1. Geburtstag - wie feiern?
Wir haben den ersten Geburstag genauso gefeiert, wie wir die anderen heute noch feiern. Einzig haben wir Glück, daß meine Kinder im Juli und August geboren sind. Wir können normalerweise immer im Garten feiern. Wir haben dekoriert mit Ballons und Girlanden und auf dem Tisch haben wir bunte Teller und Tassen bzw. Gläser verteilt. Überall Gummibärchen durften auch nicht fehlen. Was am wichtigesten ist, natürlich die 1. Kerze auf dem Geburstagskuchen. Komischerweise hat jeder meiner Jungs eine Töröö-Torte bekommen von Benjamin Blümchen am 1. Geburstag. Da stand dann die Kerze drauf. Aber seitdem backe ich die Geburtstagstorten ja lieber selber. Gibt ja so süsse Ideen im Internet.
Kai hat damals ein Dreirad bekommen und ein Bobby-Car. Leon hat auch ein Bobb-Car bekommen und ich meine mich zu erinnern Mega-Blocks zum stecken. Die gehen bei ganz kleinen einfacher zu stecken als Lego. Mittlerweile spielen sie aber lieber Lego. Also ein ganz normaler Geburstag. Aber dennoch war er etwas ganz besonders. Ich finde den ersten Geburstag immer der wichtigste.
Die ersten geburtstage meiner Kinder haben wir natürlich auch gefeiert, allerdings eher im kleineren Rahmen. Es kamen nur die Großeltern und die Urgroßeltern zu Besuch, dass reicht ja auch völlig. Denn dieser ganze Trubel überfordert die Kleinen dann ja doch ziemlich schnell.
Bei beiden Kindern haben wir jeweils das Wohnzimmer hübsch dekoriert, mit Luftballons, bunten Girlanden und Luftschlangen.Zusätzlich zu dem normalen Kuchen habe ich dann immer noch einen kleinen "Kinderkuchen" gebacken. Also ich habe einfach einen Rührteig gemacht und dann in einer Kastenform gebacken, Schokolade drüber und dann mit Smarties und Gummibärchen dekoriert. Obendrauf kam natürlich noch eine Geburtstagskerze, auch wenn es mir dem Ausblasen noch nicht klappt.
Geschenke gab es natürlich auch. Wenn ich mich recht erinnere, ist ja immerhin doch schon acht Jahre her, hat mein Sohn von uns ein Bilderbuch , ein großes Spielzeugauto und ein Schaukel - Motorrad bekommen. Meine Tochter hat von uns zum ersten Geburtstag ihre erste Puppe bekommen, Anziehsachen und ebenfalls ein Bilderbuch. Von anderen Familienangehörigen gab es natürlich ebenfalls Geschenke.
Auch Fotos haben wir gemacht, aber zusätzlich haben wir auch noch einige Momente dieser schönen Tage mit der Videokamera aufgezeichnet.
Ich glaube, für die meisten Eltern ist doch der 1. Geburtstag ihrer Kleinen etwas ganz Besonderes.
Als mein Sohn seinen ersten Geburtstag hatte, habe ich auch ein paar aufgeblasene Luftballons in der Wohnung aufgehängt, und ein paar Girlanden und Luftschlangen. Es kamen natürlich alle Omas und Opas, und die Patentante, und meine Cousine mit ihren Kindern. Waren so etwa 15 Leute. Für unseren Sohn habe ich extra eine Benjamin Blümchen Torte gekauft, und da durfte auch natürlich die Kerze nicht fehlen. Für die Erwachsenen gab es dann aber auch noch anderen Kuchen. Da jeder natürlich auch ein Geschenk dabei hatte, kam da schon einiges zusammen. Von meinem Vater und seiner Freundin bekamen wir einen neuen Buggy, den wir aber schon knappe 3 Monate vorher bekommen haben. Dann gab es noch stabile Plastikauto, etwas zum Anziehen, Bilderbücher, und Holzpuzzle.
Bei meinen Mädels waren auch ziemlich viele Leute da, die Großeltern, 3 Freundinnen von mir, Tante, etc. Dekoriert hatte ich mit schönen rosa Luftballons, rosa frischen Blumen und Luftschlangen. Meine Schwiegermutter hatte rosa Muffins mit Smarties drauf gebacken, und jedes Mädel hatte natürlich auch eine Kerze auf seinem Muffin. Wir haben den Mädels erst mal neue Klamotten bei H&M gekauft, die sie natürlich auch direkt anhatten (Jeanskleid, weißes Oberteil), dann gab es noch Haarspangen, Bücher, Puzzle und Puppen.
So im Vergleich zu meinem Sohn muss ich sagen, das meine Mädels ihren ersten Geburtstag doch mehr mitbekommen haben, als mein Sohn.
Den ersten Geburtstag unseres Kleinen haben wir nicht wirklich gefeiert. 1. weil wir allgemein keine Geburtstage feiern und 2. weil ich denke das er davon sowieso noch nicht so viel mitbekommen hat.
Wir haben bei unserer Konditorie einen Kuchen bestellt und mein Schwager hat ebenfalls nochmal einen Kuchen gekauft. Haben uns dann alle bei meinen Schwiegereltern getroffen und haben Kuchen gegessen. Wir haben den Leuten gesagt das es Kuchen gibt und wenn sie kommen wollen dann sind sie herzlich eingeladen.
Geschenke gab es bischen was von den Tanten und von uns hat er einen Lauflernwagen bekommen. So im Großen und Ganzen fand ich das sehr gut und ich schätze das wir die nächsten Geburtstage auch so veranstalten werden.
Den ersten Geburtstag meiner Tochter haben wir nicht besonders gefeiert, ich habe meiner Tochter einen Kuchen gebacken, einen ganz kleinen nur für sie und diesen hübsch mit Zuckerguss, Smarties, Gummibärchen und einer Kerze dekoriert. Den Kuchen hat sie auch fröhlich zum Frühstück in sich reingemampft, zumindest ie Hälfte.
Dekoriert habe ich nicht viel, lediglich ein paar Luftballons aufgeblasen. Geschenke gab es natürlich auch, die dürfen ja nicht fehlen. Wobei meine Kleine den Verpackungen mehr Aufmerksamkeit gewidmet hat als den eigentlichen Geschenken. Was sie genau bekommen hat kann ich gar nicht mehr sagen, aber an die Sachen die ich ihr geschenkt habe kann ich mich natürlich noch erinnern. Sie hat von mir ein Schaukelpferd bekommen, ein richtig tolles mit Fell und Mähne, einem Sattel und Zügeln. Ausserdem noch Klamotten und einen riesigen Teddybären.
Am Nachmittag haben wir dann mit den Großeltern und ihrer Taufpatin gemütlich Kaffee getrunken und es gab Kuchen, diesmal ein wenig größer und ohne Dekoration.
Fotos haben wir natürlich auch gemacht, meine Tochter sah aber auch sehr goldig aus in ihrem rosa Kleidchen und ihrem kleinen Zopf der mit einer Haarspange in Schmetterlingsform zusammengehalten wurde.
Den ersten Geburtstag unseres Sohnes haben wir groß gefeiert. Unsere Familien waren jeweils in den Garten unserer Eltern eingeladen und es wurden Terasse und Garten schön geschmückt. Unser Sohn hat zahlreiche Geschenke bekommen, die meisten davon waren aber im vorhinein abgesprochen, damit wir nicht 100. Mal das gleiche Spielzeug bekommen.
Die größte Freude hatte unser Sohn ebenfalls beim Auspacken der Geschenke. Es war auch für ihn richtig spannend und hat ihm Spass bereitet, dass Papier hinunter reißen zu dürfen. Aber auch die Spielsachen haben ihm sehr gut gefallen, sodass er gar nicht wusste, womit er zuerst spielen soll.
Unser Sohn hatte an diesem Tag sehr viel Freude und hat sehr wohl mitbekommen, dass der Tag etwas besonderes ist! Er hat auch die Kerze auf seinem Kuchen selbst ausgeblasen und dafür jede Menge Applaus bekommen!
Wir haben natürlich auch fleißig fotografiert und teilweise auch gefilmt, sodass unser Sohn später einmal eine schöne Erinnerung an seinen allerersten Geburtstag hat!
Zum 1. Geburtstag habe ich die Küche mit ner Girlande und Luftballons dekoriert und einen Geburtstagstisch gedeckt. EIne schöne Kerze, Luftschlangen und "essbare" Deko, also Gummibärchen, Smarties u.ä.
Mein kleiner hat dann einen "Weberli" mit einer Kerze drin bekommen. Für die anderen habe ich natürlich auch einen Kuchen gebacken. Direkt am Tag des Geburtstages haben wir nur unter uns gefeiert, da es kaum möglich ist unsere Familie unter ein Dach zu bekommen, durch diverse Streitigkeiten u.ä. Außerdem war es mir ganz recht, dass wir da nicht so viel Trubel hatten. Am Tag darauf haben wir dann die Verwandschaft abgeklappert.
Geschenke gab es nicht viel. Mein kleiner bekam ein Bilderbuch, ein Steckpuzzle und ein Auto. Bei dem großen weiß ich es nicht mehr 100 prozentig. Ein Buch war es auch das weiß ich. Außerdem bekam er noch einen riesigen Stoffteddy, den er immer noch liebt. Das Aufreissen war natürlich bei beiden das Größte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2079-10.html