Ist Eure Lieblingsfarbe typisch für Euren Charakter?

vom 20.01.2013, 20:19 Uhr

Es gibt Theorien, nach denen die Lieblingsfarbe Rückschlüsse darauf zulässt, welchen Charakter ein Mensch hat. Farben werden ja auch bestimmte Eigenschaften oder Wirkungen sowie Symbolkraft zugeschrieben. Rot ist warm und symbolisiert Liebe, Blau ist eher kalt und Grün steht für Neid usw. Welche Lieblingsfarbe habt Ihr und glaubt Ihr, dass sich die in Eurem Charakter widerspiegelt?

» mamus » Beiträge: 46 » Talkpoints: 30,58 »

Es gibt immer verschiedene Eigenschaften, die mit einer Farbe assoziiert werden. Bei den meisten Farben sind es sowohl positive, als auch negative. Deswegen denke ich, dass man das nicht so eindeutig sagen kann. Meine Lieblingsfarben sind gleichermaßen rot und blau. Das bedeutet aber sicher nicht, dass ich gleichzeitig warm und kalt bin. :lol:

Mit blau werden zum Beispiel auch Harmonie, Zufriedenheit und Ruhe assoziiert. Es ist eine entspannende und beruhigende Farbe. Rot steht dagegen sowohl für positive Aspekte wie Energie, Lebensfreude, Liebe, Erotik, Wäre usw. aber auch für negative wie Hass, Wut, Zorn, Aggressivität oder Gefahr.

Grün ist im übrigen auch die Hoffnung und nicht nur der Neid. Also immer positiv und negativ. Ich denke eigentlich nicht, dass die Lieblingsfarbe viel über die Charaktereigenschaften eines Menschen aussagt. Dafür ist das ganze Thema einfach zu vielfältig.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Lieblingsfarbe ist violett. Ich habe schon häufiger gehört, dass dies die Farbe des Geistes und der Spirituatlität sein soll. Damit habe ich mich noch nie genauer befasst. Von daher passt die Farbe im Grunde nicht zu meinem Charakter. Andererseits wird Violett auch als Inspiration und Farbe der Kunst betrachtet, was schon eher zu mir passt. Ich bin ein sehr kreativer Mensch, der sich für Kultur und Musik interessiert. Vor kurzem sagte mir übrigens jemand, lila sei die Farbe der sexuell Frustrierten. Auch das kann ich nicht von mir behaupten ;)

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte so etwas, wie generell alles aus der Sparte Horoskope und Co, für ziemlichen Schwachsinn. Menschen können so grundverschieden sein und es ist unmöglich die Charaktereigenschaft anhand einem Merkmal fest zu legen. Das mag in Einzellfällen zutreffen, ist dann aber totaler Zufall. Ist doch klar dass man bei zum Beispiel tausenden von Stieren hin und wieder Treffer in den Eigenschaften hat, aber genauso gut viele Unstimmigkeiten.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und eine Seite gesucht, die mir verraten will, welche Rückschlüsse meine Lieblingsfarbe auf meine Persönlichkeit zieht. Da steht dass man mir sofort ansehen würde, dass ich etwas Geheimnisvollen an mir habe und kein Mensch großer Worte und Gesten bin. Das stimmt schon mal zu absolut 100% nicht. Ob ich eine ungewohnte Autorität ausstrahle, kann ich nicht beurteilen, hat mir aber noch nie jemand gesagt. Und Modebewusst bin ich auch nicht wirklich. Auch die Beschreibung meiner zweiten Lieblingsfarbe passt nicht wirklich zu mir.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur auf Grund der Lieblingsfarbe etwas über die Charaktereigenschaften eines Menschens aussagen kann. Das halte ich genauso schwachsinnig wie Traumdeutung mit festen für alle Menschen gleich geltenden Traumsymbolen. Jeder Mensch ist verschieden, da kann man eine so große Masse nicht auf ein paar Merkmale zusammen fassen. Außerdem kann es ja vorkommen, dass sich die Lieblingsfarbe im Laufe der Zeit ändert. Zum Beispiel haben viele kleine Mädchen Pink als Lieblingsfarbe und wechseln ihre Lieblingsfarbe mit wachsendem Alter. Naja, das verbindet man zwar irgendwie schon mit dem weiblichen Geschlecht, aber Charaktereigenschaften wie "klug", oder irgendetwas anderes handfestes lässt sich wohl nicht ermitteln.

Meine Lieblingsfarben sind übrigens blau und grün. Das liegt daran, dass ich diese Farben besonders schön finde. Irgendjemand hier schrieb ja, dass grün für Neid steht. Da sehe ich mich gar nicht drin. Ich wüsste nicht auf wen ich neidisch sein könnte. Und ein besonders kaltes Wesen bin ich auch nicht. Meiner Meinung nach alles nur Schwachsinn.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tatsächlich werden bestimmten Farben bestimmte Eigenschaften nachgesagt. Ich bin dabei jemand, der daran auch glaubt. Ich finde, Farben drücken viel aus und beeinflussen uns sehr, zum Beispiel in den Bereichen Kleidung oder auch der Wohnungsgestaltung. Die meisten Menschen haben ja eine Lieblingsfarbe, mit der sie sich am liebsten umgeben und ich glaube schon, dass dies einiges über einen Menschen aussagt.

Ich persönlich kann jedoch gar keine einzige Farbe benennen, die ich am liebsten mag. Doch Präferenzen habe ich auch. So finde ich eigentlich alle warmen Farben aus dem Rotbereich schön. Dazu zählen nicht nur feurige Rottöne, sondern auch orange und gelb. Für mich sind das sehr gemütliche Farben, die besonders in der Wohnung sehr schön wirken und eine heimelige Atmosphäre verbreiten. Auch in Sachen Kleidungen mag ich es farbenfroh und trage des Öfteren diese Farbtöne. Man sagt ja, dass Rot besonders feminin ist und für eine starke Persönlichkeit steht.

Das kann ich nur unterstreichen. Manchmal kommt es jedoch auch vor, dass mir gar nicht nach einer bestimmten Farbe ist. Wenn ich zum Beispiel nicht gut drauf oder traurig bin, so spiegelt sich das auch an meiner Kleidung wieder. Meistens verzichte ich dann nämlich auf zu farbenfrohe Kleidungsstücke . Deshalb denke ich, dass die Farbe Wahl auch immer stark mit der aktuellen Stimmung verbunden ist.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass Farben bestimmte charakterliche Eigenschaften darstellen können, das ist mir schon irgendwie klar. Aber ich finde es zum Beispiel extrem schwierig, mir anhand meiner Lieblingsfarben spezielle Eigenschaften zuzuordnen. Ich bin nämlich ganz extravagant und habe gleich vier Lieblingsfarben, die sich bei mir im Kleiderschrank recht stark finden.

Wenn ich jetzt meine vier Lieblingsfarben in eine Reihenfolge bringen müsste, dann käme Schwarz an erster Stelle, dann käme Rot, darauf folgt dann Violett und zu guter Letzt käme ein schönes Mintgrün an die Reihe. Jetzt könnte man mir natürlich nachsagen, dass ich ein hasserfüllter, lebensverneinender Mensch bin, weil ich die Farbe Schwarz ziemlich bevorzuge, aber das ist nicht der Fall. Auch wenn gerade diese Eigenschaften in diese Farbe interpretiert werden.

Rot bedeutet an sich Aktivität, Vitalität und Offenheit. Das würde ich mir an sich wieder zuordnen, weil ich ein offener Mensch bin, der auch gerne mal verschiedene Aktivitäten ausübt. Das Violett, welches ich mag, soll angeblich für eine tiefe Religiosität stehen. Das ist in meinem Fall jedoch Scheibenkleister, weil ich seit Jahren Atheist bin. Das Mintgrün lässt sich schwierig zuordnen. Es könnte für die Liebe zur Natur stehen, was ja auch bei mir vorhanden ist, aber nicht ausschließlich. Ich sehe es sowieso als schwierig an, anhand der Farben einem Menschen irgendwelche Charaktereigenschaften zuzuordnen, weil meiner Meinung nach sowieso jeder Mensch anders auf Farben reagiert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke, dass es Quatsch ist und man nicht einfach so aus der Lieblingsfarbe eines Menschen seine Charaktereigenschaften herauslesen kann. Immerhin haben die meisten Leute, die ich kenne, keine Lieblingsfarbe oder sie können sich zwischen mehreren verschiedenen Farben einfach nicht festlegen. Dazu kommt, dass sich die Lieblingsfarbe im Laufe eines Lebens auch oft ändert, wie es auch bei mir war. Von daher denke ich, dass sich ja nicht einfach der Charakter eines Menschen so oft ändern kann, da er im Grunde genommen immer gleich bleibt.

Meine Lieblingsfarbe ist Rot, wobei ich Pink auch sehr gerne mag. Generell gefallen mir fast alle rötlichen Töne, wie eben Pink, Orange und Rot. Wofür Orange und Pink stehen weiß ich jedoch überhaupt nicht. Ich denke, dass sich die Bedeutungen sicherlich mit der Bedeutung der Farbe Rot widersprechen werden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meine Lieblingsfarbe ist rot und ich würde schon sagen, dass einige der Attribute, die man mit rot verbindet, auch auf mich zutreffen. Allerdings glaube ich wirklich nicht an so etwas, denn ich mag beispielsweise auch Farben wie blau oder grün sehr gerne, die dann im totalen Kontrast zu rot stehen. Mein Freund beispielsweise hat gar keine Lieblingsfarbe, was ist dann mit ihm? Also nein, von der Lieblingsfarbe gewisse Charaktereigenschaften abzuleiten finde ich genauso sinnlos wie Horoskope oder ähnliches.

Aber wie gesagt, einige Sachen treffen schon zu. Rot steht ja zum einen vor allem für die Liebe. Liebe ist nun zwar keine Charaktereigenschaft, aber ich bin ein Mensch, für den es nichts schöneres gibt, als die Freizeit mit den Menschen zu verbringen, die ich liebe, vor allem mit meinem Freund, meiner Familie und meinen besten Freunden.

Oben wurde erwähnt, dass rot auch für Lebensfreude und Energie steht. Ich würde auch sagen, dass das mehr oder weniger auf mich zutrifft. Ich kann zwar schon richtig pessimistisch sein, aber im großen und ganzen bin ich ein sehr temperamentvoller Mensch, der nicht still sitzen kann und bei dem es auch immer irgendwie Action geben muss.

Auch die negativen Aspekte der Farbe rot treffen mehr oder weniger auf mich zu. Ich kann schon mal richtig sauer werden und wenn es soweit kommt, dann werde ich auch durchaus mal laut und schreie. Als aggressiv würde ich mich nun nicht bezeichnen, aber eine ruhige Seele bin ich auch nicht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe eigentlich keine Lieblingsfarbe. Als Kind habe ich blau favorisiert, aber das lag wohl daran, dass meine Mutter immer gesagt hat, dass blau mir so gut steht. Die Farben, die ich heute gerne ansehe, wechseln stark mit meiner Stimmung und haben weniger mit meinem Charakter zu tun. Deswegen fällt es mir auch so schwer, meine Wohnung einzurichten. Wenn ich mich für eine Wandfarbe entschieden Habe, gefällt sie mir oft bei entsprechender gegenteiliger Gefühlslage oft nicht mehr. Deswegen ist meine neue Wohnung weiß und ich wechsle die Bilder an den Wänden regelmäßig.

Die Lieblingsfarbe meiner Schwester war rot, was eigentlich auf einen temperamentvollen Charakter schließen lassen könnte. Aber das hat gar nicht gepasst, weil meine Schwester sehr ruhig und schüchtern war. Aber vielleicht war rot eher eine Wunschvorstellung?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »