Bekanntschaft mit Tierquäler ablehnen oder nicht?

vom 20.01.2013, 14:30 Uhr

Ein Bekannter von mir hat einen Bruder, der früher sehr bestialisch mehrere Tiere gequält hat. Leider ist das Gesetz nicht darauf ausgelegt, dass Tierquäler adäquat bestraft werden und Kinder und Jugendliche natürlich erst recht nicht. Der Bekannte von mir meidet den Kontakt zu diesem Täter. Dieser wiederum versucht seit ein paar Jahren, Kontakt zu meinem Bekannten aufzubauen, was dieser aus verständlichen Gründen nicht möchte. Mein Bekannter mag Tiere und würde sie niemals quälen. Außerdem will er mit Leuten, die so einen fragwürdigen Charakter haben, natürlich auch nichts zu tun haben.

Ich habe meinem Bekannten schon gesagt, dass ich so jemanden auch aus meinem Umfeld aussortieren würde, beziehungsweise jede Anbahnungsversuche von ihm abweisen würde, und ihn auch nicht als Mensch respektieren könnte. Das sieht mein Bekannter ebenso. Dennoch gibt es da die Mutter, die das Verhalten des Bekannten nicht nachvollziehen will. Wie seht ihr das? Würdet ihr den Kontakt mit jemandem aufnehmen oder erhalten, von dem ihr wisst, welche unsäglichen Verbrechen er begangen hat?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, so generell kann man das nicht sagen. Meist ist der Grund, warum Kinder und Jugendliche Tiere quälen, ja nicht generell ein schlechter Charakter, sondern ein Ausdruck schwerwiegender psychischer Probleme oder eine Reaktion auf selbst erlittene Misshandlungen oder sexuellen Missbrauch. Um das beurteilen zu können, müsste man hier den gesamten Hintergrund der betreffenden Familie kennen. Ich meine, das können wir als Außenstehende überhaupt nicht einschätzen.

Ich würde aber dem Täter, selbst wenn er da etwas fürchterliches gemacht hat, nicht pauschal die alleinige Schuld an den Vorfällen zuschieben. Gerade wenn die Tierquälereien lange Zeit zurückliegen und während des Heranwachsens geschahen. Es gibt durchaus Gründe, warum Jugendliche nur eingeschränkt schuldfähig sind.

Da es sich um den Bruder deines Bekannten handelt, denke ich eigentlich, dein Bekannter sollte sich zumindest vorsichtig bemühen, das zerrüttete Verhältnis zu kitten. Da scheint ja wie gesagt schon vorher in der Familie einiges schiefgelaufen zu sein. Grundlos wird kaum ein Kind gewalttätig. Und beim Heranwachsen weiß man eben noch lange nicht, wie sich der Mensch weiter entwickelt. Es kann durchaus sein, dass er letztendlich zu einer ganz normalen, friedliebenden Person heranwächst.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Würdest du auch so wohlwollend argumentieren, wenn es sich um einen Jugendlichen gehandelt hätte, der Kinder missbraucht oder eine alte Frau für 50 Euro ermordet hätte? Ich finde es immer ziemlich seltsam, dass Verbrechen an Tieren so verharmlost werden, auf der anderen Seite die gleichen (und oft auch weniger schwere) Vergehen an Menschen als schlimmer angesehen werden. Ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob jemand ein Tier grausam quält oder ob er diese Tat an einem Menschen begeht. Und ich finde nicht, dass man den Täter da immer in Schutz nehmen und alles auf eine ach so schwere Kindheit schieben sollte. Das ist oftmals eine Ausrede, um keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Der Täter war zum Tatzeitpunkt offiziell übrigens kein Kind mehr, sondern eben ein Jugendlicher.

Ich verstehe gut, dass mein Bekannter da immer diese Bestie vor Augen hätte, die aus eigenem Willen Tiere foltert. Interessant ist auch, dass alle Geschwister (es gibt mehrere) behütet aufgewachsen sind und die anderen, einschließlich des Bekannten, nicht zu Verbrechern geworden sind, sondern ganz normale Leute sind, die ein solides Leben führen. Das Argument, dass dieser eine Querschläger in der Familie ausgerechnet eine schwere Kindheit hatte, finde ich nicht angemessen. Gerade als Jugendlicher weiß man sehr wohl was man tut und nicht jeder Mensch ist von Natur aus gut.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich persönlich würde diese Person befragen, warum er/sie so etwas grauenvolles macht. Auch würde ich ihr ganz klar sagen, dass ich mit jemandem, der Tiere quält, nichts zu tun haben will. Das würde ich aber nur auf neue Bekanntschaften beziehen. Wenn ich erfahren würde, dass mein bester Freund so etwas, wie Tierquälerei macht, wäre das etwas anderes. Ich würde dann mit ihm zusammen, zum Beispiel eine psychologische Untersuchung machen, um herauszufinden, wo seine Probleme sind. Schließlich ist das der beste Freund, und man will ja nicht sofort den Kontakt mit ihm abbrechen, da er Tiere quält. Ihm würde ich noch eine zweite Chance geben. Aber, sollte sich der beste Freund auch nicht bessern, werde ich leider gezwungen sein, den Kontakt mit ihm abzubrechen. :?

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »

Na ja, was heißt wohlwollend? Wir sind uns völlig darüber einig, dass es absolut nicht in Ordnung ist, Tiere zu quälen. Aber auch ein Jugendlicher, der besagte alte Omi überfällt, bräuchte in dem Alter ganz sicher eher therapeutische Hilfe als eine harte Bestrafung. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Tierquälerei verharmlosen wollte.

Ich habe einfach meine Zweifel daran, dass solche Jugendlichen von Natur aus schlechte Menschen sind. Polizeistatistiken zeigen doch recht eindeutig, dass es meist Kinder aus ganz bestimmten Lebensumständen sind, die aggressive Verhaltensweisen entwickeln. Übrigens: auch in einer "heilen Familie" kann ein einzelnes Kind eine traumatische Gewalterfahrung gemacht haben, möglicherweise auch in der Schule oder sonstwo. Ohne ein ausführliches psychologisches Gutachten lässt sich so etwas absolut nicht sagen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke man macht es sich ganz schön einfach damit, immer alles auf schwierige Familienverhältnisse oder psychische Probleme zu schieben (in diesem Beitrag geht es ja auch gar nicht um das "Warum"). Es gibt auch grundlegend schlechte Menschen, dafür muss man nicht immer nach Gründen suchen, die diese Personen entlasten; im Normalfall ist man selber dafür verantwortlich was man tut und weiß auch, was richtig und was falsch ist. Zudem gibt es auch genug Menschen die traumatische Erlebnisse gehabt haben und damit klarkommen. Auch kann man nicht immer sagen, dass man anders handeln sollte nur weil es sich um Familienmitglieder handelt. Die Tatsache dass es sich um den Bruder des Bekannten handelt ist für mich kein Argument, dass man alleine aus dem Grund den Kontakt wieder herstellen sollte.

Ich wüsste nicht genau wie ich das handhaben würde, aber ich würde wohl eher auch Abstand zu einer Person nehmen, die zu so brutalen Tätigkeiten fähig ist; egal ob an einem Tier oder einer Person ausgeführt. Ob überhaupt und wie viel Kontakt ich zulassen würde, würde wohl von dem restlichen Charakter der Person abhängen. Würde ich jemanden wirklich sehr gerne mögen und dann eine solche Sache erfahren, fände ich das sehr schlimm und würde, wie gesagt, auf Abstand gehen, aber ob ich den Kontakt komplett abbrechen würde kann ich gerade nicht sagen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Leider macht jeder Mensch in seinem Leben Fehler und viele Menschen bereuen diese in ihrem späteren Leben. Auch wenn es keine perfekten Menschen gibt, würde ich mit Tierquälern nichts zu tun haben wollen. Ich finde es nämlich ganz und gar nicht gut, wenn eine Person Tiere quält. Wir alle sollten unsere Haustiere respektieren und lieben, anstatt sie zu quälen. Aber leider werden wir in unserem Leben immer wieder Menschen begegnen, welche ihre Haustiere quälen werden.

Eine alte Schulfreundin von mir hatte vor vielen Jahren einen Wellensittich gehabt. Leider starb dieser, weil sie mit ihn kuscheln wollte und dabei hat sie ihn mit zu viel Kraft an sich gedrückt hat. Ich finde Tierquälerei ganz und gar nicht gut und selbst dieser Unfall ist in meinen Augen reine Tierquälerei. Wellensittiche sind ja schließlich kein Ersatz für die guten alten Stofftiere.

Wenn ich eine Person kennen würde, welche seine Tiere quälen würde, dann würde wohl ich das Ordnungsamt einschalten. Dies ist in meinen Augen der beste Weg, um die Tiere in Sicherheit bringen zu können. Selbstverständlich würde ich auch den Kontakt zu den Tierquäler abbrechen.

» TheBooster » Beiträge: 7 » Talkpoints: 44,44 »

Ich bin da etwas zwiegespalten und denke, dass es auf die Person ankommt und wie schwer sein Verhalten den Tieren gegenüber war und vor allem würde mich in der Situation interessieren, wie alt der Typ gewesen ist.

In erster Linie liebe ich Tiere und verabscheue Tierquäler und Tierquälerei im Großen und Ganzen. Und halte wirklich nicht viel von diesen Leuten, die es lieben Tiere zu quälen und weiß auch nicht, was sie davon haben, wenn sie sich an unschuldigen und wehrlosen Tieren vergehen. Leider ist dies nicht strafrechtlich verfolgbar in Deutschland und schon gar nicht bei Kindern, da Tiere anscheinend nicht als Lebewesen in Deutschland angesehen werden, sondern als Gegenstände, sodass es im Endeffekt rein rechtlich keine Tierquälerei ist, sondern irgendwie nur als Sachbeschädigung geahndet werden kann.

Da du geschrieben hast, dass der Typ früher mal Tiere gequält hatte, heißt es doch nun nicht, dass er heutzutage immer noch Tiere quält. Ich weiß ja nicht, wie alt der Typ gewesen ist, als er die Tiere gequält hatte, und weiß nun auch nicht, wie alt der Typ heute ist. Aber, wenn er heutzutage keine Tiere mehr quält und verletzt und desgleichen, dann würde ich der Person doch eine Chance geben und ihn mal näher kennenlernen. Immer hin, wenn es denn so sein sollte, macht diese Person so etwas nicht mehr und ist jetzt alt genug, um zu verstehen, dass man Tiere in Ruhe lässt und sie hilflos und wehrlos sind. Und ich denke, dass man sicherlich mit ­jemanden befreundet ist heutzutage, der früher, als Kind oder desgleichen, sicherlich auch mal ein Tier gequält hat und dies heute nur nicht erzählt.

Aber, wenn der Typ heute immer noch Tiere quält und dies liebt oder desgleichen, dann würde ich auch jeden Kontakt mit dieser Person vermeiden. Ich würde dann auch jede Anbahnung, die die Person versucht, um mit mir in Kontakt zu treten, vermeiden und abblocken. Denn ich würde auch nichts mit Personen zu tun haben wollen, die heutzutage noch wehrlose und hilflose Tiere quälen. So etwas würde ich auch nicht in meinem Freundeskreis haben wollen oder zu meinen Freunden zählen wollen. Noch nicht mal als Bekannten würde ich so etwas haben wollen. Solchen Personen würde ich auch aus dem Weg gehen und jegliche Art von Kontakt vermeiden. Immer hin haben diese Leute nichts anderes verdient und sollten keine Freunde oder desgleichen besitzen, wenn sie so etwas Bösartiges machen, zu mal ich finde, dass solche Leute etwas viel Schlimmeres verdient hätten.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann Deine Meinung sehr gut verstehen, denn ich teile sie. Ein Tierquäler würde es nicht in meinen Bekanntenkreis schaffen, egal ob es sich um meinen Bruder oder eine andere Person handeln würde. Mir ist es bei der Beurteilung auch egal, wann er die Verbrechen begangen hat. Wer zu so etwas fähig ist, gehört nicht zu dem Klientel von Mensch, mit dem ich meine Zeit verbringen möchte.

Ich finde das Argument, dass sicherlich Gründe für das Verhalten bestehen auch ehrlich gesagt etwas daneben. Man kann nicht alles was in jungen Jahren geschieht irgendwie auf die Kindheit abschieben und erwachsene Vergewaltiger werden als Bestien weggesperrt. Warum zählt da dann die Kindheit plötzlich nicht mehr? Nein, das ist für mich nicht akzeptabel, wenn jemand Tiere quält, Menschen quält oder sonstige Verbrechen begeht, dann sollte sich dieser jemand von mir fern halten, selbst wenn er für seine Taten gebüßt hat.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich lehne solche Menschen grundsätzlich ab, weil sie so etwas vermutlich nicht nur mit ihren Tieren machen. Zudem habe ich einmal einen Mann gesehen, der seinen Hund mit einem Stock geschlagen hat und seitdem habe ich eine sehr negative Meinung über solche Menschen, da sie vermutlich auch mit anderen Dingen schlecht umgehen. Meiner Ansicht nach sind das meistens aber nicht immer Menschen, die sich irgendwie abreagieren müssen oder eine schlimme Kindheit hatten. Einfach so ein Lebewesen zu schlagen muss irgendwo herkommen und ist nicht von ungefähr. Bedeutet dass derjenige, schon eine gewisse Aggressivität in den Genen hat.

Selber könnte ich so was auf keinen Fall tun und würde es niemals einem Tier zumuten, allerdings würde ich demjenigen, welcher so etwas tut auf jeden Fall kräftig die Meinung geigen, wenn nicht auf ihn losgehen, weil ein Tier zu verprügeln, was sich gar nicht wehren kann, geschweige denn abschätzen kann was passiert, das ist ganz unterste Schublade. Ich bin auf jeden Fall dafür, dass solche Menschen viel härter bestraft werden und zur Rechenschaft für ihre Taten gezogen werden. Jeder braucht einen Führerschein aber keiner einen für die Erziehung von Tieren! Was natürlich eine ganz schöne Tragödie ist angesichts der vielen Fälle von Tier Misshandlung.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge