1. Geburtstag - wie feiern?

vom 22.05.2007, 11:50 Uhr

Hi
Wie habt ihr denn den ersten Geburtstag eures Kindes bzw. eurer Kinder gefeiert? Und was habt ihr geschenkt? Und hat es dem/der Kleinen dann auch gefallen, soweit man das beurteilen kann? Habt ihr auch das Kinderzimmer zum 1. Geburtstag dekoriert oder so? Und schöne Fotos vom 1. Geburtstag gemacht?

» KnutFan » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,11 »

Ja, all das und noch viel mehr und immer wieder ( da ich 'nen Stall voll kiddies habe :D ).

Da wir in der Küche feierten (da machen Krümel und verschütteter Kakao ect. wenig aus), habe ich auch dort dekoriert. Von den bunten Ballons und Girlanden war das Geburtstagskind immer sehr fasziniert und da sich an diesem Tage alles um das Kind dreht, genießt es das auch in vollen Zügen. Ebenso begeistert ist es beim Geburtstagsständchen und Hoch-leben-lassen.

Fürs Kinderalbum fotografiert beim Versuch die Kerze auszupusten , beim Verzehr der (damals noch selbstgemachten) Geburtstagstorte, dem Auspacken der Geschenke usw. Was haben wir damals geschenkt? Mensch ist das alles schon lange her! Bilderbücher, Bausteine, Teddys und halt so Sachen die für das Alter in Frage kommen.

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

der 1. Geburtstag ist etwas ganz besonderes! Bei meiner Tochter haben wir die ganze Decke mit Luftballons geschmückt! Auf den Wohnzimmertisch haben wir die eingepackten Geschenke, einen Geburtstagszug mit Geburtstagskerze und einen selbstgebackenen Mauskuchen, verziert mit Smarties aufgebaut! Leonie hat dann ganz schön gestaunt als sie früh ins Wohnzimmer gegangen ist und wir für sie noch gesungen haben! Fotos haben wir natürlich auch gemacht, denn so einen Tag muss man ja festhalten! Geschenkt hat sie einen Krabbeltunnel mit Zelten an den Seiten (in die Zelte haben wir auch nochmal Luftballons gesteckt, da Leonie damals absolut verrückt nach Luftballons war!), dann hat sie noch ein Holzpuzzle, ein Bilderbuch und ihre 1. Puppe geschenkt bekommen!

Dann durfte Leonie natürlich die Kerze auspusten und dann von ihrem Kuchen etwas essen! Sie hat natürlich lieber die ganzen Smarties runtergegessen! :wink: Nachmittags kamen dann Oma und Opa und Leonies Patin und dann haben wir noch etwas gefeiert! Leonie hat der Tag denke ich schon gefallen und Abends ist sie dann ganz müde ins Bett gefallen!

Im August hat unser kleiner Sohn seinen 1. Geburtstag, da bin ich mal gespannt wie das bei ihm so wird! Ich hoffe es ist schönes Wetter, denn ich wollte eine Grill-Party im Garten machen!

LG angel777

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Genau, schön schmuücken ist Pflicht!! Ich habe auch ganz viele Luftballons aufgepustet, so das der ganze Boden bedeckt ist, habe viele bundte Girlanden aufgehängt, daß man unser Esszimmer kaum noch gesehen hat! Hab ich übrigens bei beiden Kindern gleich gemacht... Dann können die später beim Fotovergleich icht meckern, daß ja bei dem einen mehr war :lol: :D

Auf dem Tisch stand dann auch der Geburtstagszug mit der "1" drauf, und eben einer Kerze. Als Kuchen gab´s bei miener Tochter eine Schoko- Pfirsich- Torte (natürlich sebstgemacht) und bei meinem Sohn hatte ich einen "Kalten Hund" in Form von einem LKW gemacht (mit Prinzenrollen- Reifen, Schaumwaffel- Ladefläche- Umgrenzung, Liebesperlen- Verzierungen... etc. Sah toll aus)

Zum Kaffeetrinken kamen dann nachmittags die Großeltern, und wir sind dann nachmittags auch raus zum Spazierengehen, da konnten sich die kleinen Geburtstagskinder dann im Kinderwagen ein bißchen ausruhen und ein Nickerchen halten.

Geschenke: meine Tochter hatte einen Sandkasten, ein Bobby- Car bekommen, ein Bilderbuch und ein bißchen Lego. Mein Sohn einen Lauflernwagen, ein "Handy" und einen Laufstall :lol: :D obwohl der ja eher für mich ist.

Waren alles in Allem jeweils sehr schöne Tage.

Gruß, moppel :D

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als mein Cousin ein Jahr wurde haben wir auch gefeiert. Die kleinen kreigen zwar noch nciht viel mit und wissen auch nicht was los ist,aber schmücken muss einfach sein. Ich denke man sollte es aber nicht übertreiben. Es ist einfach shcön für die Eltern und auch für die ganze Familie auf dieses anstrengende Jahr zurückzublicken und zu sehen wie viel man doch geschafft hat. Der erste Gebursttag ist estwas ganz besonderes und sollte schon in irgendeiner Form gefeiert werden.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe im April den 1. Geburtstag von meinem Sohn, und ich weis das ich da ganz besondere Sachen mir einfallen lasse.

Zum einen backe ich nen extra Kuchen in Herzform, er wird in der Früh mit einem Geburtstagslied von mir empfangen wenn er aufwacht, er bekommt eingepackte Geschenke, und ich werde in der Wohnung vor allem im Wohnzimmer wo er sich am meisten aufhält die Decke mit Luftballons Girlanden usw. schmücken, am Nachmittag kommen dann andere Babys mit denen wir schon befreundet sind und am Abend kommen die Verwandten dann.

» ElementBabe » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,50 »

Hallo,

wenn ich ehrlich bin habe ich/wir jeweils den ersten Geburtstag nicht so wahnsinnig gefeiert. Hatte auch andere Gründe.Aber ich bin der Meinung so sehr bekommen die es auch nicht mit. Für die ist es ein Familienfest wie jedes andere in dem Alter. Mehr als 1 oder 2 neue Spielzeuge überfordert so kleine Mäuse ja eh. Man wird von jedem befummelt, wenn denn alle Omas eintrudeln, und nach 2 Stunden waren die Mäuse quackig :lol: Am Kuchen wir genascht, und Lieder finden sie auch toll, aber obs nun "Happy Birthday" ist oder "Alle meine Entchen". Wir hatten einige Luftballons, aber Girlanden oder so nicht.

Liebe Grüsse,Yvonne

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallöchen,

also wie haben erst vor fast zwei Monaten ersten Geburtstag gefeiert. Also ich habe doch schon einiges dekoriert. Ich habe Luftballons aufgeblasen und aufgehängt, dann habe ich noch eine Girlande gakauft mit Bärchen und Aufschrift "Happy Birthday" die ich am Fenster aufgehängt habe. Sie kriegen ja noch nicht soviel mit aber ich finde sie können doch sehen das es ein ganz besonderer Tag ist. Auf ihrer Torte war eine Kerze und vier kleine Wunderkerzen haben wir benutzt das fand sie richtig schön Klasse und war total fasziniert davon.

Geschenkt bekommen hat se von uns einen Aktivitätstisch mit verschiedenen Funktionen bekommen und sie spielt wirklich tätglich damit da haben wir voll ins schwarze getroffen und klar wurde der schöne Tag auch in Bildern festgehalten sowas erlebt man ja nur einmal bei einem Kind diesen besonderen Tag. Kinder hatten wir aber noch nicht eingeladen das wäre dann doch noch zu früh gewesen, aber vielleicht nächstes Jahr mal schauen.

Liebe Grüße
dauschi

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Also wir haben den 1. Geburtstag unserer Kinder immer gefeiert! Zwar jetzt nicht mit mega Kuchenaufgebot etc., aber wir haben natürlich dekoriert. Es lagen Luftballons am Boden und hingen an der Decke. Wir haben ein Planschbecken im Zimmer aufgestellt als Bällebad. Das war für die Kinder immer ein Highlight.

Außerdem sind wir bei allen 3 Kindern am 1. Geburtstag in einen Indoor-Spielplatz bzw. draußen auf den Spielplatz.
Hauptsache, die Kinder konnten krabbeln, herumwackeln, laufen und jede Menge Spaß haben. Wir Erwachsenen haben es genossen :-)

Zum Geburtstag gab es bei uns das klassische Geschenk :-) Ein Bobbycar. Von Verwandten kamen Sachen wie Stoffbücher, Lernspielzeug, ein Dreirad, Klamotten und Bücher, Bücher, Bücher. Ach ja, MusikCDs gab es auch immer noch - was ich klasse finde.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben uns einfach einen schönen Tag als Familie gemacht. Nicht zu viele Leute eingeladen weil das ja das Kind nur überfordert. Er hat damals ne Motorikschleife bekommen, ich glaueb Little People eine Winnie Pooh Rutschefahrzeug.Aber ich bring das auch alles etwas durcheinander da Weihnachten und Geburtstag immer so kurz aufeinander folgt.

Es gab einen kleinen Kuchen wovon er selber aber nix gegessen hat. Die Geburtstage die danach folgen sind dann noch schöner da bekommen es die kleinen dann auch richtig mit. Und finden es schön wenn man alles schmückt und es was zu knabbern gibt. Und sie mit Ihren Freunden zusammen feiern können

» Sab » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,16 »