Schaut ihr bei Fragen in Quizsendungen auch im Internet nach

vom 20.01.2013, 14:36 Uhr

Ich war am Freitag bei meiner Freundin und abends hatten wir den Fernseher laufen. Es kam ja die Doppelfolge "Wer wird Millionär". irgendwie fanden wir es schon lustig und haben da fleißig mit geraten. Mir ist aufgefallen, dass meine Freundin das gleiche macht wie ich, wenn ich mal zu hause alleine diese Quizsendung sehe. Ich schaue im Internet nach, wenn ich eine Antwort nicht weiß. besonders, wenn es nach einer Frage in die Werbung geht, dann schaut meine Freundin, wie sie sagt, auch immer nach.

Macht ihr das auch, dass ihr euch bei Quizsendungen im Internet vergewissert, welche die richtige Antwort ist oder lasst ihr es laufen, auch wenn ihr die Antwort nicht wisst?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich mache das nicht. Entweder, ich weiß die Antwort sicher, was bei Wer wird Millionär bis zu sagen wir mal 16.000€ ja nicht so schwer ist, oder ich warte eben, bis die Frage aufgelöst wird. Da muss ich nicht extra mein Handy rausholen, nur um die Antwort ein paar Minuten früher zu wissen. Und am SMS-Gewinnspiel während der Werbepause nehme ich auch nicht teil, da ich sowieso nicht gewinne.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nein ich mache das nicht, wenn ich die Antworten weiß und der Kandidat nicht und dann stundenlang herum gelabert wird oder die Sache mit den Jokern losgeht, bin ich eh so gelangweilt, dass ich umgeschaltet habe. Wenn ich die Antwort nicht weiß, wird sie mir Herr Jauch binnen einer Viertelstunde mitteilen, wozu also von der Couch klettern?

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mache das manchmal, vor allem auch dann, wenn nach der Frage erst eine Werbung kommt, aber auch nicht immer. Es kommt immer darauf an, wie sehr mich die Antwort interessiert und was der Kandidat geraten hat bzw. ob er vielleicht sehr viel Geld gewinnt, wenn seine Antwort stimmt oder viel verliert, wenn er falsch geraten hat. Auch mache ich das nur dann, wenn ich sowieso mir dem Laptop vor dem Fernseher sitze, was recht häufig vorkommt. Ich würde nun nicht extra aufstehen, den Laptop holen, anschalten und nachgucken. Bis dahin ist die Werbung ja schon vorbei, aber wenn ich sowieso gerade im Internet bin, kann ich sie ja auch schnell mal nachgucken.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schaue auch nicht im Internet nach, wenn ich eine Frage nicht beantworten kann und die Sendung in die Werbepause geht. Entweder man kennt die Antwort oder man kennt sie nicht. Wenn nicht, kann man ja immer noch raten. Das Raten macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, vor allem wenn man mit Freunden oder der Familie raten muss. Und die fünf oder zehn Minuten für die Werbepause kann man ja auch noch verkraften. So bleibt auf jeden Fall noch die Spannung erhalten. :)

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »

Da ich oft beim Fernsehen meinen Tablet-PC auf dem Schoß habe, schaue ich bei Fragen, die ich nicht direkt beantworten kann, oder bei denen ich nicht sicher bin, auch immer im Internet nach. Das finde ich ganz interessant, weil sich dort auch immer noch zusätzliche Informationen finden lassen, mit denen man sich das Gesuchte auch weiter merken kann. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass es langweilig wird, wenn man die Lösung kennt und der Kandidat versucht weiter, irgendwie dahinter zu kommen. Das ist der Nachteil beim Nachsehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich manchmal im Internet nach der richtigen Lösung schaue, wenn ich bei solch einer Quizsendung die Antwort auf die Frage nicht weiß. Das mache ich aber auch nur dann, wenn ich ohnehin gerade am Laptop bin und Zeit habe, um nachzuschauen. Immerhin interessiert mich die Antwort dann so brennend, dass ich einfach nicht anders kann, als nachzuschauen, auch wenn die Frage ohnehin bald aufgelöst wird. Darin sehe ich aber auch einen gewissen Vorteil. Dadurch, dass ich eben aktiv nach der Lösung schaue, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass ich mir die richtige Antwort dann auch merke. So erweitere ich mein Allgemeinwissen, was ich ziemlich toll finde. Immerhin ist es ja doch unwahrscheinlicher, dass man sich die richtige Antwort zu einer Frage merkt, wenn man eben nicht selbst nach der Lösung sucht, sondern sie einfach so vorgesetzt bekommt.

Bei mir ist es so, dass der Fernseher den ganzen Tag läuft, wenn ich zu Hause bin. Auch wenn ich telefoniere, etwas für die Uni mache oder gerade im Internet surfe, läuft bei mir der Fernseher. So kommt es auch ziemlich oft vor, dass ich gerade am Laptop bin, wenn solch eine Quizsendung läuft. Da kommt es dann auch öfter vor, dass ich einfach schnell nach der richtigen Lösung schaue.

Bin ich aber gerad nicht am Laptop, schaue ich auch nicht nach, was die richtige Antwort ist. Ich habe dann keine Lust, extra mein Handy zur Hand zu nehmen und danach zu suchen. Nur wenn ich eben gerade im Internet bin, schaue ich nach. Ansonsten bin ich viel zu faul dafür und habe auch keine Lust dazu, so etwas nachzuschauen. Immerhin möchte ich mich dann nicht wieder durch das Internet ablenken lassen und womöglich doch länger surfen, als beabsichtigt. Von daher lasse ich mich gar nicht erst in Versuchung führen, wenn ich gerade nicht im Internet bin.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ja, das mache ich nur, wenn ich glaube, dass die Antwort im Fernsehen falsch war. Das kommt gelegentlich vor, denn der Moderator hat vielleicht nur eine Antwortmöglichkeit. Ich habe das selbst erlebt, wie man bei einem englischen Quiz fragte, wofür das chemische Zeichen Hg stand. Meine Antwort war Quicksilver, aber das kannten selbst die Amerikaner nicht und die ließen das gleichbedeutende Wort Mercury gelten. Sonst gucke ich nie bei solchen Quiz etwas nach.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich schaue auch gerne diese Quizsendungen, ob nun alleine oder mit anderen Leuten zusammen. Wir raten dann auch immer gerne mit und lieben es die Fragen dort zu beantworten. Aber ich persönlich setze mich jetzt nicht an den Laptop oder an den Computer, um die richtige Antwort auf die Frage heraus zu finden. Ich rate nur mit, und wenn ich falsch liege, dann ist es halt so, dann habe ich noch etwas dazu gelernt, würde ich sagen.

Auch, wenn eine Werbung zwischen der Frage und der Antwort liegt und ich so neugierig bin, ob ich nun richtig liege mit meiner Vermutung oder mit meinem Wissen, dann setze ich mich auch nicht gleich an den Computer oder an den Laptop, um die Antwort schnellstmöglich herauszufinden. Sondern ich warte dann einfach die Werbung ab und schaue die Sendung weiter an.

Ich würde es auch ziemlich blödsinnig finden, wenn ich mit mehreren Leuten solche Quizsendungen schaue und ich dann am Laptop beziehungsweise am Computer sitze und die Antwort schnell heraussuche, nur um dann richtig antworten zu können. Dann kann man mit den anderen nicht mehr richtig Wetten und der Spaß an der Sache ist auch vorbei, also so sehe ich es zumindest. Und alleine zu Hause sitzen und diese Quizsendungen anschauen und dann die Antwort aus dem Internet heraus suchen finde ich auch blödsinnig, dann warte ich lieber ab und schaue mir die Sendung an, da ansonsten auch die Spannung weg ist, ob man jetzt richtig liegt oder nicht, da man dann ja schon alles weiß.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schaue diese Quizsendungen sehr gerne und häufig. "Wer wird Millionär" schaue ich eigentlich jeden Montag und Freitag, wenn ich gerade nichts anderes vorhabe, also ziemlich regelmäßig. Meistens schaue ich es mit meiner Mutter und dann kann es auch schnell mal vorkommen, dass bei einer bestimmten Frage eine Diskussion aufkommt, weil sie anderer Meinung ist als ich.

Wenn die Sendung dann in die Werbung geht, sind wir meistens auch viel zu ungeduldig, um auf die Auflösung zu warten und einer von uns beiden googlet schnell die richtige Lösung. Meistens stehen unsere beiden Laptops sowieso im Wohnzimmer und wenn gerade einer an ist, ist es wirklich kein Problem, mal eben zu googlen und somit die Diskussion ein wenig abzukürzen.

Manchmal googlen wir aber auch einfach aus Neugier oder weil wir uns näher mit einem Thema beschäftigen möchten. Wenn manchmal Fragen nach besonders exotischen Tieren gestellt wird, dann google ich meistens auch, weil ich wissen möchte, wie das Tier denn aussieht. Bei "Wer wird Millionär" gibt es ja nicht unbedingt allzu viele Informationen zu den Lösungen der Fragen und von daher betreiben wir dann eben immer ein wenig eigene Recherche, wenn uns das Thema denn interessiert.

Insgesamt kommt es aber nicht so häufig vor, dass wir die Antworten googlen. Einer von uns beiden weiß sowieso meist die Lösung der Fragen und wenn es dann an die schweren Fragen geht, dann sind wir meistens auch nicht so ungeduldig, dass wir sofort googlen müssen. Dass wir mal googlen ist eigentlich eher die Ausnahme, für gewöhnlich warten wir einfach ab.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge