wenn ich ansonsten außer Haus wäre. Eigentlich kann sie es doch auch so handhaben, dass sie für die ganze Woche ihr Essen bestellen könnte und es einfach einfrieren könnte. :lol:

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich muss sagen das ich eigentlich keine Leute kenne die ausschließlich vom Lieferdienst leben. Ich meine ich bestelle mir auch sehr gerne etwas aber sicher nicht jeden Tag. Das kommt vielleicht zweimal im Monat vor. Oder ich hole mir etwas so wie gestern wo es Schnitzel gab. Sicher hat der Lieferservice verschiedene Dinge, aber ich muss sagen das ich erstens sehr wählerisch bin und mir zum Beispiel die Nudelgerichte vom Lieferservice nie schmecken, auch nicht wenn es ein Italiener ist, so würde schon mal einiges ausscheiden. Und jeden Tag das gleiche schmeckt ja auch nicht.

Außerdem würde es für mich persönlich viel zu teuer kommen. Da komme ich mit selber kochen doch viel billiger. Es könnte sein das ich vielleicht öfters etwas bestellen würde wenn ich alleine leben würde, aber ich denke es würde auf keinen Fall öfter als einmal die Woche sein, denn wenn man mal eine Pizza oder etwas anderes vom Lieferservice gegessen hat ist man froh wenn man wieder etwas anderes hat. Ich zumindest. So gut es ist, öfter könnte ich es mir einfach nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich selbst bestelle mir eigentlich relativ selten etwas bei einem Lieferanten. Das liegt aber daran, dass sich auf der einen Seite nur fünf und auf der anderen Seite nur zehn Minuten entfernt eine Pizzeria und ein türkischer Imbiss befinden. So kann ich natürlich problemlos dorthin laufen und bekomme mein Essen so auch noch schneller und auch günstiger.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mir wohl jeden Tag etwas vom Italiener oder vom Türken holen. Ich finde das Essen einfach wahnsinnig lecker. Dadurch, dass es so wahnsinnig viel Auswahl gibt, wird mir auch nicht schlecht davon, wenn ich mir öfters so etwas hole. Ich freue mich jedesmal aufs Neue riesig, da mir das Essen einfach so gut schmeckt. Aus diesem Grund wäre es ein Traum für mich, mir jeden Tag dort etwas zu holen.

Leider ist es so, dass es auf die Dauer doch sehr teuer werden würde, sich jeden Tag etwas vom Lieferanten bringen zu lassen. Immerhin ist es bei uns so, das man für eine gute Pizza fast zehn Euro bezahlt. Zen Euro für ein Essen finde ich nicht gerade wenig. Von daher könnte ich mir das auf die Dauer nicht leisten. Auch wenn man ab und zu zu günstigeren Produkten greift, könnte ich mir das nicht leisten. Immerhin bin ich Studentin und muss doch ein wenig auf das Geld achten. Von daher gönne ich mir nur etwa einmal die Woche ein Essen vom Türken oder vom Italiener.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich es aber nicht ganz nachvollziehen, dass die Frau sich wirklich täglich etwas bestellt. Natürlich ist es sehr lecker und auch sehr bequem, da man nicht selbst kochen muss und einem das Essen einfach geliefert wird, so dass man auch keinen Abwasch hat. Trotzdem kann man sich doch wenigstens alle drei Tage eine Portion Spaghetti oder Reis mit ein wenig Gemüse machen. Das geht ja auch schnell und man spart dadurch sicherlich so einiges.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^