PC erkennt Tastatur nicht

vom 19.04.2008, 18:47 Uhr

Ich habe zu Weihnachten eine Design-Tastatur der Firma Greybusters geschenkt bekommen.

Wenn ich diese Tastatur an den Computer anschliesse erkennt er sie beim hochfahren, also die Anzeigen der Tastatur leuchten. Wenn der Computer dann hochgefahren ist funktioniert die Tastatur allerdings nicht, beziehungsweise der Computer erkennt diese nicht als angeschlossenes Geraet.

Die Tastatur funktioniert, also sie ist nicht kaputt. Das weiss ich weil ich sie an meinem Notebook getestet habe. Ein Treiber liegt der Tastatur nicht bei. Auf der Homepage des Herstellers Greybusters konnte ich auch keinen Treiber finden.

Was kann ich tun damit die Tastatur funktioniert, beziehungsweise damit der Computer diese erkennt ?

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ist das eine Tastatur mit Kabel oder ist es eine Funktastatur? Funktastaturen machen nämlich öfters mal Probleme, dass diese nicht richtig erkannt werden, war bei mir auch schon der Fall. Beim Booten gelang ich zwar ins Boot Menü, aber sobald ich STRG+ALT+ENTF drücken musste, um mich bei Windows abzumelden, ging mit der Tastatur gar nichts mehr.

Ich würde vorschlagen, dass du den alten Treiber mal deinstallierst und dann einen aktuellen herunterlädst (das funktionierte bei mir). Wenn es bei dem Hersteller keine Treiber gibt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) gibt doch mal die Typenbezeichnung bei Google ein. Vielleicht findest du dort etwas.

Ich wünsch' dir mal viel Glück beim suchen.

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Google habe ich schon gesucht, hat mir allerdings nichts genutzt. Es ist eine Tastatur die per USB-Kabel angeschlossen wird.

Welchen alten Treiber soll ich denn deinstallieren ? Bei der Tastatur war keiner dabei und es gibt auch keinen, habe die komplette Homepage des Herstellers (Greybusters) abgesucht und keinen Treiber oder sonstiges gefunden.

Hallo ihr Lieben,

für normale Tastaturen per USB Port zum anschließen benötigt man heutzutage nicht mehr groß einen Treiber. Deswegen ist es ausgeschlossen, dass dein PC die Tastatur nur wegen einem Treiber nicht funktioniert. Außerdem wiederlegt diese Vermutung ja dein Test am Notebook. Erst dachte ich sie wäre kaputt, aber wenn sie am Notebook funktioniert ist diese Vermutung natürlich auch nicht relevant. Ich hatte schon mal so einen Fall, bei meinem Computer.

Auch hier hat der Computer noch alles mit Strom versorgt, war aber mit keinem der angeschlossenen Geräte mehr kompatibel. Ich hab mir damals einfach neue USB Anschlüsse gekauft, mit dem PC verbunden und schon gings wieder. Diese "USB Riegel" gibts mittlerweile für 10 Euro, sind also nicht besonders teuer. Ich glaube fast, dass sie kaputt sind übernehme aber für meine Aussagen keine Haftung und werde nicht dafür grade stehen, wenn du die zehn Euro doch umsonst ausgegeben hast. Bei mir war das halt zufällig die Ursache, ob sie das bei dir auch ist kann man nie sicher sagen.

Viele Grüße,
spaxl

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »

Wenn die USB-Anschluesse (USB-Ports) kaputt waeren dann wuerde das ja bedeuten das auch die anderen angeschlossenen Geraete nicht funktionieren.

Dies ist aber nicht der Fall. Habe die Tastatur an 6 verschiedenen USB-Anschluessen an meinem Computer getestet, und bei keinem hat sie funktioniert. An allen 6 Anschluessen sind aber andere Geraete angeschlossen, die alle funktionieren.