Ist es gesundheitsschädlich sich nur von Obst zu ernähren?

vom 20.01.2013, 18:45 Uhr

Ich habe letztens einen sehr unglaublichen Bericht im Fernsehen gesehen. Dort hatte eine Frau behauptet, dass sie sich fast ihr ganzes Leben ausschließlich von Obst ernährt hat. Es waren wirklich unglaublich viele Jahre, die Zahl habe ich leider nicht mehr im Kopf. Sie isst nur Obst und trinken tut sie Smoothies. Sie sah nicht einmal abgemagert aus, sondern hatte eine durchschnittliche Figur. Also nicht zu dick und nicht zu dünn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine so unausgeglichene Ernährung gesund ist. Allerdings hört man immer wieder von so komischen Ernährungsweisen.

Wenn man wenigstens noch Gemüse essen würde, dann könnte man sich das noch vorstellen. Nur Obst hingegen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Zumal Obst ja gar nicht so gesund sein soll wie viele denken. Ich schätze mal so welchen Leuten fehlen auch viele wichtige Stoffe. Ist eine Ernährung welche sich nur auf Obst beschränkt gesund?

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es ausgerechnet gesund sein kann für den eigenen Körper, wenn man sich ausschließlich nur von Obst ernährt.

Natürlich ist Obst im Großen und Ganzen sehr gesund, aber ausschließlich sich davon ernähren, kann doch nicht gesund sein. Immer hin nimmt man zwar Vitamine zu sich, die der Körper auch tagtäglich benötigt. Aber, wenn man zu viel Obst isst, dann nimmt der Körper so viele Vitamine auf, die er alle gar nicht aufnehmen kann und dann scheidet der Körper sie doch eh wieder aus, sodass es sogar ab und zu, zu Darmbeschwerden kommen kann.

Zu mal Obst doch keinerlei Eiweiß und desgleichen enthält, was beispielsweise Fleisch enthält und keinen richtigen Zucker, den der Körper doch auch ab und zu mal benötigt, sodass ich mir definitiv nicht vorstellen kann, dass diese Frau komplett gesund ist, da ihr einiges fehlt an Vitamine und Ballaststoff, die der Körper aber benötigt. Auch wenn sie nicht abgemagert aussah, ist sicherlich nicht kerngesund.

Ich finde auch, dass das eine komische Ernährungsweise ist und die vor allem sehr einseitig vonstattengeht. Ich persönlich würde es nicht können mich tagtäglich, und das über Jahre, nur von Obst zu ernähren. Zu mal diese Frau anscheinend auch nur Smoothies trinkt, ich könnte auf meine Lieblingsgetränke, wie Coca Cola und Selter zum Beispiel nicht verzichten. Natürlich verdurstet diese Frau nicht, da auch Obst viel Wasseranteil besitzt und der den Körper dann ausreichen wird.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Jede einseitige Ernährung ist ungesund! Also ich kann diese Geschichte kaum glauben. Wenn die Frau nur Obst isst, würden ihrem Körper andere wichtige Nährstoffe fehlen, zum Beispiel müsste sie unter entsetzlichem Eiweißmangel leiden. Abmagern würde man mit so einer Ernährung natürlich nicht, immerhin enthält Obst eine ganze Menge Zucker. Aber gesund wäre das ganz sicher nicht, wenn sie nicht zumindest zwischendurch doch die ein oder andere davon abweichende Mahlzeit zu sich nimmt.

Und nein, Obst an sich ist nicht ungesund. Im Gegenteil, Obst ist ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Ernährung. Aber eben ein Bestandteil unter vielen anderen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist auf jeden Fall gesundheitsschädlich, sich nur von Obst zu ernähren, weil es eine unausgewogene Ernährung ist. Ich glaube die Story auch nicht, denn die Frau muss eigentlich Mangelerscheinungen haben. Obst ist zwar gesund, aber man braucht ja auch Eiweiß. Ich glaube nicht, dass das Eiweiß, was in Obst ist, reicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Natürlich ist Obst an sich gesund, aber jede Form von einseitiger Ernährung halte ich für bedenklich und ungesund. Egal ob man sich nun nur von Schokolade, nur von Kartoffeln oder nur von Obst ernährt, in jedem Fall fehlen einem wichtige andere Nährstoffe. Nicht umsonst soll man sich ja abwechslungsreich ernähren.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass diese Form der Ernährung ungesund ist. Es fehlen einfach Nährstoffe, die der Körper aus Obst nicht gewinnen kann, wie z. B. Eiweiß. Diese Nährstoffe sind jedoch lebensnotwendig und irgendwann ist der Körper durch diesen Mangel so geschädigt, dass eine Regeneration nicht mehr möglich ist.

Einseitige Ernährung jeglicher Art ist ungesund. Der Körper braucht abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, damit er optimal funktionieren kann.

Was nützt mir eine schöne Figur, wenn ich mich nicht wohlfühle, weil mein Körper krank ist?

» Moira24 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,97 »

So gesund eine Ernährung aus Obst auch ist, sich ausschließlich davon zu ernähren ist auf Dauer gesundheitsschädigend. Natürlich gibt es Fälle, in denen das nicht gleich zu Mangelernährung oder sonstigen Probleme führt - die Folgen einer fehlerhaften Ernährung sind nunmal auch typenabhängig.

Bei einer Ernährung rein aus Obst fehlen neben Eiweißen auch sonstige Mineralstoffe und sogar einige spezielle Vitamine/Vitamingruppen. Auch ist der Gehalt des Fruchtzuckers nicht zu vernachlässigen.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge