Ist Eure Lieblingsfarbe typisch für Euren Charakter?

vom 20.01.2013, 20:19 Uhr

Ich habe mehrere Lieblingsfarben, die sich noch nicht einmal ähneln. Magenta, ein schönes kräftiges, leuchtendes blau oder ein strahlendes gelb mag ich gleichermaßen. Auf eine Farbe festlegen könnte ich mich nie. Daher halte ich diese Theorie für totalen Unsinn, es sei denn, es gibt die bunte Mischung. Aber was für ein Charakter soll denn zu bunt passen?

Als Kind hatte sich meine Lieblingsfarbe ständig geändert. In der Kindergartenzeit war eindeutig gelb mein Favorit. Später in der Grundschule war es immer rot und als Jugendliche war dann blau mein Favorit. Mein Charakter war allerdings immer der selbe. Daher kann es in dieser Beziehung gar keinen Zusammenhang geben.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehöre zu den Menschen, die ihre "Lieblingsfarbe" mit schöner Regelmäßigkeit wechseln. Aktuell mag ich Bordeaux Rot bei der Kleidung sehr gerne und im Haus habe ich viel in Naturfarben, von Wollweiß bis Dunkelbraun, dekoriert. Wenn ich nach meiner Lieblingsfarbe gefragt werde, nenne ich aber immer Schwarz, weil das neben Grau und Weiß die einzige Farbe ist, bei der ich noch nie gedacht habe, dass ich sie eine Zeit lang lieber nicht mehr sehen möchte.

Der ganze esoterische Kram mit den Charaktereigenschaften ist natürlich Quatsch. Ich habe zum Spaß gerade mal nach den Charaktereigenschaften für Schwarz geschaut und auf verschiedenen Webseiten ganz verschiedene Aussagen gefunden. Und wie bei Horoskopen aus - manches trifft auf mich zu und manches nicht. Und wenn ich bei Rosa schaue, eine Farbe, die ich noch nie mochte, finde ich mich dort auch in verschiedenen Aussagen wieder.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine Lieblingsfarbe wechselt häufig. Momentan ist es ganz klar Pink und Rosa, auch wenn ich aus dem Alter, in dem man die Farbe als Mädchenfarbe bezeichnet, eigentlich schon lange raus bin. Ich mag sie trotzdem gerne und glaube nicht, dass sie meine Persönlichkeit wiederspiegelt.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mit den Farben ist so eine Sache. Je nachdem zu welcher Epoche und in welchem Land konnten sie unterschiedliche Bedeutungen haben. Aber was soll nun wahr sein? Das was diesen Farben jetzt nach gesagt wird, oder das was ihnen einmal nachgesagt wurde? Meine absolute Lieblingsfarbe ist Pink, oftmals in Kombination mit Schwarz oder kalten Tönen. Ich bin einfach ein Mensch der kalte Töne bevorzugt, was sicherlich durchaus etwas mit meinem Charakter zu tun hat. Allerdings ob speziell die Farbe pink etwas aussagte bezweifle ich stark.

Eine Lieblingsfarbe bildet sich durch die unterschiedlichsten Dinge und ändert sich auch mal. Meine kam vor vielen Jahren durch die Schule zu Stande. Ich hatte nur ein Outfit in pink und als ich dies einen Tag trug sagte das coolste Mädchen der Klasse sie fände es toll und ich wäre jetzt der Pink Panther der Klasse. Nun ja als 13 Jährige hat mich das so begeistert, dass ich mich da rein steigerte und irgendwann 10 Jahre später bin ich an dem Punkt, dass diese Farbe einfach zu einem unaustauschbaren Lebensinhalt geworden ist. Aber es hätte damals bestimmt auch mit einer anderen Farbe gut geklappt ;).

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine beiden absoluten Lieblingsfarben sind braun und schwarz. Früher einmal war dies anders. Noch vor elf Jahren ist meine Lieblingsfarbe lila gewesen und von einem Tag auf den anderen war es dann braun. Dies kam tatsächlich auch in Folge einer schweren charakterlichen Änderung.

Mit einigem Erschrecken musste ich gerade, als ich die Bedeutung meiner Lieblingsfarben nachgeschlagen habe, feststellen, dass sie tatsächlich einige meiner charakterlichen Merkmale wiedergeben. Was für ein Humbug, würde ich normalerweise sagen und denken, denn an so etwas wie eine Farbentheorie glaube ich eigentlich nur sehr bedingt. Aber es stimmt, was man zu den Farben braun und schwarz finden kann, das passt sehr gut auf mich. Die Bedeutung der Farbe lila hingegen hat bei mir zu keiner Zeit in das Schwarze getroffen. Außer die angesprochene Zweideutigkeit und die emotionale Empfindsamkeit, die dann ja auch eines Tages für meinen Charakterumschwung gesorgt hat. Was dann doch eher wieder für meine eigentliche Grundeinstellung sprechen würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine Farben sind weiß, schwarz, rot, orange, lila. Ich mag allerdings auch blau, gelb und grün. Wo ich mich nicht mit anfreunden kann sind Farben wie grau und braun. Da ich nun für viele leuchtenden Farben schwärme, ist es mir nicht möglich, alle auf meinen Charakter hin zu überprüfen. Scheinbar ist es so, dass ich von allem ein wenig habe. Absolute Lieblingsfarben sind lila und rot. Von den Farben kann man aber auch nicht auf meinen Charakter schließen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich weiß nicht, ob die Lieblingsfarbe zwangsläufig den Charakter widerspiegelt, aber einen gewissen Aspekt im Leben beeinflusst sie sicherlich. Schließlich wechseln sich bei manchen Leuten die Lieblingsfarben nach einiger Zeit. Als ich noch klein war, war blau meine absolute Lieblingsfarbe und keine kam an sie ran. Ich bevorzugte alles in blauen Tönen: von Klamotten, über Süßigkeitenverpackungen, bis zum Geschirr. Mir gefiel die Farbe einfach, ich kann nicht einmal genau begründen warum, vielleicht wegen meiner Augenfarbe, vielleicht wegen des Himmels, den ich faszinierend finde?

Im Laufe der Jahre habe ich bemerkt, dass ich die Farbe rosa oder auch pink ganz reizend finde und auch viele Klamotten in dem Farbton besaß, die ich mir unterbewusst gekauft hatte, weil sie mir standen und gefallen hatte, aber da wusste ich noch nicht, dass blau nicht mehr meine einzige Lieblingsfarbe war. Nach und nach, machte sich mein Faible für pink/rosa jedoch bemerkbar, wenn ich zwischen blau und pink wählen konnte und mich für die pinke Variante entschieden habe. Mir gefällt die Farbe, weil ich sie warm und freundlich finde und sie ein wenig das kleine Mädchen in mir weckt. Außerdem liebe ich die Kombination schwarz/pink bei Outfits.

Die Farbe lila finde ich auch sehr schön und habe mein Zimmer in dem Farbton gestaltet, aber noch habe ich mich nicht dazu bekannt, dass es auch zu meinen Lieblingsfarben zählt. Obwohl in Anbetracht der Tatsache, dass ich blau und rosa mag, so ist lila ja exakt das Mittelding zwischen den beiden und vielleicht mag ich es deswegen? Es wirft in jedem Fall Fragen auf und wenn man den Menschen kennt, dann kann man sich einen Zusammenhang zu seinen Lieblingsfarben sicherlich erklären.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron