Sollte ein Käfig für Wüstenrennmäuse mehrstöckig sein?
Eine Bekannte hat seit einigen Wochen 2 Wüstenrennmäuse. Vorab hat sie einige Fachbücher gelesen und unter anderem auch Anleitungen dazu gefunden, wie man für die Tiere einen Käfig mit umfangreichen Auslaufmöglichkeiten selber bauen kann.
Dafür hat sie sich dann auch entschieden und die beiden Wüstenrennmäuse scheinen sich in der Umgebung im Wohnzimmer durchaus wohl zu fühlen. Nun hat sie jedoch in irgendeinem Artikel gelesen, dass insbesondere mehrstöckige Käfige sehr zu empfehlen sein sollen. Diese sind dann wohl in Tierhandlungen erhältlich.
Könnt ihr das bestätigen? Ist es tatsächlich von Vorteil, wenn Tiere wie Wüstenrennmäuse in einem Käfig gehalten werden, der mehrere Stockwerke umfasst? Wo seht ihr da die Vorteile, gibt es eventuell auch Nachteile? Ist ein solcher Käfig besonders teuer oder eher nicht? Aus wie vielen Stockwerken kann denn so ein Käfig bestehen? Habt ihr so einen Käfig vielleicht schon einmal selber gebaut? Was ist dabei zu beachten?
Der Vorteil eines mehrstöckigen Käfigs ist leicht ersichtlich: die effektive Fläche, auf der die Tiere herumlaufen können, vervielfacht sich. Das ist so wie bei einem Haus mit mehreren Etagen, das ja auch mehr Wohnfäche bietet als ein Haus, das nur ein Erdgeschoss hat und ansonsten bis unters Dach mit leerer Luft gefüllt ist.
Insofern ist das eine gute Idee. Mehr Fläche bedeutet, die Wüstenrennmäuse haben mehr Platz zur Verfügung und entsprechend mehr Auslauf. Weiterhin haben die Tiere auch mehr Chancen, einander aus dem Weg zu gehen, wenn sie gerade kein Bedürfnis nach Gesellschaft haben. Und man kann auch mehr Verstecke für die Tiere einrichten und hat Platz für zusätzliches Spielzeug.
Wie viel so ein Käfig kostet, weiß ich nicht. Teurer als ein normaler Käfig ohne zusätzliche Stockwerke wäre es ganz bestimmt, weil ein mehrstöckiger Käfig ja auch bei der Herstellung viel mehr Material und Aufwand bedeutet. Allerdings würde ich mich auch nicht trauen, so etwas selbst zu bauen. Die Konstruktion müsste ja sehr stabil sein, da Wüstenrennmäuse gern mal hin und her flitzen und springen.
Ich persönlich hatte noch keine Wüstenrennmäuse, wollte mir damals aber mal welche anschaffen und habe mich vorher über diese Tiere informiert. Und ich denke schon, dass ein mehrstöckiger Käfig sehr sinnvoll für solche Tiere sind.
Die Wüstenrennmäuse sind sehr aktive Tiere, die viel Bewegung, viel Freiraum, viel zum Klettern und viel Abwechslung benötigen. Wenn man nur eine Wüstenrennmaus haben möchte, dann würde ein normaler Kleintierkäfig reichen. Da deine Freundin sich aber zwei Wüstenrennmäuse angeschafft hat, würde ich ihr dazu raten, sich definitiv einen größeren Käfig zu holen beziehungsweise selber zu bauen und wenn es ein mehrstöckiger Käfig ist.
Ich finde, dass ein mehrstöckiger Käfig für die Wüstenrennmäuse definitiv Vorteile hat. Immer hin haben die beiden Wüstenrennmäuse dann definitiv ausreichen Platz, da der Käfig über mehrere Etagen geht und somit haben die Tiere halt mehr Auslauf und können sich mehr bewegen und sich richtig austoben und das tagtäglich. Zu dem kann man in den Käfig ziemlich viele Klettersachen hineinlegen beziehungsweise hängen, woran die Wüstenrennmäuse ihren Spaß haben könnten.
Ich hatte einen mehrstöckigen Käfig bei meinem damaligen Hamster und ich konnte nun keine Nachteile feststellen, sondern eigentlich hatte solch ein Käfig nur Vorteile. Natürlich ist dieser Käfig etwas Breiter und definitiv viel höher, als ein normaler Kleintierkäfig, sodass man vielleicht nicht weiß, wo man diesen Käfig hinstellen soll, wenn man nicht genügend Platz zur Verfügung hat, aber ein Plätzchen für solch ein Käfig lässt sich doch sicherlich immer finden. Und ich persönlich fand es immer toll, auch wenn ich nur einen Hamster in solch einem Käfig hatte, dass ich viel abwechslungsreiches Spielzeug in dem Käfig verteilen konnte. So hatte ich mehrere Kletterartikel, sowie ein Laufrad und Bälle, wo man Futter verstecken kann und desgleichen in dem Käfig und in dem einem Stockwerk hatte der Hamster sein Ausruhplatz mit Häuschen und Hängematte und desgleichen.
Ich kenne die aktuellen Kleintierkäfigpreise nun nicht, aber ich denke nicht, dass solch ein mehrstöckiger Kleintierkäfig allzu viel mehr kosten wird, als ein normaler Kleintierkäfig. Da muss man wohl mal von Fachgeschäft zu Fachgeschäft fahren und sich ein paar Preise einholen und vergleichen, damit man nicht allzu viel Geld ausgeben muss, da auch jeder Fachhandel andere Preise für seine Artikel besitzt.
Ich hatte drei, nun nur noch zwei. Und die leider auch im Moment getrennt, weil die sich nicht mehr vertragen...
Ein mehrstöckiger Käfig hat einfach den Vorteil, dass sich die Renner aus dem Weg gehen können und auch mehr Möglichkeiten haben, sich zu bewegen, als auf einer Etage immer im Kreis zu rennen. Rennmäuse klettern ganz gerne, zumindest meine, und finden es ganz lustig, die Etagen zu erklimmen, um im nächsten Moment von der obersten ins hohe Einstreu nach unten zu springen.
Ich habe meinen Käfig vor über drei Jahren bei Ebay gekauft, der hatte ursprünglich mal drei Etagen. Nachdem mir die Renner aber die obere Etage zerlegt haben, müssen sich die beiden nun mit zwei Etagen anfreunden. Scheint ihnen aber auch nicht zu schaden, da sie ausreichend Klettermaterial und ein Laufrad zum Austoben drinne haben.
Wenn man einen selbst baut, würde ich darauf achten, das man ihn so gestaltet, dass man ggf. halb zerlegte Etagen problemlos austauschen kann und die auch gut sichert. Der Käfig, den ich habe, der hat seitlich nur ganz schmale Holzleisten, wo die anderen Etagen jeweils drauf liegen. Die haben jedoch die Mäuse schon entdeckt und begonnen, anzufressen. Folge: Die obere Etage ist irgendwann komplett schief gestanden, weil die die Auflageleiste weggefressen haben. Bin auch ständig nur am Reparieren an dem Käfig, weil die immer wieder neue Stellen finden, die sie zerlegen können. Also da auf ausreichend Sicherheit achten, nicht, dass irgendwann irgendwas unbemerkt zerlegt wird und eine Etage runter knallt.
Wir hatten früher einige Wüstenrennmäuse und auch Nachwuchs. Anfangs hatten wir nur eine und dafür einen ganz normalen Kleintierkäfig. Allerdings hat sie die Gitterstäbe sehr schnell angefressen und so musste irgendwann ein neuer Käfig her.
Gemeinsam mit unserem Vater haben wir dann erstmal ein Terrarium eingerichtet. Als wir dann später 2 neue Wüstenrennmäuse bekommen haben, haben wir irgendwann mehrere Terrarien mittels Röhren miteinander verbunden. So hatten sie viel Platz und konnten sich auch voneinander trennen, wenn sie wollten. Gerade als der Nachwuchs sich anbahnte, war das ganz praktisch.
Wenn ich jetzt wieder Mäuse hätte, würde ich es vermutlich wieder so machen. Oder zumindest so ähnlich. Es sei denn, ich würde einen Käfig mit mehreren Etagen finden, der mir wirklich gefällt. Aber alles, was eine Plastikwanne hatte, hatte bei unseren Mäusen über kurz oder lang ein Loch im Boden. Von daher würde ich eigentlich immer wieder zu einem Terrarium tendieren.
Ich habe zwar keine Wüstenrennmäuse, aber ein guter Freund von mir hat einige Ratten zuhause, und benutzt dafür einen ähnliches Käfig-System. Es sind zwei mehrstöckige Käfige,die zudem durch Röhren miteinander verbunden sind. So hatten die Tiere immer genug Auslauf und konnten bei Bedarf auch voneinander getrennt werden, was allerdings nie wirklich nötig wurde.
Ich denke, dass die Tiere sich so einfach wohler fühlen und langfristig besser entwickeln können (und vor allem auch gesünder bleiben), als in normalen eindimensionalen Käfigen.
Ein umgebautes Terrarium halte ich für eine sehr gute Idee! Das dürfte auf jeden Fall viel stabiler als ein herkömmlicher Käfig sein. Da Wüstenrennmäuse sehr aktive Tiere sind, die viel graben und wühlen und springen und herumtoben, ist Stabilität bei der Käfigwahl wohl das Kriterium Nummer 1. Und ansonsten gilt wie gesagt, je mehr Auslauf die Tiere bekommen, desto besser. Auf zu kleiner Fläche könnten sie sich nicht austoben und würden wahrscheinlich auch irgendwann krank.
Ein Käfigsystem aus mehreren verbundenen Käfigen ist auch eine schöne Idee. Ich würde mir nur Sorgen machen, dass die Wüstenrennmäuse die Röhren oder was auch immer zur Verbindung der Käfige genutzt wird irgendwann einfach abmontieren. Die Tiere sind halt sehr aktiv, zumindest wenn sie gesund sind, und solche Röhren wären letztendlich eine Schwachstelle, es sei denn, man bringt sie wirklich Bombensicher an. Was nicht so einfach ist, weil hervorstehende Kanten aus Metall natürlich eine Verletzungsgefahr für die Tiere darstellen könnten und daher unbedingt zu vermeiden sind. Also ich bin mir nicht sicher, wie man das technisch stabil und sicher umsetzen soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207917.html