Warmes Essen ausschließlich beim Lieferdienst bestellen
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auf die Art und Weise relativ günstig leben kann! Bei nur einer warmen Mahlzeit täglich dürfte ein Lieferdienst, für den man irgendwas zwischen 6 und 10€ bezahlt, letztendlich sogar günstiger sein, als wenn man für eine einzelne Person kocht.
Dabei muss man ja bedenken, dass es viele Lebensmittel nur in Großpackungen zu kaufen gibt, bei denen eine einzelne Person am Ende gar nicht alles schaffen kann und einen Teil wegwerfen muss. Dadurch wird das Essen letztendlich viel teurer. Und auch die Energiekosten sind beim Kochen für eine Person fast genau so hoch wie beim Kochen für eine ganze Familie. Es muss auch genau so viel Kochgeschirr abgewaschen werden. Also die tatsächlichen Kosten für ein aufwändig gekochtes Mittagessen für eine einzige Person dürften letztendlich auch so um die 10€ liegen, ganz zu schweigen vom persönlichen Arbeitsaufwand. Also liegt deine Nachbarin eventuell gar nicht mal so falsch.
Ob diese Art der Ernährung auf Dauer gesund ist, ist natürlich eine ganz andere Frage. Jeden Tag Pizza zu essen dürfte definitiv ungesund sein und ich könnte mir das auch gar nicht vorstellen. Allerdings ist natürlich bei Weitem nicht jedes Essen, das man sich liefern lassen kann, besonders fettig. Viele Restaurants liefern ihre gesamte Speisekarte auch außer Haus, so dass man sich eben durchaus auch völlig vollwertige, gesunde Mahlzeiten nach Hause liefern lassen kann.
Auch ein italienisches Restaurant bietet in der Hinsicht noch viel mehr als nur Pizza - zumindest, wenn es einigermaßen gut ist. Eigentlich ist die mediterrane Küche ja nicht einmal als sonderlich fettig bekannt, im Gegenteil, bei manchen Diäten wird italienisches Essen sogar speziell empfohlen, man kann sich damit also wohl wirklich sehr gesund ernähren.
Auf Dauer wäre mir persönlich diese Ernährung viel zu eintönig, aber wenn es der Dame nun einmal schmeckt, warum nicht? Letztendlich ist das ja Privatsache.
Bisher kenne ich nun niemanden, der sein Essen ausschließlich über irgendwelche Lieferdienste bezieht, obgleich mir wohl Menschen bekannt sind, die ziemlich häufig ihr Essen bestellen. Ich selbst bestelle mittlerweile vielleicht einmal in zwei Wochen eine Pizza, obwohl ich es eigentlich einführen wollte, das einmal in der Woche zu tun, nämlich mittwochs, weil ich an diesen Tagen bis zwanzig Uhr arbeiten muss und dann wirklich hungrig nach Hause komme und es ziemlich schnell gehen muss. Meine Lieblingspizzeria hier bietet meine Pizza für fünf Euro an, also würde ich im Monat zwanzig Euro ausgeben, wenn ich wöchentlich eine solche Pizza bestellen würde. Eingeführt habe ich das nun noch nicht, aber ausschließen würde ich das nach wie vor nicht wollen, weil ich mit meinem Smartphone glücklicherweise schon von der Arbeit aus eine Bestellung aufgeben kann, sodass diese zu einer von mir vorgegebenen Zeit dann zu mir nach Hause geliefert werden kann. So kann ich prima timen, wann ich essen will, ohne noch lange kochen oder warten zu müssen.
Jeden Tag etwas vom Lieferdienst zu bestellen, könnte ich mir allerdings nicht vorstellen. Ich lasse bei dieser Beurteilung den finanziellen und den gesundheitlichen Aspekt mal außen vor, denn das jedes bestellte Essen zwangsläufig und immer ungesund ist, würde ich stark bezweifeln wollen, und dass es mir zu teuer wäre, würde ich hierbei ebenfalls mal unberücksichtigt lassen. Viel wichtiger bei dieser generellen Meinung ist mir der Aspekt, dass ich bestelltes Essen oder auch den Gang ins Restaurant noch als etwas Besonderes ansehen und insofern auch besonders genießen kann, weil ich das eben nicht andauernd mache. Das würde sich allerdings schnell ändern, wenn ich nun jeden Tag mein Essen bestellen würde, denn dann wäre das für mich schnell Gewohnheit. Weil ich das schlichtweg nicht wollen würde, käme eine tägliche Essensbestellung für mich schon gar nicht in Frage, alle anderen Faktoren mal vollkommen außer Acht gelassen.
Ich kenne auch solche Personen, die vom Threadersteller genannt werden und ich muss ehrlich sagen, dass sich diese Personen meiner Meinung nach selbst anlügen. Wie ich darauf komme werde ich euch natürlich jetzt auch mal erklären. Ich habe nämlich mit meiner Freundin mal selbst das "Experiment" gemacht und haben einen Salat vom Italiener bestellt und dann noch die Zutaten selbständig eingekauft und den gleichen Salat gemacht.
Als dann der Salat vom Italiener gekommen ist und wird dafür knapp 7 € gelöhnt haben, war ich bereits Siegessicher, denn wir haben für die kompletten Zutaten gerade mal 5,79 € bezahlt und da ich für einen Salat ja keine Energiekosten habe ist dies schon mal deutlich günstiger. Doch dies war ja noch lange nicht alles, denn es kommt noch hinzu, dass ich durch meinen Einkauf sicher zwei Salate hätte machen können von der Menge, die vom Italiener geliefert wurde.
Meiner Meinung nach ist das Bestellen beim Lieferdienst nicht zu teuer. Nein, ich bin auch der Meinung, dass das selbstgemachte Essen viel besser schmeckt. Dies ist aber unterschiedlich.
Alleine schon aus Aspekten der gesunden Ernährung würde es mir im Traum nicht einfallen, andauernd etwas zu essen zu bestellen. Aber gut, bei mir würde es sicherlich auch an der finanziellen Komponente scheitern und daran, dass ich ganz ungern mit fremden Menschen telefoniere und dass ich deswegen überhaupt nicht daran denken würde, bei einem Lieferservice anzurufen.
Natürlich bietet jede Pizzeria mehr an als einfach nur Pizza. Aber ganz ehrlich - wirklich abwechslungsreich ist die Speisekarte nicht. Es gibt hundertausend verschiedene Pizzavariationen, zwanzig mehr oder weniger identische Nudelvariationen, dazu noch verschiedene Baguettes und eine handvoll Salate. Nach höchstens einer Woche würde ich mich auf jeden Fall nach etwas ganz anderem, etwas Selbstgemachten sehnen. Wenn ich es überhaupt so lange aushalten würde, heißt das.
Außerdem finde ich, dass es keinen guten Grund gibt, um nur bei Lieferservicen etwas zu essen zu bestellen. Es ist doch viel günstiger, wenn man sich selber etwas kocht. Es schmeckt besser, man kann sich eigene Gerichte zusammenstellen und es ist viel gesünder, wenn man richtig kocht und auf eine gute Ernährung achtet. Außerdem muss man nicht auf den Pizzajungen warten, sondern kann etwas produktives machen, statt die Zeit zu verplempern.
Für mich wäre es ganz bestimmt keine Alternative, statt selber zu kochen jeden Tag den Pizzadienst kommen zu lassen.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, jeden Tag etwas von einem Pizza-Lieferanten oder einem anderen Restaurant zu bestellen. Schließlich ist es bei weiten nicht so frisch,wie, wenn man die Zutaten selber kauft und auch selber kocht. Ich hatte mal in einem Restaurant, besser gesagt, in einer Pizzeria, gearbeitet. Das waren etwa 3 Wochen, die ich dort verbracht habe. Deshalb musste ich auch immer das essen, was es dort auch zu bestellen gab. Das war schon heftig, jeden Tag Fast-Food zu essen. Schließlich ist es ja nicht so gesund, wie frisches Essen. Das schlimme aber ist, dass fast jede Mahlzeit, die auf der Speisekarte ist, Geschmacksverstärker enthält. Ich war froh, dass ich nach diesen drei Wochen endlich wieder selber kochen konnte. Erstens, es schmeckt besser und zweitens ist es auch günstiger.
arril hat geschrieben:Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auf die Art und Weise relativ günstig leben kann! Bei nur einer warmen Mahlzeit täglich dürfte ein Lieferdienst, für den man irgendwas zwischen 6 und 10€ bezahlt, letztendlich sogar günstiger sein, als wenn man für eine einzelne Person kocht.
Bei sechs bis zehn Euro liefern die gängigen Lieferdienste aber meistens noch nicht. Ich kenne nur einen Lieferservice, der im Umkreis von drei bis vier Kilometern schon ab 7,50 Euro frei Haus liefert. Oft muss man aber noch drei Euro Lieferkosten einkalkulieren, die kommen also dazu. Ich denke auch, dass man vergleichbare Gerichte tatsächlich günstiger zubereiten kann. Eine Pizza mit Paprika kostet in der Herstellung zu Hause fast nichts, auch unter Einbeziehung der Strom- und Wasserkosten.
arril hat geschrieben:Dabei muss man ja bedenken, dass es viele Lebensmittel nur in Großpackungen zu kaufen gibt, bei denen eine einzelne Person am Ende gar nicht alles schaffen kann und einen Teil wegwerfen muss. Dadurch wird das Essen letztendlich viel teurer.
Das finde ich auch ein wenig merkwürdig. Es gibt so viele Singles und aus anderen Gründen allein wohnende Personen in diesem Land und mir fällt spontan nicht ein Lebensmittel ein, das es nur in Großpackungen gibt und das eine so geringe Haltbarkeit hat, dass man den Rest nicht einfach ein paar Tage später essen kann. Gerade wenn man es sich wert ist, frisch zu kochen (auch für eine Person), sollte man hier absolut kein Problem bekommen. Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung überhaupt nicht.
arril hat geschrieben:Allerdings ist natürlich bei Weitem nicht jedes Essen, das man sich liefern lassen kann, besonders fettig. Viele Restaurants liefern ihre gesamte Speisekarte auch außer Haus, so dass man sich eben durchaus auch völlig vollwertige, gesunde Mahlzeiten nach Hause liefern lassen kann.
Das sehe ich auch so, aber die entsprechenden Gerichte kosten meistens doch mehr als eine Pizza oder Pommes Frites mit irgendeinem Fleischstück dabei. Damit steigt wieder der Preis.
Ich kenne aus meiner Umgebung keinen, der das auch so macht und ich selber bestelle mir auch nur höchst selten etwas. Ich koche lieber selber und kann mir dann meine Gerichte so machen, wie es mir schmeckt und wie ich es mag. Abgesehen davon kostet es ja auch eine Menge, wenn man immer wieder bestellt.
Im ersten Moment klingt das irgendwie ein bisschen faul und man möchte der Frau einfach unterstellen, dass sie keine Lust hat, sich selber in die Küche zu stellen und das finde ich dann schon schade.Aber man weiß ja nicht, ob sie das wirklich nicht mag oder einfach nur nicht kann.
Jeden Tag bestellen würde ich auch peinlich finden, weil die ja dann auch mitbekommen, dass man selber nicht kochen kann und das ist für eine Person schon ein Armutszeugnis.
Ich bestelle mir in der Regel auch nichts beim Lieferanten. Nun hatte ich aber einen Flyer von einem Lieferdienst im Briefkasten, der eine coole Karte hat. Man kann auch seine Pizza komplett selbst zusammen stellen und so. Das finde ich eine tolle Sache. Kennt jemand von euch diesen Lieferdienst und hat Erfahrungen von denen er berichten kann? Ich probiere bei Essen nicht wirklich gerne aus, sondern verlasse mich lieber auf Erfahrungsberichte.
Auch ich kann die Essensgewohnheiten Deiner Nachbarin nicht nachvollziehen. Ab und an bestellen wir schon auch mal was beim Lieferdienst, aber höchstens alle zwei bis drei Monate. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was da alles so verarbeitet wird. Da koche ich lieber selber und spare noch jede Menge Geld dabei. Für eine Person alleine ist es sicherlich nicht wesentlich teurer, beim Lieferdienst zu bestellen. Hat man aber mehrere Personen satt zu kriegen, sieht das schon ganz anders aus.
Ich kann schon verstehen, dass man hin und wieder keine Lust darauf hat, selbst etwas zu kochen. Meiner Mutter geht das öfters so und ich bin eigentlich auch ganz froh, dass sie normalerweise das Kochen übernimmt und ich das immer nur dann machen kann, wenn ich eben auch Lust dazu habe. An manchen Tages ist es wirklich ein Übel, das aber eben gemacht werden muss und an solchen Tagen ist man dann auch glücklich über Angebote wie Fertigprodukte oder eben auch Lieferservices.
Meine Mutter und ich bestellen in solchen Situationen aber so gut wie nie beim Lieferservice, wenn dann holen wir das Essen schon selbst ab. Wir haben auch eine Pizzeria in der Nähe, bei der es sehr lecker schmeckt und ist nicht so, dass da jedes Essen gleich eine Kalorienbombe sein muss. Ich bestelle mir zwar auch meistens ein Pizzabrot mit Knoblauch, aber ich esse dazu meistens einen griechischen Salat. Es muss also nicht automatisch auch ungesund sein, wenn man beim Lieferservice bestellt, da muss ich deiner Nachbarin schon zustimmen.
Normal ist ihr Verhalten aber sicher nicht und ich würde so ein Leben auch nicht gerne führen. Wenn sie das Geld dazu hat, dann kann sie es natürlich machen, aber ich denke ehrlich gesagt auch, dass mir das Essen irgendwann zu eintönig werden würde, weil letztendlich bestellt man doch wirklich immer nur dasselbe und so groß ist die Abwechslung, die es bei einer Pizzeria gibt, dann auch wieder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207934-10.html