Kommt Laptop oder Standrechner für euch in Frage?
Oft kommt diese Frage auf, wenn man sich einen neuen Rechner zulegen will: Einen mobilen Laptop oder doch lieber einen Standrechner für zu Hause am Schreibtisch?
Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Die Laptops sind kleiner, handlicher und lassen sich überall ohne Steckdose im Akkubetrieb betreiben. Da hat der große und schwere Standrechner das Nachsehen. Jedoch hat ein Rechner für zu Hause eine viel größere Rechenleistung für den gleichen Preis. Außerdem sind Reparaturen bei den Standrechnern deutlich günstiger, als bei Laptops.
Ich besitze beides, einen Laptop und einen Standrechner. Beide benutze ich je nach Situation im Alltag. Wie sieht´s bei euch aus? Was mögt ihr lieber?
Momentan besitze ich einen Laptop und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings haben die Standrechner den Vorteil, dass man auf diesen wesentlich besser Spiele spielen kann. Wenn ich öfters Spiele spielen sollte, dann würde mich eher für einen Standrechner als für einen Laptop entscheiden. Allerdings wäre ein Laptop nicht verkehrt, da man den Laptop mit in den Garten nehmen kann. Dies ist vor allem im Sommer sehr angesagt, da viele Personen lieber in der Sonne arbeiten als im Büro etc.
Ich habe beides, sitze aber wesentlich lieber am stationären PC. Den Laptop nutze ich eigentlich nur im Notfall, denn am Standrechner ist es einfach schöneres Surfen. Gerade viele Spiele lassen sich am Laptop nicht so gut spielen und die ganze Atmosphäre nicht nicht die selbe. Am Laptop sitze ich nur, wenn ich ins Internet will, aber ich mich gerade nicht im Arbeitszimmer aufhalte, weil ich zum Beispiel nebenbei fernsehe.
Ich habe jetzt seit fast sechs Jahren nur noch einen Laptop. Ich bastele heute nicht mehr viel und gern an einem Rechner herum und im Grunde bedarf es heute eigentlich keines Standrechners mehr, weil man gar nicht mehr zwangsläufig so viel hineinstecken muss. Da schätze ich die Flexibilität und Handlichkeit eines mobilen Gerätes mehr und er nimmt auch noch viel weniger Platz weg.
Ich habe seit ich denken kann nur einen Laptop. Man ist einfach flexibler damit. Ich arbeite beispielsweise total gerne auf dem Sofa oder sogar im Bett. Bei einem Standrechner müsste ich mich wirklich jedes Mal an den Schreibtisch setzen. Dazu hätte ich wirklich keine Lust. Ich finde es außerdem total praktisch, dass ich meinen Laptop mit zu meinen Eltern nehmen kann, wenn ich ein Wochenende bei ihnen bin. Alles was ich brauche, passt auf diesen Laptop. Ich sehe für mich kaum Vorteile in einem Standrechner. Ein Laptop spart außerdem einiges an Energie.
Ich besitze einen Stand-Pc und einen Laptop. Den Stand-Pc habe ich mittlerweile schon über fünf Jahre und dieser wurde auch mehrere Male zwecks Computerspiele aufgerüstet. Den Laptop besitze ich seit ca. einem Jahr und mittlerweile verwende ich eigentlich nur noch den Laptop, da ich diesen tagtäglich für die Uni benötige. Den Stand-Pc verwende ich nur noch zum Spielen oder wenn ich einmal Daten von den Festplatten des Stand-Pc's brauche, ansonsten hat dieser mehr oder weniger schon ausgedient.
Ich bevorzuge ganz klar den Standrechner. Wenn ich unterwegs mal ins Internet möchte, nehme ich dazu lieber mein Smartphone als einen Laptop. Das reicht vollkommen aus. Beruflich bin ich nicht auf einen Laptop angewiesen und auch privat habe ich keine Verwendung für einen Laptop. Ich benutze lieber einen viel leistungsfähigeren Standrechner. Damit lässt sich dann auch mehr anfangen. Ich denke momentan aber darüber nach, nicht doch noch zusätzlich einen Laptop zu nutzen. Ich benötige nicht zwingend einen, aber um zum Beispiel in Foren unterwegs zu schreiben eignet sich einfach eine vollwertige Tastatur besser als eine kleine Handytastatur.
Ich würde mir heute keinen Standcomputer mehr anschaffen, sondern immer zu einem Laptop greifen. Seit ich meinen ersten vor einigen Jahren gekauft habe, möchte ich nicht mehr auf die Vorzüge eines Laptops verzichten.
Ich nehme meinen Laptop nicht allzu oft außer Haus mit, aber innerhalb von meinem Haus schleppe ich ihn eigentlich ständig vom Raum zu Raum hinterher. Manchmal will ich meine Ruhe haben, dann ziehe ich mich auf mein Zimmer zurück und da ist dann auch mein Laptop. Abends schaue ich aber gerne mit meiner Mutter zusammen Fernsehen und dann nehme ich ihn eben mit hinunter ins Wohnzimmer.
Das finde ich sehr praktisch, denn ich bin gerne online, während ich Fernsehen schaue und surfe etwas im Internet. Wobei ich das mittlerweile auch manchmal mit dem Smartphone mache. Wenn ich aber längere Texte nebenher schreiben will, wie zum Beispiel in Talkteria, dann ist ein Laptop natürlich unentbehrlich, da das Tippen hier weitaus schneller geht.
Auch wenn ich mal eine Woche bei meiner Großmutter verbringe, finde ich es extrem praktisch, dass ich meinen Laptop einfach mitnehmen kann. Auch in der Schule möchte ich mittlerweile ungern auf meinen Laptop verzichten, denn wenn wichtige Präsentationen anstehen, nehme ich immer meinen Laptop mit, sodass ich mir sicher gehen kann, dass meine vorbereitete Präsentation auch wirklich läuft und nicht aufgrund von verschiedenen Programmen auf den verschiedenen Laptops nicht abgespielt werden kann.
Die Rechenleistung ist für mich mittlerweile auch kein Argument mehr. Früher war mein Laptop wirklich nicht sonderlich leistungsfähig, bei der Videobearbeitung hatte ich immer extreme Probleme, weil er so schnell überhitzt ist und dann letztendlich abgestürzt ist. Aber mittlerweile haben auch Laptops eine starke Rechenleistung und schaffen das ohne Probleme, vor allem wenn man sie nur für den alltäglichen Gebrauch nutzt und nicht für allzu anspruchsvolles.
Für mich käme ein Standrechner absolut nicht in Frage. Ich habe eigentlich schon immer ausschließlich einen Laptop und wüsste nicht, warum ich das ändern sollte. Der Laptop bietet mir sehr viel mehr Mobilität, ich nehme ihn regelmäßig mit in die Universität oder zu meinem Freund, manchmal wandert er auch innerhalb der Wohnung von Raum zu Raum. Auch die Tatsache, dass ich nicht immer zwangsläufig Strom für den Betrieb benötige, macht ihn gerade in der Universität oder im Zug für mich attraktiv.
Ich wüsste einfach nicht, was ich mit einem Standrechner anfangen sollte. Das Argument, dass sich durch dieselben finanziellen Mittel ein Gerät mit deutlich mehr Arbeitsspeicher und Leistung beschaffen lässt, ist natürlich richtig, ich wüsste aber nicht, wozu ich derlei brauchen würde, da ich den Computer nicht für Spiele nutzen möchte und auch sonst nichts Aufwendiges daran machen muss. Außerdem ist ein Standgerät auch ein Platzfresser und ich wüsste gar nicht, wohin damit in meinem kleinen Zimmer. Beides anzuschaffen, also den Laptop für unterwegs und den großen PC für zu Hause, erachte ich als sinnlos, ich habe keine Verwendung für zwei Geräte und das ständige Synchronisieren, um mit beiden vollwertig arbeiten zu können, würde mir vermutlich nur auf die Nerven gehen.
Im Moment bin der stolze Besitzer eines Laptops und habe auch nicht vor, dies in den nächsten Monaten zu ändern. Allerdings kann man auf Laptops nicht so gut Spiele spielen, so dass die Standrechner einen klaren Vorteil haben. Vielleicht kaufe ich mir in einem Jahr einen neuen Computer und zwar einen Standrechner. Schließlich möchte ich auch irgendwann einmal ein paar Spiele intensiv auf dem Computer spielen können und dazu eignet sich ein Standrechner eben am Besten. Auch in der Reparatur haben die Standrechner einen Vorteil. Denn diese sind in der Reparatur wesentlich günstiger als Laptops und dies macht die Standrechner auch so Besonders. Schließlich möchte man einen Computer besitzen, welcher nicht mit extrem hohen Reparaturkosten zu Buche schlägt.
In meinem Haushalt befindet sich auch ein Garten, welcher im Sommer regelmäßig genutzt wird. Wenn man dann noch einen Laptop besitzt, dann kann man auch in der freien Natur im Internet surfen und man muss dabei nicht einmal auf die Sonne verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207903.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?